Audi 80 Sport Edition Fahrwerk in Audi 90 2.3E einbauen? Möglich, oder schlecht?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir vor kurzen einen schwarzen Audi 90 2.3E aus dem Jahre 1990 zugelegt. Dieser hat bis dato noch das Serienfahrwerk montiert, welche schön zu fahren ist, aber den Wagen optisch zerstört, da dieser zu hoch ist. Ich habe heute gebrauchte Tieferlegungsfedern von KAW montiert, aber diese passen nicht richtig. Denn an der Vorderachse sind diese zu kurz und der Wagen liegt vorne zu tief.


    Auf einem Schrottplatz in meiner Nähe, steht ein Audi 80 Sport Edition 2.0E Baujahr 1991, mit dem Originalen Sport Fahrwerk.
    Ich habe mir überlegt, das komplette Fahrwerk zu kaufen und in meinen Audi zu montieren, da dieser dann nicht zu tief und nicht zu hoch wirkt und sich noch komfortabel lassen würde.


    Meine Frage an euch:
    Obwohl der Einbau kein Problem ist, da alle Teile identisch sind, frage ich mich trotzdem ob ein Einbau möglich ist, da der Audi 90 einen viel schwereren Motor besitzt.
    Denn bei vielen Sportfahrwerken und Tieferlegungsfedern, gibt es welche nur für den Audi 80 bis 2.0 und dann gibt es einige nur für den Audi 90 ab 2.0 mit 5 Zlinder...


    Ich danke euch im Vorraus für eure Ratschläge! :)

  • ich habs im moment drin und die kiste ist ziemlich hart weil der dämpfer vorn zu tief eintaucht.


    die feder ist wesentlich kürzer vorn und hat eine vollkommen andere kennlinie. sieht aus wie 60 / 30.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • also ich habs im avant auch drin , und da siehts gut aus, fährt sich sportlich aber immernoch sehr komfortabel und ist absolut alltagstauglich.
    wieviel schwerer der 2.3E gegenüber den 4zylindern oder den V6 ist wäre mal interessant...

  • also ich habs im avant auch drin , und da siehts gut aus, fährt sich sportlich aber immernoch sehr komfortabel und ist absolut alltagstauglich.
    wieviel schwerer der 2.3E gegenüber den 4zylindern oder den V6 ist wäre mal interessant...

    Danke für deine Antwort!
    Ich denke, dass ich mir das Fahrwerk auch einbauen werde, schließlich ist es ja ein Original Audi Sportfahrwerk, welches von den Ingenieuren von Audi genau für die Anforderungen konstruiert wurde.


    Obwohl ich immer noch ein bisschen bange habe, da das Fahrwerk auch schon 21 Jahre alt ist, aber ich denke, wenn man das Fahrwerk 1:1 tauscht dann sollte es schon gut aussehen.


    Denn wenn dein V6 Avant damit gleichmäßig aussieht, dann sollte es beim Audi 90 2.3E auch funktionieren, da dieser ja etwas leichter ist als ein V6 Avant.

  • Danke für deine Antwort!
    Ich denke, dass ich mir das Fahrwerk auch einbauen werde, schließlich ist es ja ein Original Audi Sportfahrwerk, welches von den Ingenieuren von Audi genau für die Anforderungen konstruiert wurde.


    Obwohl ich immer noch ein bisschen bange habe, da das Fahrwerk auch schon 21 Jahre alt ist, aber ich denke, wenn man das Fahrwerk 1:1 tauscht dann sollte es schon gut aussehen.


    Denn wenn dein V6 Avant damit gleichmäßig aussieht, dann sollte es beim Audi 90 2.3E auch funktionieren, da dieser ja etwas leichter ist als ein V6 Avant.

    Danke für deine Antwort!
    Ich denke, dass ich mir das Fahrwerk auch einbauen werde, schließlich ist es ja ein Original Audi Sportfahrwerk, welches von den Ingenieuren von Audi genau für die Anforderungen konstruiert wurde.


    Obwohl ich immer noch ein bisschen bange habe, da das Fahrwerk auch schon 21 Jahre alt ist, aber ich denke, wenn man das Fahrwerk 1:1 tauscht dann sollte es schon gut aussehen.


    Denn wenn dein V6 Avant damit gleichmäßig aussieht, dann sollte es beim Audi 90 2.3E auch funktionieren, da dieser ja etwas leichter ist als ein V6 Avant.

    Upps, ich habe erst jetzt gesehen, dass der Avant ja ein 16V Quattro ist, aber dennoch denke ich, dass das Fahrwerk verwendbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!