Suche Audi Autoelektriker mit Ahnung vom elektr. Verdeck

  • Hallo Leute,




    zunächst einmal ein paar Worte über mich. Ich bin 48 Jahre alt und komme
    aus der Eifel. Beruflich beschäftige ich mich mit Citroen´s
    aufarbeiten ja man kann schon fast sagen diese in Neuzustand zu
    versetzen um diese dann zu verkaufen, ausschliesslich aber nur mit
    denen die eine Hydropneumatik besitzen XM, Xantia, CX um nur die
    wichtigsten zu nennen. Schrauberkenntnisse sind also vorhanden.




    So nun stand mir aber selbst mal wieder der Kragen nach etwas anderem
    als Hydropneumaten und das am besten noch mit abnehmbarer Haube. Da habe
    ich auch gestern was sehr gutes gefunden. Gut ein 2,0 Liter ist jetzt
    nicht so der Reisser aber Cabriofahren ist ja auch keine Heizerei. Der
    Wagen ist wirklich in einem ganz ausserordentlichen Zustand, überall 1.
    Lack nirgends nachlackiert, Rost auch am unterboden ein Fremdwort,
    ebenso presäntiert sich der Innenraum und das Verdeck. Selten einen
    solchen noch zu finden. Ich denke da weiss ich wovon ich rede den bei
    meinen Citroens sieht es leider mittlerweile genauso Mau mit guten
    Exemplaren aus.




    Problem am Cabrio ist das el. Verdeck es wurde ausser Betrieb gesetzt
    mittels ziehen des Pumpenrelais sofern das das Relais ist das direkt
    hinten an der Pumpe sitzt, weil das Kabel das von einem orangenen
    Steckers der Pumpe bis hin zum Verdeckkastenschliesszylinder sich so
    stark erhitzte das davon nicht mehr viel übrig geblieben ist. Warum auch
    immer.




    So nun zum Thema. Ich habe gestern die FAQ´s studiert und bin zu der
    Auffassung gelangt das bei mir zumindest beide Heckklapenkabelbäume
    instand zu setzen sind, was ich auch morgen erledigen werde. Der ZV
    STellmotor in der Heckklappe mittels Lötbrücken instand zu setzen ist
    und das der Kabelbrand laut FAQ hervorgerufen wurde durch die
    durchgescheuerte bzw. Isolierungsfreigescheuerte Hauptstromzufuhrleitung
    zur Verdeckpumpe unterhalb des rechten hinteren Fensterhebers.




    Soweit sogut nur wer gibt mir Bestätigung für meine Vermutung?????????




    Also lange Rede kurzer Sinn wer ist hier der Verdeck GURU der in 100 Kilomter Umkreis um den Nürburgring wohnt, bei dem ich mal vorstellich werden kann???




    Und bei dem ich hoffentlich mit einem funktionierenden el. Verdeck vom Hof fahre.




    Ansonsten ich brauche kein el. Verdeck kann man das auf manuell umbauen?
    Ohne an die gleiche Kostenaufwendung zu kommen die sicher eine
    Reperatur meines el. Verdeckes verschlingt. Bei dem geschmore könnte ich
    mir nämlich sehr gut vorstellen das mein Verdeck STG es auch hinter
    sich hat!




    Der Fairnishalber sollte ich erwähnen das ich das hier schon im Audi
    Cabrioforum gepostet habe. Siehe auch den Link zum gesamten Thema. Aber
    dort geht es leider mit Hilfe nicht so schnell wie ich mir das
    vorstelle. Ich benötige dringend Hilfe also ein Mann der sich mit
    Autoelektrik und am besten auch noch mit Audi cabrio Verdecktechnik
    auskennt.




    Dafür bin ich auch bereit 250km zu fahren und dort notfalls auch zu übernachten in einem Hotel oder Pension meine ich.




    http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=24558

  • Hi Nobby,


    also ich glaube so der Guru brauch man nicht sein um ein el. Verdeck zu reparieren. Ich denke mal das kann
    jeder Elektriker/Elektroniker. Haste keinen Elektriker in der Verwandtschaft? :D


    Da du alte Autos restaurierst, hast du keine Ahnung von Elektrik? Oder einen Mitarbeiter, der das kann?

