Dicke Unterdruckschläuche

  • Hallo Leute,


    kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort.


    Die Unterdruckschläuche sind bei mir alle sehr dünn,
    ans Ende kommt ein etwas dickerer Schlauch welcher praktisch als "Brücke" zwischen dünnem Schlauch und dickem Anschlussstück dient.
    Kann ich auch einfach komplett einen dicken Schlauch als Unterdruckschlauch nehmen?
    Die würde es ja bspw. im Obi für Aquarien geben (sollte doch verwendbar sein oder müssen die was bestimmtes ab können?)-


    Gruß
    Marcel

  • Warum gehste nich nach aufi und kaufst dir das was du brauchst? Ich mein ih bin ja auch azubi und so teuer ist das bei denen nicht.
    Vielleicht beschreibst du auch mal näher was du genau suchst.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Warum gehste nich nach aufi und kaufst dir das was du brauchst? Ich mein ih bin ja auch azubi und so teuer ist das bei denen nicht.
    Vielleicht beschreibst du auch mal näher was du genau suchst.

    Geht mir eigenltich nur darum, dass es vom Prinzip doch schwachsinnig ist mit dem Verbindungsstück.
    Mich würde nur interessieren ob das möglich ist und irgendwelche Probleme geben könnte.


    Audi-Händler geht natürlich, aber der bestellt im Normalfall.
    20 Km hin, 20 Km zurück. Dann bestellen. Zum abholen wieder 20Km hin und 20Km zurück.
    Da kann ich auch direkt bestellen.

  • achso.... ja wenn du mir sagst, wo drum es sich genau handelt, kann ich dir da vielleicht auch ein wenig weiterhelfen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • achso.... ja wenn du mir sagst, wo drum es sich genau handelt, kann ich dir da vielleicht auch ein wenig weiterhelfen.


    Motor ist ein RN. Also Vergaser ohne jegliche Elektrik :D


    Ich hatte ja vor wenigen wochen ein G-Kat-Nachrüstsystem eingebaut, welches auch keinerlei Probleme macht.
    Da sah ich dann nur die Unterdruckschläuche am Luftfilter welche mit solchen "Brücken" angeschlossen sind.
    Mich würde eigenltich nur interessieren, ob man da auch einfach direkt dickere schläuche anbringen kann ohne dass es probleme gibt.
    Es dürfte ja eigtl. nur minimal länger dauern bis der Unterdruck vollständig aufgebaut ist (wahrscheinlich vernachlässigbar).
    Und der Unterdruck baut sich langsamer ab, da mehr Volumen (sicher auch vernachlässigbar).
    Wüsste nur gern, ob ich damit richtig liege und die mal tauschen könnte.
    Würde das dann zur Vorsorge einfach mal machen, dass da nichts passiert, einer ist nämlich schon leicht gerissen.

  • ach du meinst die unterdruckschläuche die von unten an den ufo-luftfilter gehen, richtig? die kannst du eigentlich ganz wegmachen.
    die sollten nur für die warmluftklappe vorn am luftfilter sein. alles dinge die kein mensch braucht.


    aber prinzipiell kannst du da egal was für schläuche dran machen. nur ich würd sie ganz weg machen. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ach du meinst die unterdruckschläuche die von unten an den ufo-luftfilter gehen, richtig? die kannst du eigentlich ganz wegmachen.
    die sollten nur für die warmluftklappe vorn am luftfilter sein. alles dinge die kein mensch braucht.


    aber prinzipiell kannst du da egal was für schläuche dran machen. nur ich würd sie ganz weg machen. ;)

    Ja die mein ich. Allerdings können die eigtl. nicht nur für die Warmluftklappe sein.
    Sind 2 Schläuche. Einer geht an die Klappe.
    Der Andere geht an diese Plastikkugel und von dort mit einem T-Stück dann weiter.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das total sinnlos ist.
    Immerhin ist dort auch das Nachrüstsystem angeschlossen welches scheinbar korrekt regelt.
    Also müssen die Unterdruckschläuche auch einen (wenn auch nur kleinen) Einfluss auf die Gemischbildung haben.

  • von dem unterdruckbehälter geht ein schlauch an die ansaugbrücke. da kommt der unterdruck nämlich her. meist sitzt noch ein rückschlagventil in dem schlauch.


    von dem behälter müsste ein dünner schlauch ~2mm zum luftfilter gehen und von da zu der warmluftansaugklappe.
    die schläuche würde ich entfernen, die warmluftklappe auch. das loch am behälter kannst du dann mit einer kappe verschließen.


    dann noch so ein luftrohr vom luftfilter hinter den kühlergrill und alles ist tutti. :thumbup: ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • NEIN!!! behälter und schlauch zur ansaugbrücke usw. müssen bleiben und der behälter muss auch dicht sein. ich meinte die zur warmluftklappe.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • NEIN!!! behälter und schlauch zur ansaugbrücke usw. müssen bleiben und der behälter muss auch dicht sein. ich meinte die zur warmluftklappe.


    Aaahhh, ok. Hatte mich schon gewundert.
    Danke für die Hilfe, dann weiß ich jetzt was ich im Problemfall machen kann. :)

  • Ich denke du meinst bei den dicken Schläuchen diese Gewebeummantelten Gummischläuche und bei den dünnen die kleinen Kunstoff"schläuche".
    Oder sehe ich das falsch?

    Ganz genau. Es ging mir nur darum, wieso dort nicht direkt dicke Schläuche verbaut sind und ob sich das bemerkbar machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!