B3 MKB 3a: Flansch zwischen Hosenrohr und Kat kaputt

  • Hallo,
    mein Flansch zwischen Hosenrohr und Kat geht schon wieder auf, krieg den nicht mehr dicht.
    Der Ring am Hosenrohr ist schonmal gebrochen, hab nen neuen draufgesetzt, aber der angeschweißte Ring für die 3 Schrauben am Kat ist total fertig und fast durchgerostet, auch mit dem Brennring krieg ich das Teil nicht mehr dicht, was ja für die Lambdaregelung sehr schlecht ist. Der Kat an sich ist noch gut, aber der Flansch eben nicht mehr, und wegen den will ich keinen neuen Kat kaufen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, einfach statt den 3 Schrauben und dem Brennring ein Flexrohr zu verwenden und den ursprünglichen Flansch fachmännisch mit der Flex zu entfernen =) hab an sowas gedacht: http://www.hild-tuning.de/ausp…hr-50mm-x-250mm-typ1.html
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht und dicht gekriegt? wäre gut zu wissen =)


    MfG
    Mafijoosi93

  • Machbar ist es schon, nur wird das nicht ganz so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst. Wenn der Flansch am Kat schon derart verrostet ist, wie sieht es dann mit dem Stück Rohr aus wo du das Flexrohr am Kat einschweißen willst, oder das Hosenrohr? Ich denke die Wandstärken werden teilweise bei unter einem Millimeter liegen. Ohne die nötige Erfahrung brauchst du erst gar nicht anfangen, sonst machst du da ein Strickmuster draus. Loch an Loch und hält doch.


    Wenn es nur an dem Flansch liegt, dann doppel den Alten auf, dass er wieder etwas stabiler wird. Schleif die Dichtflächen ordentlich, besorg dir nen neuen Brennring und schraub das wieder zusammen. Etwas Kupferpaste auf den Dichtflächen hilft auch.


    Eine vernünftige Alternative wäre vielleicht doch nen neuer Kat. ;)

  • HI,
    ein Bekannter von mir, Karosseriebaumeister von Beruf, könnte das machen, muss ich him halt bissl wa sin die Kasse tun. du meinst, ich soll den Flansch vom Kat durch einen weiteren dreiecksflansch verstärken, nene neuen brennring kaufen und dann halt unter leichteer spannung neu montieren? Hab ichs richtig verstanden?


    MfG
    mafijoosi93


    PS: neuer kat kommt vorerst nicht in Frage, hab grad n paar größere Investitionen...

  • Ich hatte auch so ein ähnliches Problem.
    Da mein Kat kaputt war habe ich mir einen neuen aus dem Zubehör gekauft (keinen ganz billigen) und natürlich habe ich das zum verrecken nicht dicht bekommen.
    Habe da jetzt ein Flexrohr dran und es klappt wunderbar :thumbup:

  • Ich hab vor 2 Wochen erst die Aktion gemacht, und n flexrohr eingeschweißt. Hab ein 60er mit 100mm von unifit genommen. Der Halter am hosenrohr muss etwas gekürzt werden, aber sonst gehts prima.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!