  • Hallo Horsti,


    ich komme gerne vorbei aber ich sage Dir das wird ein schwerer Brocken, da ist auch eine Alrmanlagen Wegfahrsperre und Funkfernbedienung miserabel verbaut. Ich denke das eine haut das andere aus der Reihe aber das Gerödel möchte ich eh alles raus haben. Damit man mal von Null anfangen kann!!!


    Schick mir mal Bitte eine PN mit Deiner Telefonnummer.

  • Kommt ja drauf an obs was nachträglich reingefummeltes ist und mit wieviel liebe das gemacht wurde. Es gibt genug Leute die an Kabelbäumen rumschneiden und nicht wirklich wissen was sie da tun. Und Strom geht seltsame Wege. Ich denke aber das es kein Problem ist, die Elektrik vom Verdeck wieder auf Vordermann zu bringen.

  • wir haben uns darüber grade eben noch unterhalten und das ganze wird sich am samstag klären. :)

    Ja ich bewundere Horsty´s Zuversicht in der Sache, er ist sich beneidenswert sicher die Frage an Samstag klären zu können.


    Da freu ich mich wie sich sicher die meisten vorstellen können sehr drauf, und sage jetzt schon mal in tiefer Verneigung Danke für Dein Angebot mir zu helfen!


    Natürlich brauchst Du das auch nicht umsonst machen!


    wir haben uns darüber grade eben noch unterhalten und das ganze wird sich am samstag klären. :)

  • So das hat dann am Samstag leider nicht geklappt! Wir brauchen ein VAG Com und ein anderes Verdecksteuergerät zur Gegenprobe. Also hier nocheinmal die eingangs erwähnte Frage "wer ist hier der Verdeckguru" oder "wer kennt einen solchen"!


    Es hat keinen Zweck an die Verdeckelektrik mit normalen Mitteln zu gehen also Multimeter und Prüflämpchen, geht zwar auch aber dauert dann eben viel zu lange.


    Wir haben am Samstag alle Fehler beseitigt die andere wenig Sachkundiges Personal im Wagen hinterlassen haben. Z.B. Stecker der Verdeckelektr. vertauscht eine Wegfahrsperre so verbaut das sie die Kominikation des Verdeckes und der ZV stört. So das man jetzt mit dem Verdeck wieder auf Werksstandard ist.


    Danke dafür an Jan.


    So wie gesagt jetzt muss aber einer her der sich speziell mit der Verdeckelektrik auskennt und die auch in der Lage ist auzulesen und den Ablaufplan den man aus dem Steuergerät auslesen kann interpretieren kann!

  • Hey,


    ich habe derzeit auch ein Problem mit dem Verdeck! Seit dem ich meinen Kofferraumdeckel getauscht habe, nachdem ich den Kabelbaum neu gemacht habe, geht immernoch nichts :thumbdown:


    So jetzt habe ich mir das Auslesegerät bestellt und sobald es da ist geht es ans auslesen!


    Bestell dir auch eins (Artk.Nr.

    170815013865)

    und geh nach dieser Anleitung vor, sollte nicht zu schwer sein, hoffe ich! :thumbup:


    Viel Glück noch, ich hoffe mein verdeck funktioniert bald wieder!


    Gruß asdf

  • Als Du den Kofferraumdeckel getauscht hast hst Du da auch den ZV Stellmotor aus deinem alten übernommen? Der ZV Motor hat erheblichen Einfluss auf das el. Verdeck. Schau mal ob der ein Auf und Zu Signal erhält also auf und zu macht.


    Ansonsten die Ausleseanleitung kenne ich. Trotzdem Danke für den Link. Kann aber damit nichts anfangen! So ein 2er Y STecker habe ich mir auch bestellt ein OBD Interface besitze ich, ein Freund von mir hat auch VAG Com auf dem Rechner mal sehen ob wir bis dahin vorstossen werden. Aber dann sind wir ja immer noch nicht beim Fehler beheben.


    Ich glaube das mein Verdeck STG definitiv defekt ist, wer hat noch eines rumliegen?

  • In Ebay gibt es eine Steuergeräte!


    jedoch bevor du dort eines kaufst, würde ich erst deins auslesen!


    Drück dir die Daumen das dein Dach bald wieder geht! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!