Neue ZKD und immernoch weißer Dampf + Kühlwasserschwund

  • Mahlzeit zusammen ich verzweifel langsam.


    Also: Mein Cabrio hat vor ca ner Woche ne Komplette Motorüberholung (5 Zylinder NG2) bekommen welche wie folgt aussah:
    ZKD inkl Stehbolzen und kopf planen
    krümmerdichtung
    sämtliche wasserflansche inkl dichtungen
    zahnriemen WaPu
    Simmerring Nocken und Kurbelwelle
    VDD
    und halt noch kleinkram wie Hosenrohrdichtung etc (aber das ist nicht von Gewicht da dies nichts mit meinem Problem zu tun hat)


    Ich habe Heftigen Kühlwasserverlust gehabt in verbindung mit wasserverlust und unrundem Motorlauf, mein KfZ Mann hat zkd defekt diagnostiziert.
    Soweit sogut, also in den sauren Apfel beissen und gib ihm...


    Mein Problem ist nun ... ALLES ist neu (mit rechnung) jedoch verbraucht mein Cabrio immernoch Kühlwasser... ich habe vor ca 500km (soviel bin ich seither ca gefahren) den Wasserstand auf MAX (kurz drunter ) aufgefüllt und konnte heute wieder ca 500-700ml nachkippen...
    Das ist doch nicht normal.
    Sicherlich werde ich morgen früh bei meinem Werkstattmann auf der Matte stehen, jedoch will ich da auch ein paar gute Argumente parat haben was es sein kann...
    Gibt es irgendeinen Weg wie er noch immer Kühlwasser verbrennen kann?
    Verlieren kann ers nicht, das würde ich sehen da Garage...


    In diesem Sinne Danke im Vorraus

  • Die Liste ist lang.
    - Alle Schläuche ok ?
    - Alle Flansche ok ?
    - Mit ganz viel Pech hast die einen Haarriss im Block oder Kopf
    - Evtl. sind beide Teile verzogen, mit etwas Glück aber auch nur der Kopf. Aber eig wurde er ja geplant....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • naja , schläuche nicht neu aber wenn wasser tropfen würde sollte ich es ja sehen ... mein auto steht nachts in einer Garage und dort ist alles trocken...
    Flansche sind alle neu
    Kopf hat er sich nach eigener Aussage ja angeschaut und der War ok... geplant wurde ja .


    Was mich Stutzig macht ist die Tatsache das er immernoch dampft wie ne Lock (auch nach 70 km Autobahn)

  • Mach einen Dichtigkeitstest vom Kühlsystem und Kompressionstest.


    Tippe sehr stark auf Haarriss im Block. Kannst dich schonmal nach einem neuen Motor umschaun;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • klingt nach einem montagefehler des mannes. normalerweise, reißen die ng köpfe nicht. für 20V turbomotoren ist es typisch und selbstbei denen sind die risse mist zw. den ventilen und nicht zu den wasserkanälen. desweitern werden zylinderköpfe normalerweise beim planen abgedrückt und somit wird die dichtigkeit fest gestellt.


    ich würde darauf tippen, das der rumpf nicht mit einem haarlineal abgefahren wurde und verzogen ist. dieses schauspiel, kommt nicht oft vor aber sie kommen halt vor. das prüfen die meisten nicht. ansonsten, hat der mann bestimmt eine rechnung vom kopfplanen, da werkstätten das selber meist nicht machen sondern auch nur weiter geben...


    jedoch würde ich zuerst die kompression messen und das kühlwasser auf abgase. dafür gibts auch geräte. kompressionsprüfung dauert wenn es hoch kommt 15min. ! bestehe darauf, dabei zu sein. dabei werden die zündkerzen heraus geschraubt, ein gerät in jeden einzelnen zündkerzensgewinde gesteckt. anlasser 1-2sec gedreht und das bei jedem zylinder. fertig ist es...

