Cabriointeressierter

  • Hallo liebe Leute,


    ich mache gerade meinen Führerschein und spare dann erst für mein erstes Auto. Ich träume schon ewig von dem Audi 80 B4 Coupe mit dem 5-Zylinder, in letzter Zeit packt mich aber das Cabriofeeling. Da ich das Audi 80 Cabrio auch sehr gelungen finde und ein Auto eigentlich gar nicht bräuchte, sondern nur als Freizeitspaß, habe ich mich dazu entschieden auf das Audi 80 Cabrio mit dem 5-Zylinder zu sparen. Ich denke, dass ich zum Jahresende um die 2000 - 2500 zusammenhaben würde und frage mich, ob man dafür im Winter schon ernstzunehmende Autos bekommen kann.


    Würde mir am liebsten ein bisschen schmuddeliges Cabrio für wenig Geld holen und das selber wieder ein wenig herrichten und aufwerten. Habe aber keinerlei Schraubererfahrung. Da es mein erstes Auto wird und ich wie gesagt noch keine Schraubererfahrung habe, würde ich aber gerne darauf achten, dass die Substanz gut ist. Bis ich mir das Auto leisten kann würde ich hier gerne mehr über die Audi 80 erfahren sodass ich die eventuellen Schwachstellen zuverlässiger erkennen kann, wenn es ernst wird.


    Was meint Ihr zu meinem Plan? Habe ich realistische Vorstellungen, oder ist das nur eine Fantasterei? Wie viel Zeit und Geld muss man in so ein Auto stecken? Wie ernstzunehmend sind Angebote für ein Audi 80 Cabrio mit einer Laufleistung von 220tkm in Höhe von 1500 Euro?


    Wenn es um löten geht, das kann ich (ist ja auch nicht wirklich schwierig) und komplett linke Hände hab ich nicht. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit so "selber schraub Werkstätten"?


    Wie empfehlenswert sind diese Selbermachbücher? Was sollte man alles als Werkzeug haben? Alles solche Fragen ;)


    Vielen Dank schonmal, und ich hoffe, dass ich auch meinen Teil zur Gemeinschaft beitragen kann, wenn ich erstmal meinen Audi hab und selber etwas dran gemacht habe.


    LG noeden


    PS: Ich will auf keinen Fall so einen pseudoaufgemotzten Audi! Am liebsten ziemlich original, vielleicht andere Felgen.

  • Empfehlenswert wäre (wenn du noch nie am Auto geschraubt hast, also learning by doing) erstmal ne normale Limo oder sowas, wenn da was schief läuft oder du den kaputt fährst ist nicht so viel Geld kaputt. wenn dui den dreh raus hast (Schrauben) dann kannst dir ein Cabrio vornehmen...


    wie gesagt, nur meine meinung und hab da auch diese erfahrung gemacht.

  • Cool, vielen Dank für deinen Tipp.


    Dein Tipp beruht aber allein darauf, dass das Cabrio teurer ist und nicht darauf, dass es komplizierter ist oder?


    Hat jemand Erfahrungen in wie weit man die Selbermachbücher vom Coupe und der Limo verwenden kann? Sollte doch eigentlich alles identisch sein, (abgesehen vom Verdeck oder?


    Allerbesten Dank

  • Moin,


    die "selber mach" Bücher sind sehr empfehlenswert.
    Soweit dürfte es auch sehr identisch sein bis eben auf Verdeck und evtl andere Stromlaupläne.


    Der 5Zylinder NG ist an sich ein sehr guter rubuster Motor der auch spaß macht wenn er denn richtig läuft.
    Aber ihn zum richtigen laufen bringen ist nicht einfach.


    Der Ng ist ne ziemlich große Zicke!Vllt suchst du dir am besten jemanden aus deiner Ecke der da ein bisschen erfahrung mit dem Schrauben an Autos hat.
    Vllt kommt ja auch das ein oder andere Forenmitglied aus deiner nähe und kann dir ggf. helfen.


    Gruß Andi

  • Servus


    Also zu dem von dir genannten Preis (2500) wirst du auf jeden Fall ein "schmudeliges" Cabrio erhalten. Zu dem Preis gibt es halt keine top erhaltenen Cabrios mit neuem Verdeck etc. Dir muss halt bewusst sein dass für den Preis das Fahrzeug ziemlich sicher alle Cabrio-typischen Schwachstellen haben wird ( z.b. Kühlwasseranzeige spinnt, gebrochene Kabeläume Heckklappe, blinde Heckscheibe,ausgeschlagene Querlenkerlager und sonst noch evtl andere Mängel ). Läasst sich aber alles ziemlich einfach reparieren. Die Zeit.....Jedes Auto nimmt viel Zeit in Anspruch, besonders als Neuling wirst du etwas länger brauchen bis du die Erfahrung zum schrauben zusammengetragen hast. Aber das geht. Ich kann dir von Etzold das Band 77 "So wirds gemacht" empfehlen.Habe es selber daheim, finde es gut.


