TDI Leistungsverlust bei Vollast auf der Autobahn

  • Ich hab mich bei denen bereits angemeldet, nur kann ich dort keine Beiträge verfassen.
    Anscheinend muss man da erst genug beantworten oder so.


    Vielleicht ist doch einer da, der sich bisschen auskennt.


    Ich habe ja 2 Ventile, eins am Luftfilterkasten und eins vorne zwischen Kühler und Druckdose für den Turbo.


    Irgendwie find ich das komisch.
    Das Ventil N75, das ist ja das am Luftfilterkasten, ist an dem Teil angeschlossen, dass vorne an der Abgasrückführung dran ist.
    Das hat doch mit der AGR nix zu tun oder?


    Hat da vielleicht irgendeine Werkstatt was falsch angeschlossen?

  • Hi Mark,


    ja, der war bei mir auch durchgescheuert. Ob das der Grund ist glaube ich nicht.
    Ich bin aber der Meinung, das man das Gestänge zum Wastegate nicht von Hand bewegen kann.
    Guck mal ob nicht die Membran kaputt ist und das Wastegate dadurch ständig offen ist.


    Bei mir war das der Grund für den Leistungsverlust:
    Leistungsverlust beim TDI

  • Du meinst, ich soll die Druckdose mal aufpumpen, ob sich dann was bewegt?


    An dem angescheuerten Schlauch lags übrigens tatsächlich nicht...verflixt.


    Was mir noch aufgefallen ist: Das Rohr, welches vom Ladeluftkühler hochkommt:
    Wenn ich es oben lockermache (2 Schrauben), kann ich es ziemlich frei hin und herbewegen... müsste es nicht noch am LLK befestigt sein?
    Oder ist es unten flexibel?


    Grüße
    Mark

  • Ich hatte auch mal so ein Problem. Wenn ich vollgas gab tat sich auf einmal nichts mehr - bin dann vom Gas gegangen - wieder rauf, dann hat er wieder kurz gezogen und gleich danach war wieder ende im Gelände. Habe den Luftmassenmesser auf Verdacht getauscht - der wars nicht. Bei mir war das Ladedruckmagnetventil kaputt - direkt zwischen Motor und Kühlerlüfter, 3 kleine Schläuche sind daran befestigt.

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Aber wenn ich schon dabei bin, ich habe auch ein Problem mit meinem TDI - er hat eine Wellenförmige beschleunigung. Wenn ich jetzt zum Beispiel unter volllast einen Hügel hinauffahre und voll am Gas stehe gibt er einmal ein bisschen mehr Schub, dann wieder weniger - aber nicht ruckartig, wie wenn man einmal ein bisschen mehr gas gibt, dann wieder weniger.
    Hättet ihr eine Idee was meiner Diva fehlen könnte?


    Danke im Voraus


    Grüße


    Zigi

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Ja dieses Ventil habe ich bereits getauscht.
    Hab es sogar noch getestet, hat einwandfrei funktioniert, dann aber trotzdem getauscht.
    Geändert hat das nix.
    Die 3 Schläuche hab ich auch schon getauscht...nix.


    Ich glaube eher, dass das Ventil garnicht angesteuert wird, warum auch immer.


    Das Ventil öffnet ja das Wastegate oder?
    Also Überdruck vom Lader wird durch dieses Ventil zur Druckdose geleitet, die das Wastegate öffnet.


    Nun steht "Saugrohrdruck" im Fehlerspeicher...zu viel oder zu wenig...keine Ahnung.
    Wenn du die gleichen Symptome mit kaputtem Ventil hattest (Wastegate geht nicht auf), gehts bei mir vielleicht auch nicht auf, nur aus anderen Gründen.


    Evtl ist die Druckdose hin? Die Mechanik ist auf jedenfall gängig.


    Wie kann man die Druckdose testen? Druckluft drauf oder?


    Grüße
    Mark


    Zu deinem Problem: Hast du den alten LMM noch? Hast du jetzt nen billigen drin oder Original? Zum Testen einfach mal den alten reinhauen, dauert ja nur 5 Minuten.
    Ansonsten würd ich ihn wirklich erstmal anschließen und Fehler auslesen, sonst geht einfach auf Verdachtsreparaturen und Fehlersuche zu viel Zeit und Geld drauf.

  • Sooo,


    jetzt hab ich mich nochmal rangetraut...bei dem Wetter;-)


    Also die Turboschläuche sind alle ok...


    Die Leitung vom Motorsteuergerät, in dem der Ladedrucksensor ist, zum Ladeluftkühler(oder irgendwo daunten) ist durch!
    Unter der Batterie...ich denke, dass das der Fehler sein wird.
    Kein Ladedrucksignal, kein Wastegate, Ladedruck zu hoch, Notlauf.


    Nur, ich kann das da unter dem Batteriekasten so schlecht sehen. Wo muss die Leitung langlaufen?
    Ich hab den Rest natürlich voller Freude rausgezogen (Hätte wohl vorher nachdenken sollen)


    Handschuhfach ist jetzt draußen, aber wie bekomme ich das Motorsteuergerät raus? Einfach nach unten ziehen?


    Grüße
    Mark


  • http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

  • So, ich habe die Druckleitung heute getauscht, und siehe da...
    Der Fehler ist weg!



    Verlegt hab ich Sie anders, denn Innen geht diese Druckleitung nach links weg, irgendwo hin, keine Ahnung.


    Wenn man das Motorsteuergerät ausbaut, ist etwas oben rechts ein Gummistopfen drin, der ein Loch verschließt.
    Das Loch hab ich dann genutzt. (Loch in den Gummistopfen gemacht und durchs Gummi geführt, damits nicht scheuert)
    Die Leitung kommt dann unterm Batteriekasten raus, also genau da, wo man es braucht.


    Es sind auch im Fehlerspeicher beide Fehler weg und kommen nicht wieder, der Wagen läuft nach Tacho 190 km /h.
    Also alles so, wie es sein soll;-)


    Vielen Dank an alle und gute Fahrt!



    Aber eine Frage trotzdem noch:
    Unterm Handschuhfach verläuft noch so eine Druckleitung, die bei mir auch ab war:
    Es ist dort ein ähnliches Magnetventil wie das N75 und die Druckleitung geht zum Bremskraftverstärker. Das gehört denke ich zur Klimaanlage.
    Wo schließe ich diese Leitung am Magnetventil an? Es ist ein Anschluss unten und einer an der Seite (an der Seite war auch ein kurzes Stück Schlauch dran).


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!