2,3 NG Krümmer Schelle

  • Hallo erstmal!
    Zunächst ein Vorwort:
    Nachdem ich langer Zeit mit meinem NG nach dem Kauf Probleme hatte, läuft er jetzt ja schon ganz gut!
    Einzig und allein der Leerlauf im warmen Zustand und die Leistungsentfaltung unter 2500U/min lässt zu wünschen übrig!
    Demnach hab ich schon massig Teile getauscht und auch eine neue Lambdasonde ist verbaut! Diese hab ich nach dem Einbau gemessen:
    Spannung konstant bei 0,52V, egal ob kalt, warm oder heiß!
    ->
    Da mein Coupé auch meiner Meinung nach zu viel Sprit (9,81l bei Sparsamer fahrweise) braucht und ich Ansaugseitig Falschluft ausschließen kann hab ich mich heute mal ans Untersuchen des Abgassystems vor Lambda gemacht!
    Im Anhang befindet sich ein Bild meines Fundes!
    Das könnte es ja wohl sein, nehm ich stark an!


    Jetzt die Fragen:
    Sollte ich einfach nur ne neue Schelle draufschrauben, oder soll ich beide Schellen samt Wellrohr erneuern?
    Da ich eigtl keine halben Sachen mache, möchte ich lieber das ganze Zwischenstück samt Wellrohr und Zwischenrohr erneuern!
    Geht das relativ einfach, kommt man da ohne Ausbau des Krümmers zurecht?
    Wer hat das schonmal gemacht und kann mir Tips geben?


    Ich bin vorab für jeden Ratschlag dankbar!:)



    Übrigens:
    Mein Problem denkte/denkt sich haargenau mit dem Problem in diesem Thread:
    Audi NG ruckelt kalt
    Auch bei mir ist das Wärmeleitblech um den Krümmer herum abgefault, was darauf hinweist, dass der Threadsteller ein ähnliches Problem hat! (Ich hab ihn dazu auch schon per PN benachrichtigt!)
    Lohnt es sich, das Wärmeleitblech wieder irgendwie zu befestigen?

  • Also wie ich das sehe, muss der Krümmer ab, um die Schellen zu tauschen. Und wenn ich die Schrauben so sehe, weiß ich genau, dass das keinen Spaß macht. Ich habe noch irgendwo so einen Krümmer rumliegen, ich guck mir das mit der Schelle mal genau an. Ich würde auch nur das tauschen was defekt ist, also nicht das Wellrohr. Die andere Schelle würde ich machen.

  • Da ich meinen Krümmer erst gerade weg hatte kann ich dir sicher sagen, dass du das Wellrohr nicht ohne Demontage des Krümmers raus bekommst. Und das Wärmeleitblech würde ich instandsetzen und wieder an den oiginalpunkten befestigen und nicht nur irgendwie dranfummeln.

  • Danke für die Antworten, ihr habt definitiv recht!
    Ich hab die Teile daheim (~70€) und kann sagen, dass sich da ohne Ausbau des Krümmers nichts machen lässt!
    Ich hab jetzt auch 100% festgestellt, dass es da rauszischt...sehr unangenehme Sache! :sshithappens:
    Vorallem auch, weil ich weiß wie abgefuckt der Krümmer da rausgeht!^^ Ich hoffe auch, das sich dieser noch verwenden lässt, ansonsten werd ich wohl auf was gebrauchtes zurückgreifen müssen...mit Neuteilen siehts irgendwie schlecht aus!
    Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich weiter machen soll...
    Variante a): Da ich nächste Woche von 9-18 Uhr beim Freundlichen arbeiten darf, mal ne Nachtschicht einlegen? -> die Frage dabei, wie komm ich im Falle eines nichtgelingens an einem Tag heim und wieder auf Arbeit?
    Variante b): Nachtschichten einlegen, und evtl. Kurzzeitkennzeichen für meinen Winteraudi besorgen, sodass ich die Woche fahren kann (obwohl man das ja nicht dürfte und die Sache mich wieder Geld und nerven kostet)?
    Variante c): Sommerräder auf den Winteraudi und schnell mal TÜV drauf und schon Zulassen (Coupé abmelden)?
    Variante d): noch 2-3 Wochen mit Bläselndem Krümmer rumfahren bis sich eine Gelegenheit anbietet? (meine Maximalfahrstrecke sind 30km durch Stadt und Land, ist denk ich zumutbar obwohl der Luftstrom schon merbar ist)>


    Ich könnt echt :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!