Audi 80 B4 & Audi A4 vergleich auf Kabel 1

  • Im Gegensatz zu anderen Autos aus den 1980er Jahren wird bei Audi die Bremskraft über Kreuz eingeleitet. Dadurch bleibt er beim Bremsen schön in der Spur.


    In 20 Jahren lachen sich doch alle Kaput: Der A4 musste noch mit Benzin betankt werden und vergiftet die Umwelt. Um ein Ziel zu erreichen musste man selber lenken, gas geben und bremsen. Durch die mangelhafte Sicherheitstechnik wahren die Insaßen gezwungen ihr Leben in die Hände von banalen pyrotechnisch betriebenen Gurtstraffern und Luftsäcken zu legen. Selbst die Sprachsteuerung befand sich 2012 noch in den Kinderschuhen und beschränkte sich auf "Mobiltelefonie". Nach langen Reisen erreichte man total verspannt und ermüdet sein Ziel, der A4 wahr gänzlich ohne Massagesitze ausgestattet.
    Einziger Vorteil, da der A4 noch keine Leitsysteme besaß vielen keine Monatlichen Folgekosten an.

  • Fände es interessanter, wenn man beim A4 jede Sicherung der unnützen Fahrhilfen gezogen hätte... Das wäre interessanter, denn dann würde der A4 nicht mehr gut da stehen, denn der ist ja für die Fahrhilfen konzipiert! Ein 80er ist auch ohne ABS beim Bremsen spurstabil, selbst wenn man sich beim Bremsen wie ein Volltrottel anstellt...


    Zu NCAP:
    Ist doch eh bullshit.
    Um 5 Sterne zu erreichen brauchts mittlerweile doch sogar Fußgängerairbag, wenn mich nicht alles täuscht?
    Auch ESP ist Pflicht für 5 Sterne. Wichtiger fände ich allerdings, dass die Karren so konstruiert würden, dass sie auch ohne ESP ordentlich fahren...


    mfg Andi

  • PhysX:
    Bin die letzten 2 Winter ohne ABS gefahren, und wenn man die Lenkung beim Bremsen einfach gerade hält, passiert mit unseren Autos definitiv NICHTS! Das habe ich auch schon genug mitfahrern vorgeführt, die deiner Meinung waren und es nun nicht mehr sind.


    Im Schlimmstenfall rutscht man leicht seitlich versetzt, aber ich habe es mit aller Gewalt nie geschaft, dadurch einen Dreher zu provozieren.
    Zudem sollte man ja auch nicht so ungeschickt sein und bei einer Bremsung ohne ABS einfach voll reindappen und die Räder blockieren lassen, aber selbst dann drehts einen im 80er nicht rum. Viel zu viel Bremsbalance auf der Vorderachse, die Hinterräder blockieren fast nie, und bleiben so immer Spurführend.


    du hast schon gesehen was ich für ein Auto selbst fahre? Ich bin schon den 6. Winter ohne ABS im Schwarzwald unterwegs :)
    Wenn die eine Seite vom Auto auf griffiger Straße ist und die andere Seite auf Eis oder glattem Schnee verzieht es dein Auto bei einer Vollbremsung. Such dir mal einen Platz der genug Schnee hat und einen freien Streifen - oder fahr mal mit deinem zu einem Sicherheitstraining.


    Gerade dein erster Satz -

    Zitat

    ohne ABS

    +

    Zitat

    und wenn man die Lenkung beim Bremsen einfach gerade hält, passiert mit unseren Autos definitiv NICHTS!


    Grad die Kombi auf einer gänzlich glatten Straße ist Wurst :D Ohne ABS kannst Lenken wie du willst es geht nur gerade aus solang die Räder blockieren (geht natürlich auf auf trockener Straße, nur hat man da etwas viel Reifenverschleiß).
    Um die Hinterräder blockieren zu lassen muss man schon bös draufdrücken, aber es geht nunmal um eine Vollbremsung und da gehts drum mit ganze Kraft rauf aufs Pedal - feinfühliges Runterbremsen ist halt keine Vollbremsung bzw. Gefahrbremsung ;) Wenn die Straße nur halbseitig Grip hat, wird das Fahrzeug sich wegdrehen wollen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Moin,


