lautes brummen beim gasgeben

  • Das ist der Motor :D


    Sorry, am besten du machst noch ein paar mehr Angaben. Tritt das ganze nur im Stand oder nur beim Fahren oder immer auf? Ist das nur wenn du z.b. das Getriebe auf D stehen hast? Verändert sich die Frequenz sprich Tonlage des Brummens zusammen mit der Motordrehzahl?
    Mit den bisherigen Angaben fällt es ein wenig schwer den Fehler einzugrenzen.

  • Wenn es im Stand ganz normal ist und du im Stand auch gas geben kannst ohne das es brummt, kommt es höchstwahrscheinlich nicht vom Motor.
    Dann wäre interessant zu wissen, ob das Brummen die Tonlage mit der Geschwindigkeit verändert. Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwo von den rotierenden Teilen im Antriebsstrang hinter dem Motor kommt, also Getriebe, Antriebswellen, Radlager und Bremse. Von Brummen wird für gewöhnlich bei defekten Radlagern gesprochen. Dieses Brummen verändert seine Tonlage und intensität zusammen mit der Fahrzeuggeschwindigkeit und ist im Stand logischerweise komplett weg. Dieses Lagerbrummen ist dann meist auch abhängig von der Radbelastung. Wenn du also mal bei einer Geschwindigkeit bei der das Brummen auftritt, auf einer freien Straße einen leichten Slalom fährst, solltest du hören können, dass das Brummen beim Lenken beispielsweise nach links verschwindet und beim lenken nach rechts stärker wird.


    Da ich vom Automatikgetriebe eigentlich gar keine Ahnung habe kann ich leider nicht sagen, ob das Brummen ein Typischer Fehler für diese Getriebe ist.


    Ein Video ist nie verkehrt ;)

  • Kommt des Brummen denn nur,wenn der *motor* läuft? :lol: :lol:

    Hinfallen ist keine Schande,liegen bleiben schon :thumbup:




    :search: Audi 80 cab...Bj94...eingefahren bei 240.000km 115Ps...Kaltlaufregler D3.....


    Kw gewindefahrwerk...PORSCHE CUP FELGEN...8,5x17 mit 215er Schuhe vorne, hinten 10x17 mit 235er schüchen....:sgenau:

  • Hey


    ich habe das geräusch auch bei meinem automatik. bei mir ist es das hosenrohr es hat kein loch oder so das kommt mit den jahren du müßtest auch ein leichtes wibrieren im lenkrad verspühren von rechts kommend aber nur ganz leicht. wenn du vom gas gehst macht er nichts aber wenn du gas gibst macht es so um das automatikgetriebe geräusche. mach mal dein beifahrer fenster auf und sonnst alle anderen zu dann hörst du wie die abgasse durchströmen. und dadurch das der automatik ein langes hosenrohr hat und der kat erst nach dem automatikgetriebe kommt, haben die abgasse nen längeren weg.


    Gruß Bernd

  • Schau dir mal die Aufhängung vom Getriebe an (unterm Auto) müsste eine Schraube sein die durch ein Gummielager geht (weiter hinten am Getriebe)
    Am Cabrio (Automatic) hatte ich so ein ähnliches geräusch, bei mir was das komplette Gummielager zerbröselt...


    Ansonsten mal Autotamic-Öl überprüfen!


    Versuche mal im stand (leerlauf) den Motor hochdrehen lassen (ruckartig) ob da das selbe zu hören ist.

  • im stand musst du schon odentlich mit dem Gas spielen das sich der Motor mit Getriebe bewegt, ich würd trozdem mal unters Auto liegen und die Halterungen inkl. alles andere mal checken.


    Auf dem Video ist das ja so, das du das laute "brummen" nur beim gas geben hast, wenn du vom Gas gehst und der Wagen rollt ist es komplett weg, könnte schon irgendwas locker sein (wie bei mir, dann liegt das Getriebe direkt am Bodenblech an und du hast die komplette Vibration auf dem Rahmen)

  • Da fehlt das differential öl bei dir so schnell wie möglich nachfüllen lassen sonst getriebe schaden wenn es nicht schon zu spät ist. aber wenn du glück hast fängt er sich wieder. nicht vergessen auch nach dem automatic öl nachsehen. aber das hört sich voll nach dieferential an. differential und automatic ist eine einzelne einheit also nicht denken wenn genug automatic öl drin ist dann past alles, das stimmt nicht da das differential extra ist.


    Gruß Bernd

  • Da fehlt das differential öl bei dir so schnell wie möglich nachfüllen lassen sonst getriebe schaden wenn es nicht schon zu spät ist. aber wenn du glück hast fängt er sich wieder. nicht vergessen auch nach dem automatic öl nachsehen. aber das hört sich voll nach dieferential an. differential und automatic ist eine einzelne einheit also nicht denken wenn genug automatic öl drin ist dann past alles, das stimmt nicht da das differential extra ist.


    Gruß Bernd


    Bin auch mal gespannt wo das rein soll, ich war mit meinem Getrieb (aber Limo mit Schaltgetrieben) schon paar mal in der Werkstatt und hab das Öl checken lassen, so ein surren hab ich nähmlich schon immer gehabt, bzw. hört sichs so ähnlich an.

  • Ja schaltgetriebe ist auch kein automatic und die 3 gang automatic ist beim audi 80 b3 sehr anfällig für getriebeschaden wenn nur 250ml öl fehlen es hat getriebe gegeben die hatten nicht mal 68.000 km ausgehalten.
    das diefferential öl kann mann nur nachsehen wenn mann neben der antriebswelle linke seite mit impus die schraube öffnet und diefferentialöl nachfült und dann guckt wieviel rein ging. also soviel auffüllen bis es rausläuft. und das automatik öl fühlst du in das konntrolrohr für die automatic also da wo der fühlstab drin ist hinten an der spritzwand ziemlich unten.


    Gruß Bernd

  • Ja, würde auch sagen das die Ursache des Geräusches beim Getriebe liegt. Nun ist allerdings zu klären, ob das Geräusch einfach nur durch ein defektes Aufhängungslager wie Andi schreibt in den Innenraum übertragen wird, oder ob tatsächlich was mit dem Getriebe selbst nicht stimmt. Die Vermutung mit dem fehlenden Öl ist schonmal gar nicht so daneben, könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings ist es sehr fraglich ob das Getriebe bzw. das Differential bei der Lautstärke nicht schon längst hinüber sind.
    Ich würde dir folgendes raten. Leg dich mal unter das Auto, guck nach ob die Lager soweit ok sind und ob du irgendwo massiven Ölverlust am Getriebe hast.
    Wenn das Lager zerbröselt ist, dann hast du deine Ursache gefunden. Sonst solltest du (sofern du kein richtiger Schrauber bist, scheint mir nämlich so) damit in ne Werkstatt fahren und da mal das Öl an Getriebe und Differential checken lassen bzw. tauschen oder auffüllen. Wenn es dann weg ist haste nochmal glück gehabt, ansonsten hat es vermutlich das Getriebe hinter sich.
    Auf jeden Fall kann man anhand des Videos die Radlager, Antriebswellen und Bremsen ausschließen, Motor und irgendwas am Auspuff würde ich eigentlich auch ausschließen und dazwischen bleibt nunmal nurnoch Getriebe und Differential übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!