Hilfe Notfall Stoßdämpfer HA falscher dämpfer?

• Hallo
    Hab nen Notfall.
    Bei mir war hinten ein dämpfer defekt.
    Neue Dämpfer bestellt sollte ja kein grosser Akt sein dacht ich.

So dämpfer da und heute Auto zerlegt.
    Erstensmal ist der neue dämpfer etwas anders obwohl Bj etc passen sollten (vor kauf verglichen)
    Auge unten ist kleiner,und der neue dämpfer hat an der stange diesen ring aufgeschweisst,der alte war ne glatte stange bis zum gewinde.
    Es kann doch nicht normal sein das der dämpfer schief ist aber wo sollte ich einen fehler gemacht haben??
    einzige erklärung es gibt dämpfer für linke und welche für rechte seite das es vielleicht etwas mit dem unteren federteller
    zu tun haben könnte.Aber wäre mir neu wenn es extra links und extra rechts geben würde?
    Also wo hab ich nen fehler gemacht? und ist das wirklich ein richtiger dämpfer??

kurze info B4 limo 90 PS serienfahrwerk

Hoffe kann jetzt die bilder einfügen.

• Hast du vielleicht einen Dämpfer für nen Quattro gekauft?
    Edit: Ok, ist blödsinn.
    Normal sollte die Patrone gerade in der Feder liegen. Der Bolzen im Auge sollte M14x150 sein und sollte ohne Probleme passen. Laut Etka gab es die ganze Sache auch mit M12er Bolzen. Auf jeden FAll muss das alles ordentlich passen, sonst kannst du den Kram vergessen.

• Mess mal die beiden Augen der Dämpfer nach. Wenn der 14er Bolzen nicht durch passt, kannst du das sowieso vergessen. Ich hab mein Fahrwerk letztes Jahr gemacht, und es passte ohne Probs. Was ist den das für ein Dämpfer (Hersteller) gibt es da vielleicht eine original Teilenummer von?

• Hy
    Also die schraube im auge passt durch das hab ich schon geprüft weil das neue auge ja etwas anders aussieht.
    Auf der verpackung steht Artec drauf.
    soweit passt ja alles unten die grosse schraube geht durchs neue auge,das neue auge sieht zwar anders aus ist aber so breit wie das alte
    auge.Oben am gewinde war es eine 17er mutter und die neue ist auch eine 17er mutter.(17er schlüsselweite)
    Feder kann man ja eigentlich a ned falsch rein machen ist ja unten am teller ein anschlag und oben ein Anschlag für die feder windung.
    Hatte bisher nur das vergnügen an golf 2&3 fahrwerken zu schraubwen da war des alles kein problem.Aja C4 VA hatte ich auch schon,
    und hat alles prima geklappt.
    keine ahnung warum das hier beim B4 alles nicht passt bzw warum der dämpfer schief läuft.
    Hab momentan keinen plan was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
    Toll bräuchte das auto am montag zum umzug fahren jetzt sowas X(

Hab jetzt auch mal andere Hersteller verglichen optisch sehen die alle gleich aus,hab auch keine idee warum der neue dämpfer nun
    diese scheibe da kurz vor dem gewinde hat.haben aber andere Hersteller auch.seltsam.
    Denn alten einbauen fällt auch aus der ist 100% tot da hat nur noch die feder "gearbeitet"

• Hey,

habe noch 2 komplette Federbeine für hinten, aber mit H+R Sportfedern 40 mm und Koni Dämpfer. Die sind ca. 15 Jahre verbaut gewesen und da die vorderen bei mir auch kaputt waren, habe ich vor 2 Wochen das komplette Fahrwerk erneuert. Hinten war aber soweit noch gut.

Allerdings selbst wenn ich es morgen verschicke könnte es erst am Dienstag bei dir sein.

• Tach.
    Also dämpfer sind drinnen.
    Hab nochmal alles zerlegt genau angeschaut und wieder zusammen gebaut.
    Ergebniss.nun passt es.Und festgestellt warum diese aufgeschweisste ring ist.
    Naja war sehr lehrreich diese Aktion.Hätt ich zuerst den anderen dämpfer gemacht wär mir so einiges aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!