Wegfahrsperre macht probleme

  • Servus..


    habe folgendes Problem..
    ich hab mir leztes Jahr im July meinen schönen B4 Cabrio gekauft.. :love:
    (auto steht seit demher auch, denn als azubi hat mans noch nich soo mitm Geld.. :S )
    musste nach ca. 3-4 monaten einen neuen Sicherungskasten und ein neues Steuergerät kaufen, da Wasser in den Sicherungskasten reingeloffen ist.. ;(
    hab es aber erst vor kurzem einbauen lassen..
    jez springt er aber nicht an und mein kolleg meint es liegt an der Wegfahrsperre..
    was nun?

  • Wenn es an der WFS liegt, dann blinkt eigentlich deren Leuchte im Tacho.


    Da du aber nur das Motorstg gewechselt hast (Hoffentlich gegen eines mit Wegfahrsperre!), dann kannst du die WFS dort ohne Probleme anlernen. Das geht mim Diagnosetester.


    Hoffentlich das richtige Motorstg, denn da gabs verschiedene.

  • Wenn es an der WFS liegt, dann blinkt eigentlich deren Leuchte im Tacho.


    Da du aber nur das Motorstg gewechselt hast (Hoffentlich gegen eines mit Wegfahrsperre!), dann kannst du die WFS dort ohne Probleme anlernen. Das geht mim Diagnosetester.


    Hoffentlich das richtige Motorstg, denn da gabs verschiedene.

    also ich hab eig. nur ein neues Motorsteuergerät gekauft.. war ein gebrauchtes ausm Ebay..
    aber mit der gleichen Teilenummer..
    müsste ich jez praktisch zur Audi Werkstatt und die machen mir des dann?
    ?(

  • asoo..
    jah also ich hab des jah in einer werkstatt einbauen lassen und der hat gemeint dass es des richtige steuergerät sei..


    naa dann bin ich mal gespannt was der spaß wieder kostet :S
    aber was tut man nich alles für sein baby..


    also vielen dank erstmal.. :thumbup:

  • Hey,


    habe wieder Probleme mit der WFS beim Avant V6 Modelljahr 1995. Zuerst war ja das Kabel kaputt beim Kauf, neues eingelötet und es ging ein halbes Jahr. Dann im Sommer hat es wieder sporadisch ausgesetzt, also die Platine Wegfahrsperre Steuergerät nachgelötet (schwarzen Kasten hinter Tacho)..


    Gestern wieder Probleme nach einem Jahr, er erkennt die Schlüssel wieder teilweise nicht. Heute Morgen hat er gar keinen mehr erkannt. Fehlerspeicher ausgelesen -> Signal zu schwach. Habe dann ein Schließzylinderschlossspray reingesprüht und jetzt gehts gerade ohne Probleme wieder. Die Frage ist nun, wie lange das funktioniert, eher nicht lange :(


    Kann man die Lesespule einzeln tauschen ohne Anlernen?
    Ich habe keine Codekarte bekommen beim Kauf und weiß nicht, wie ich überhaupt etwas anlernen soll ohne diesen Code. Habe VCDS.

  • Das liegt idr nicht an der spule, sondern an übergangswiderständen in der geschirmten Leitung. Da gibt's fertige repsätze vom a4.


    Bei mir war damals nach allem tauschen aber dann doch irgendwann das steuergerät defekt...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das mit dem Programmieren ist ein Punkt an den ich schon dachte, aber dazu besser mehr per PN. Ich denke die Versicherung sollte es dann auch erfahren.


    Aber wegen dem Repsatz: Den habe ich gestern in einem Forum gefunden.


    Kann man die Kabel an der Lesespule auspinnen oder muss die Lesespule raus? Wie groß ist der Aufwand?

  • Das liegt idr nicht an der spule, sondern an übergangswiderständen in der geschirmten Leitung. Da gibt's fertige repsätze vom a4.


    Bei mir war damals nach allem tauschen aber dann doch irgendwann das steuergerät defekt...


    Hallo,


    wollte jetzt das besagte Kabel tauschen vom A4, aber die Lesespule sieht irgendwie anders aus? Hast du noch Bilder von damals oder kann ich vielleicht gar nicht das Kabel bei mir austauschen? Ist ein 11/1994 80er Avant.


    Oder hat jemand anderes schon das Kabel vom A4 eingebaut beim 80er?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!