Informationen Über Audi 80 B4 Limo mit AAH Motor

• Ja den hab ich auch gesehn. Dachte ich auch erst WOW bis ich von dem Brand gelesen habe...

Hätte auf ebay kleinanzeigen einen AAH unfallwagen...Wurde gerade erst Dichtungen etc neu gemacht am Motor. Er will 799 Euro dafür. Wie wäre es dann daher gehend mit einem Umbau? Also einfach den V6 in meinen 80er? Bremsen vom V6 hab ich ja schon drann. Müsste halt auf jeden fall Dämpfer ändern und müsste schaun ob die Traglast der Reifen ausreicht. Müsste aber oder?

• Bin kein Fan von Umbauten, obwohl du hier günstig weg kommen könntest. Mit nem kompletten Schlachtwagen ist der Umbau recht günstig zu gestalten, wie läuft das mit dem Eintragen des neuen Motors? Denn das fällt beim TÜV auf jeden Fall auf! Frag am besten vorher mal beim TÜV oder bei der DEKRA an.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ich denke da es den 80er als V6 Modell auch gibt, wird es von der Eintragung her nicht so teuer werden. Was mich nur interessiert ist, ob ich den AAH einfach ohne Änderungen der Motorhalter in meinen 80er bekomme. Ich selber habe ja schon die bremsen vom V6, das heist ich brauch ja nur Motor und Steuergerät und aben Getriebe. Das mit dem Getriebe könnte ein wenig gefrickel sein, da ich einen Automaten fahre.

• Das Problem bei Unfallern ist immer:
    Der Motor kann auch was abbekommen haben.Das fängt an mit den Motorhaltern, oder aber direkt der Block/Kopf. Muss nicht immer ersichtlich sein. Daher, auch wenn der noch so top abgedichtet war...ich lass die Finger von Motoren aus Unfallern.

Und lass den 7a Umbau sein ;)

• aleine mit umbau auf eine elektronisch geregelte Zündung und Einspritzung bekommste ca 150-160PS raus...
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Haste meine Dokus gelesen? Der Motor macht einen wahnsinnig. Wenn dann NG und scharf machen.

Dem kann ich mich uneigeschränkt anschließen! Vorallem sind ersatzteile wirklich mangelware & daher auch entsprechend teuer! Dessen sollte man sich wirklich bewußt sein. Nachdem ich selbst knapp 3 jahre lang einen 20v gefahren habe, bin ich auf den ng umgestiegen. Einfach weil mir der 90er den letzten nerv & cent geraubt hat. Diese kisten sind wirtschaftlich gesehen der horror! Der ng ist dagegen wirklich lachhaft günstig & wartungsfreundlich & vorallem nicht so eine diva wie der 7a.
    Verstehe mich jedoch bitte nicht falsch, der 7a rennt wie die pest... aber wenn mal was dran ist, wirds meist recht teuer :cursing:. Hinzu kommt auch das die meisten 20v's irgendwelchen kornflakes packung tunern zum opfer gefallen sind... sprich sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Oder sind total runter geritten.
    Ich für meinen teil bereue es NICHT auf den NG umgestiegen zu sein. Günstig / Zuverlässig... was will ich mehr? :thumbup:

Gruß Steffen :)

• Nicht in dem wieder mal verbastelten Zustand und der Laufleistung.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Die Einsprizung beim NG ist mehr oder weniger mechanische einsprizung mit elektronischer regelung...
    Der NG hat eine KE-Jetronic. Dies bedeutet das du eine kontinuierliche einspiritzung des kraftstoffes hast und die menge durch elektronik geregelt wird.
    Desweiteren hat der NG einen mechanischen zündverteiler.
    wenn du mehr über die KE-Jetronic wissen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Ja, der NG ist IMMER ein 2.3l mit 133/136 (NG2/NG1) PS.

Für die 150-160 PS MUSS aber nochmal um die 1500 Euro an Teilen verbaut werden...

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Der 7a hat auch nen mechanischen Zündverteiler ;)

Der Motor ist ne Diva, da muss man sich wirklich mit auskennen. Kaufen brauchste dir keinen, denn da musst immer was dran machen, wie schon geschrieben, die meisten sind verheizt.

Wenn dann wirklich den NG aufbohren, und dann schön fahren. Das geht am einfachsten ;)

Der Sound ist natürlich von beiden Motoren genial :D

• Nicht in dem wieder mal verbastelten Zustand und der Laufleistung.

Wenn man den preis drücken würde? Ich mein, die Laufleistung ist das eine, aber wenn er für die Laufleistung Top ist, dann passt es doch. Weiste mein ding ist, ich habe einfach keine Lust dauernt zu basteln. Am liebsten einen kaufen wo eder Vorbesitzer schon ein bisschen Tuning gemacht hat. Ich wollte ja eh RS Front etc. Und ich sag mal, ich hab schon schlimmere wie z.B. den Avant gesehn mit niedrieger Laufleistung.

Ich schau den Competition auf jeden Fall mal an. Schauen kostet nix. Vll lässt sich gut runter handeln aufgrund des Tuningteile.

• Danke! :D Den habe ich nicht gefunden !!

Werd ich gleich mal dort anrufen! Super!!! :D

Eine Frage zu den Competition...

Die Motoren, wodurch unterscheiden die sich zu anderen? Z.b NG oder andere 16V ? Dieser vom Compi hat ja 140 Ps. Es gibt ja aber noch andere 16V mit weniger PS oder? Gibts da auch mehr MKB's von den Motoren im Competition?

Auf was soll ich bei der Besichtung bei den Moren achetn? Von 16V habe ich überhaupt keine Ahnung bisher...

EDIT: Ach und wie überprüfe ich ob das Diff noch geht? SPrich ob der sich in QUattro schalten lässt? Merkt man das beim Fahren sofort?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!