    An Werkzeug wirst du zum Anfang einen Satz Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher brauchen, einen Schlüsselsatz von Maulweite 8-21 oder so, eine Rätschenkiste, Wasserpumpenzange. Das reicht für's erste.


    Hmm 1500 ist schon ziemlich wenig, entweder ist es ein gutes Schnäppchen oder ein totales Wrack ( eher das Zweite)



    Gruß ;)

  • Voll cool, dass so viele Antworten, danke!


    Also Schraubendreher und Zange hab ich, der Rest ist ja nicht so viel. Und Kabels löten und Heckscheibe polieren etc., sind ja nicht die krassen Sachen vor denen ich Angst hätte. Würde mir auch zutrauen mit ein bisschen Zeit ne Zentralverriegelung einzubauen.


    Wie zeichnet sich denn ein "Wrack" aus? Alle Verschleißteile kaputt, wie Fahrwerk, Frontachse, Bremsen ...?


    Wie könnte sich ein "nicht richtig laufen" des Motors äußern? Reden wir hier nur von Zündkerzen und Lambdapumpe auswechseln oder davon, den Motor richtig aufbohren zu müssen, sowas würde ich nämlich definitiv nicht machen :D.


    Das Buch (oder Heft) zum selbermachen bestelle ich die Woche und dann kann ich dort schonmal stöbern. Würde sich wer aus Bonn finden, der mir dann irgendwann vielleicht unter die Arme greifen würde, würde mich das sehr freuen. Oder vielleicht hat hier ja noch wer ein altes Schätzchen :D aber darüber mache ich mir erstmal noch weniger Gedanken, erstmal das Geld ranschaffen.


    noeden


    PS: Hab hier gerade gelesen, das man beim NG und so einem Schmuddelauto erstmal noch folgendes machen soll: (als Notiz, für Andere und für Euch zum korrigieren ;) )


    Zündeinstellung prüfen
    Steuerzeiten prüfen


    Zündkerzen austauschen
    ggf. Lambdasonde austauschen
    alle Filter und Flüssigkeiten wechseln



    Die Filter und Flüssigkeiten, kann ich dann ja in meinem Büchlein nachschlagen ;)

  • Wrack: Haufenweise Kratzer,Dellen,matten Lack. Zerfetze durchgesessene Innenaustattung. Kaputte Heckscheibe, nicht jede Heckscheibe wirst du mit polieren hinbekommen, da wäre ich nicht so optimistisch. Schlecht reparierte Unfallschäden in der Vergangenheit, kein Wartungsheft, verheitzer Motor. Das wäre zum Beispiel ein totales Wrack.


    Verschleißteile sind nicht das Problem, bei so etwas darfst du nicht zurückschrecken wie Bremsanlage oder Vorderachslager

  • Auch ein Willkommen von mir!


    Bin nun nicht so die Schrauberin, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen (habe meinen grade durch den TÜV gebracht), dass man auch die Preise der Ersatzteile nicht unterschätzen darf!

  • Wobei man in die Vorderachse schon einiges verheizen kann -
    bei mir war heuer Domlager, Achsschenkel, alles was an der Vorderachse aus Gummi ist und komplettes Bremssystem zzgl. Bereifung fällig.
    Meine Freundin, die den 2.6er hauptsächlich fährt, merkte von alldem nix :D
    aber ich fand, dass es bitter nötig wurde. Domlager hätte der TÜV-Mensch def. angemeckert ... das war nach 150tsd km fertig mit der Welt.
    Jetzt fährt der Wagen wieder vernünftig. Wenn man davon absieht, dass das Cabrio eh eher ein schwerfälliges Fahrzeug ist. Also das Coupé ist da im direkten Vergleich schon um einiges lebhafter.


    PS: Irgendwas runtergemachtes wäre für mich nix. Ist mein 1.Hand,VAG-Scheckheft,unfallfrei,supergepflegt-Cabrio schon eine Mimose die quartalsweise nach etlichen Euros bettelt -
    da will ich mir gar nicht vorstellen, was ein runtergerocktes Exemplar an Geld verlangt um am Leben zu bleiben ...

  • Danke fürs Willkommenheißen. Ui ihr macht mir ja Mut :D. Also n flottes lebhaftes Coupe ist mit Sicherheit ultrageil. Aber das Cabrio ist eh nicht zum Megaheizen. Schön chillig mal zwei Stunden Landstraßen fahren :). Und damit kann man ja auch seine knapp 200 km/h fahren, ich denke für einen Jungspund wie mich reicht das locker.


    Aber das mit dem mega vielen Geld ... es war eine vernünftige Entscheidung, sich hier jetzt schon anzumelden, hoffentlich treibt ihr mir meinen Traum nicht aus :D. Wenn ich mir den sebst versichern muss hab ich schon ohne Fahren und Reparaturen Fixkosten von 100 Euro im Monat ... Mal schauen wos mich hintreibt.


    Twsteel: Was gabs bei Dir denn Neues? Und was musste dein Geldbeutel so hergeben? Ich brauch Fakten! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!