Surrendes, Geschwindigkeits abhängiges Geräusch

• Moin Gemeinde,

kaum sind die Bremsen kein Thema mehr, gibt es das nächste, mögliche Problem.

Es gibt ein feines, surrendes Geräusch, das von der Geschwindigkeit abhängt! Beginnt sich ab ~ 30km/h hörbar zu äußern und wird mit zunehmender Geschwindigkeit heller, aber nicht lauter.

Zunächst hatte ich es auf die klemmenden Bremsböcke an der Vorderachse geschoben, aber nachdem das nun Alles leicht geht und die Bremsen nicht mehr quietschen, kann es daran nicht gelegen haben.

Ich "würde" mal auf Radlager tippen, aber sicher bin ich mir nicht, weil es sich absolut nicht verändert, egal, ob ich grad aus, oder Kurven fahre. Wären es die Lager, müsste sich zumindest mal der Ton ändern, wenn ich mehr belaste, oder entlaste. Es ändert sich nur, wenn ich die Geschwindigkeit ändere.

Jemand ne Idee, oder sogar den Fall schon erlebt?

Die Suche im Forum hilft mir nicht, weil ich ja nicht weiß, was ich suchen muss. ?(

Freue mich auf Ideen,

Gruß Lothar

• Klingt es denn Mechanisch oder Elektrisch?
    Das könnte auch die Lichtmaschine sein. Oder eine Rückkopplung vom Radio.
    Hast du in letzter zeit was geändert? Endstufe verbaut an kabeln gewackelt, das radiomein oder aus gebaut.

• Moinsen,

Lichtmaschine schließe ich mal aus, da sie Drehzahlabhängig läuft, sich das Geräusch also verändern müsste mit dem Motor. Hängt aber rein an der gefahrenen Geschwindigkeit.

Bremsen schließe ich zumindest vorne mal aus, da das Geräusch schon da war, bevor ich die neuen Beläge drauf gemacht habe und es ist absolut identisch geblieben.

Ansonsten checke ich mal Eure Ideen ab, wenn sich nix findet mach ich mal ne Tonaufnahme wärend der Fahrt.

Weil wenn so was so klingt, will das ja auch kaputt gehen irgend wann und das muss nicht sein.

• Radlager hinten würde das aber auch nicht sein, da es mehr ins brummen geht und auch sich von der Tonart ändert, wenn man schneller oder weniger schneller fährt.

Einfach aufbocken und alle 4 Räder/Radlager prüfen ob die Spiel haben.

Um auf nummer sicher zu gehen das es doch nicht die Bremsen sind, würde Ich nochmal Fahren und so wenig wie Möglich Bremsen, Dann aussteigen und vorsichtige mit der Hand der Felge näher und fühlen ob die Heiß sind oder Eine.
    Wenn die kalt sind dann mal vorsichtig die Bremsscheiben nähern.

Wurde der Bremsflüßigkeitsbehälter aufgemacht beim Bremsenwechsel?
    Weil neuere Klötzer sind logischweise dicker, und wenn Der nicht aufgemacht wurde, kann es sein das jetzt zu viel Bremsflüßigkeit vorhanden ist, und immer wenn du Motor anmachst/Brmemse drückst, das der Druck sich enorm aufbaut, und die Klötzer dichter randrückt an der Scheibe.

• Ich habs immer noch nicht gefunden.

Die oben genannten Themen habe ich so weit ausschließen können, so weit mir möglich, ganz sicher aber die Bremsen.

Allerdings hab ich inzwischen ne ganz heiße Spur. Die "Tachowelle" könnte es sein. kommt aus dem Bereich und es beginnt genau dann, wenn die Nadel ihre Arbeit aufnimmt.

Man kommt nur nicht so einfach da dran, muss man schon a bisserl fummeln um zumindest mal die Welle zu ziehen, prüfen, fetten/ölen und wieder einbauen.

• Reifen könnten es vom Prinzip her sein, schließe ich aber definitiv aus.

Wenn sie es wären, müsste sich das Geräusch bei wechselndem Fahrbahnbelag oder Belastung in Kurven, beim bremsen oder Gas geben ändern, tut es aber nicht.

Es surrt absolut gleichmäßig vor sich hin. Das Einzige, was das Geräusch verändert ist die Geschwindigkeit. konstante Geschwindigkeit, konstantes Geräusch, völlig wurscht, was ich mit dem Auto sonst beim fahren anstelle.

• Oh sorry, wenn ich bis dato nicht weiter geantwortet habe.

Ich war so frei, mir 3 Rippen zu brechen und das hintere Kreuzband auszureißen.

Selbst wenn ich jetzt Zeit habe ohne Ende ... ich könnte mich nicht mal in den Motorraum beugen, um da irgend was zu schrauben.

Fortsetzung so in ca. 2-3 Wochen.

Gruß Lothar

• Willkommen im Club.... in meinem derzeitigen Audiauto jault das Getriebe seit 25tkm. :S Hab sogar schon Ersatz liegen war bisher nur zu faul es zu tauschen und seit dem ich mit Schwiegermonsters Automatikgolf 500km Autobahn hinter mich gebracht habe finde ich es gar nicht mehr als so laut ! :phat: :phat: :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!