Hallo,
Es geht um ein coupe quattro NG1. nachdem bei meinem kollegen die hydrolager nicht nur im stand klackerten, sondern auch wärend der fahrt, wollte wir die hydrolager tauschen. nun kam aber ein problem zuvor. beim abhorchen des ventildeckels haben wir fest gestellt, das ein hydrolager einlasseitig am zylinder 3 defekt ist bzw. das klackern verursacht. nun läuft der motor, aber zyndet oder verbrennt (ka) auf dem 2. zylinder nicht mehr richtig. zündfunke da, kabel i.o.. einspritzventile kontrolliert (funktionieren). zum probieren haben wir von einem anderen NG1 quattro aus einem audi 90 den mengenteiler inkls. einspritzdüsen mit benzinleitungen gewechselt. selbe problem besteht immer noch. zündverteiler ist auch i.o. . zündkerzen sind neu.
nun meine frage, ist meine überlegung richtig...
ich vermute, das bei einem defekten hydrolager die ventile nicht mehr ordnungsgemäß öffnen. schließen sollten sie ja wegen der feder. jetzt wäre natürlich ein hintergedanke, wenn die ventile doch nicht richtig schließen, ob ein ventil weg gebrannt sein könnte.
nun könnte es auch sein, das der vorgänger bei der motorrevision, die ventile nicht sachgemäß eingeschliffen hat und eins verbrannt ist.
was meint ihr?
zur kontrolle würde ich eine kompressionsprüfung machen lassen. wenn jedoch jm. sagt, die hydrolager können das phänomen sein, so würde ich nur die lager wechseln, da das auto sonst etwas weiter geschleppt werden müsste.
das problem tauchte bei 200Km/h+ auf...er zog nicht ganz (aber trozdem noch) und hatte leichte aussetzter
mfg
erik m.