    "aber es geht nunmal um eine Vollbremsung und da gehts drum mit ganze Kraft rauf aufs Pedal - feinfühliges Runterbremsen ist halt keine Vollbremsung bzw. Gefahrbremsung ;)"



    Eben doch, eine Gefahrenbremsung ist bei einem Fzg ohne ABS eben nicht draufdappen wie der letzte Horst, sondern sinnvoll runterzubremsen, mit voll blockierenden Rädern ist die Bremsleistung in den seltensten Fällen gut. Wenn mir bei Tempo 100 im Wald eine Wildsau vors Auto rennt trete ich doch nicht so sinnlos in die Bremse dass es aus allen Radkästen qualmt und ich gerade in das Vieh reinrutsche, ich lasse das Pedal immer so weit los dass die Vorderräder gerade so aufhören zu blockieren, und halte das Auto so auch noch im gewissen Maße manövrierfähig... Oder willst du damit sagen, dass das falsch ist, weil das ja keine richtige Gefahrenbremsung o.ä. ist? oO
    Selbst mit Glatteis auf der einen, und trockenem Asphalt auf der anderen Seite passiert das nicht, wenn doch hast du zu viel Bremsleistung auf der Hinterachse und dein Bremskraftregler muss nachgestellt werden! Ich habs doch oft genug auf wenig befahrenen Strecken provoziert, um auch mal Beifahrer von diesem Irrglauben wegzubringen...



    Bei deinem Video ging es wohl darum, einfach mal sinnlos draufzulatschen, zudem haben leere transporter eh eine überbremste Hinterachse... Damit wollte euch der Fahrtrainer sicher mal erschrecken... Ich hoffe nicht, dass er euch da beigebracht hat, die Räder sinnlos zu blockieren?



    Ich war btw auch bereits bei 2 Fahrtrainings.



    mfg Andi

  • wir sind da selbst gefahren und einige Fahrzeuge sind Überladen und besitzen bereits eine verstärkte Hinterachse, z.b. mit Luftkissen von Goldschmitt, weil hinten noch allerlei Gerätschaften drin sind ;)
    Es gab noch einen leeren Sprinter, die längste Version, der ist auch nett abgegangen :) Alle Fahrzeuge hatten ABS, manche abschaltbar, nur der Ducato hatte garkein ABS, den bin ich natürlich die meiste Zeit gefahren weil man mit dem den meisten Fun hatte :)
    Es reicht das bein Anbremsen beide Hinterräder auf die glatte Stelle kommen (und in die Richtung tendieren sie), dann blockieren sie recht bald, weil es einfach zu rutschig ist, dann gehts rum. Daher ist auch der Bremkreis über Kreuz, dass beim Ausfall eines Kreises, nicht einseitig gebremst wird, da es das Auto sonst zu sehr verzieht.


    Habe nie behauptet dass voll drauf die perfekte Lösung ist, wie gesagt bin ja auch lieber gänzlich ohne elektrische Fahrhilfen unterwegs, aber die Gefahrbremsung ist nunmal drauf was geht.
    Ich bin auch kein Fan von E10, trotzdem wird man fürs E5 tanken bestraft ;)
    Das man immer wieder den Fuß hebt bei der Vollbremsung ohne ABS bringt man nur im Zusammenhang mit der Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs. Bleibt wenigstens auch die Chance nach der Bremsung auf trockenem nicht einen extremen Bremsplatten zu haben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • das soviel scheisse in 2 videos passt hätt ich nicht gedacht, jetzt glaub ich an schwarze löcher.


    :D er saß im 80er und sprach von Plastiklandschaft als er aufs Amaturenbrett schaute, er soll mal sein Autoschlüssel nehmen und den einmal im A4 aufs Amaturenbrett klopfen und dann im 80er, dann weiß er was genau Kunstoff ist.

  • Ich habs auch gesehen und gedacht, dass man auch Schweine mit Kühen vergleichen kann... AutoEvolution hin oder her, aber mit meinem 80 mach ich so manche technisch überladene Karre nass, da der fast nix wiegt... und schön war der B4 aus dem Beitrag jetzt auch nicht... da muss ich meinen Vorrednern Recht geben... irgend ein Rentner hat seine Karre zur verfügung gestellt... aber K1 hätte meinen auch nicht bekommen!! xD :crazy:

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!