Temperaturanzeige Kombiinstrument zu niedrig

  • Hi Leute,


    nicht gleich steinigen, weil schon wieder ein Thread mit der Temperaturanzeige. :ssorry:
    Ich hab schon gesucht, aber finde nichts zu meinem Problem.
    Meistens ist ja das Problem, dass der Geber defekt ist (zu niedrige temperatur)
    oder die Anzeige sporatisch ausfällt (kalte lötstelle).


    Meine Anzeige fällt nicht sporatisch aus und ein Geberdefekt glaube ich (!) ausschließen zu können.



    Bei mir sieht das etwas anders aus.
    Ich habe vorhin mal etwas am Temperaturgeber rumprobiert.
    Leider hab ich dabei das Plastik vom Stecker zerbrochen (funktioniert alles noch, aber sieht kacke aus.
    Hab ihn einfach nicht rausgekriegt und dann ist es abgebrochen.)
    Hatte 2 Pole, saß unterm Kühlmittelflansch am Zylinderkopf
    und die Anzeige ging gut hoch als ich ein Kabel mit masse kurzgeschlossen habe.
    Das sollte er doch sein oder? Hab immer nur von 3/4-poligem Stecker gelesen. :thinking:


    Aber jetzt meine Frage: Bis wohin soll die Anzeige denn hochgehen?
    Ich hätte jetzt gedacht bis Anschlag.
    Bei mir kommt sie hierbei nichtmal an die 120° die drauf stehen ran.
    Die Temperaturenzeige scheint jetzt beim 3. Strich ziemlich genau 90° anzuzeigen.
    Knapp unter 90 (etwa 5-8° darunter) geht der Lüfter an.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die Temperaturanzeige einfach um etwa -20° verschoben hat?!
    Wenn ja, irgendwer ne idee wie ich das Problem beheben könnte?


    Gruß
    Marcel

  • kannst du bitte mal bilder davon machen. ist dann wesentlich leichter.


    Vom vermeintlichen Temperaturgeber? Oder von der Temperaturanzeige bei "vollem" Ausschlag?
    Kann auch mal ein Video machen wie sie "hochschnellt".


    Problem beim Temperaturgeber ist nur, dass ich das schei* Kabel nicht runterbekomme.
    Deshalb ist der Stecker ja auch schon kaputt gegangen. Kann also dabei kein Foto von den Kontakten selbst machen.


    edit:
    grade mal online geschauht.
    Das sollte das dingens sein: Bild

  • von dem sensor. vielleicht ist das ja auch der falsche.


    bzw mach den stecker halt kaputt und hol dir den neu mit 2 reparaturleitungen. meist sind die stecker eh schon korrodiert.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • bzw mach den stecker halt kaputt und hol dir den neu mit 2 reparaturleitungen. meist sind die stecker eh schon korrodiert.

    Ach, du meinst dass die Stecker am Kabel selbst schon korrodiert sind und die Anzeige deshalb auch beim kurzschließen mit Masse nicht ganz hoch geht?


    Und bild hab ich zu meinem 2. Post angefügt.

  • ich muss auf dem bild sehen können wo der sensor sitzt und die teilenummer.


    wenn der stecker korrodiert ist, gibts übergangswiderstände und dann wird das signal verfälscht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ich muss auf dem bild sehen können wo der sensor sitzt und die teilenummer.


    wenn der stecker korrodiert ist, gibts übergangswiderstände und dann wird das signal verfälscht.


    Werde dann morgen mal Fotos machen und schauen ob ich da irgendwo eine Teilenummer sehe.
    Danke schonmal. Bis dann.


  • Das Blaue da sollte der Temperaturgeber sein oder?
    Davon hab ich das rechte kabel mit Masse kurzgeschlossen und die Tempanzeige geht dann ziemlich genau bis 120° hoch und bleibt stehen.
    Bis wohin soll die Temp-Anzeige denn maximal ausschlagen?

  • ja das ist der für das KI. aber da es da zwei mögliche gäbe, brauch ich zumindest die 3 anfangszahlen der teilenummer. die sind irgendwo unter dem korrodierten stück metall. :D

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ja das ist der für das KI. aber da es da zwei mögliche gäbe, brauch ich zumindest die 3 anfangszahlen der teilenummer. die sind irgendwo unter dem korrodierten stück metall. :D

    :D werd ich mir morgen nochmal anschauen.
    Es gibt zwei verschiedene mit zwei Polen? :thinking:

  • Hallo,




    wie kommt es das mein PM, so einen Stecker geschweige den Sonsor garnicht besitzt?


    Gabs da unterschiede?




    Hier nochmal ein Link wo der PM auch den Stecker/Sensor besitzt Nimmt kein Gas an 1,8 PM




    Bei Mir ist so eine Art Blindstopfen drauf, sogar von Audi, ohne Sensor!


    Wie ist das möglich?




    Werde mal ein Bild nachladen.



    Uploaded with ImageShack.us


    müßt mal ranzoomen.

  • zwischen zylinderkopf und kühlmittelschlauch ist so ein plastikflansch und da sind 2 fühler drin. der graue ist fürs KI und der blaue fürs motorsteuergerät.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!