  • jo , soweit bin ich mit meiner Überlegung auch schon.
    Ein Riss zu den Wasserkanälen halte icha uch für sehr fragwürdig, ich kenns eigentlich auch nur das es WENN dann zwischen den ventilen reißt.


    Somit liegt es aber doch am Kfz´ler diesen Mangel zu beheben bzw dort nachzubessern oder sehe ich das falsch?
    Wenn er ne zkd tauscht sollte er als Meister ja in Kenntniss davon sein das auch ein rumpf krumm sein kann, somit könnte er mir doch maximal die kosten fürs Rumpfplanen anlasten richtig?!
    (Bock auseinandernehmeun und dehnschrauben erstetzen sollte ja an seinem Portemonaie kratzen)


    Man man man , nur Ärger mit dem Bock :D vor 2 Monaten ne Gasanlage nachgerüstet und seither nur investitionen ... :cursing:
    Aber ich mag mein Cabby doch so :love:

  • Dein Kfz-Typ kann dir gar nix er hat Mist gebaut und muss dafür auch gerade stehen. Maximal das Rumpfplanen kann er in Rechnung stellen....


    Und ich sprach nicht von Zylinderkopf sondern vom Motorblock, auch Rumpf genannt;) Die Dinger können auch reißen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn er ne zkd tauscht sollte er als Meister ja in Kenntniss davon sein das auch ein rumpf krumm sein kann, somit könnte er mir doch maximal die kosten fürs Rumpfplanen anlasten richtig?!


    Naja es kommt schon drauf an, was du in Auftrag gegeben hast. Falls du z.B. einfach in eine Werkstatt gehst und sagst die sollen die ZKD neu machen ohne was anderes als Ursache für dein Problem in Betracht zu ziehen, dann bist du selber Schuld. Aber ich gehe mal davon aus, dass dir die Werkstatt das geraten hat mit der ZKD und somit müssen sie es auch von vorne bis hinten ordentlich machen. Du zahlst ja schließlich dafür.


    Ich will dir nix unterstellen, aber ich kenne aus der Werkstatt von nem Kumpel genug Geschichten. Wenn ein Kunde partout 3,50? sparen will und meint er weiß es besser und nur eine bestimmte Arbeit erledigt bekommen will. Dann steht er am Ende da, die Kiste läuft immer noch nicht und er mault rum.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Naja es kommt schon drauf an, was du in Auftrag gegeben hast.


    aber, das ist immerhin ein montagefehler! es gehört halt beim kopfabbau dazu! genauso, wie man halt die spannrolle beim zahriemen mit wechselt. da kann mir keiner sagen, dass du hin gehst und sagst zahnriemenwechsel und die machen nur den zahnriemen. er ist der meister und muss wissen, was für arbeiten dabei gemacht werden...aber aus solchen gründen gehe schon seit mehr als 3 jahren nicht mehr in ne werkstatt. das rum gestreite mit solchen vollpfosten von der werkstatt habe ich satt.


    wenn ich zu meinen kollegen kreis gehe, kam ich bis jetzt immer besser.

  • Guten Abend:)


    also ich war heut bei meinem werkstattmann...
    Kurz vorab, ich bin mit dem Auftrag ind die Werke gefahren "der verbraucht Wasser und ruckelt... Mach mal ganz"
    Und auf nachfrage ob krümmerdichtung etc mitgemacht werden sollen entgegnete ich "mach alles was du in die Finger bekommst ... Der Bock hat beinahe 300.000 runter der kanns vertragen "



    So nun zum resultat :) drucktest bestanden ... Kompressionstest auch alles super 13,2- 14,8 bar wenn ich mich recht entsinne ...
    Danpf hat sich heute auch gelegt , heute ist es ca 5grad plus gewesen ... Die Tage vorher warns ca 8grad minus :) ...
    Und kuhlwasser hat er "vorraussichtlich" am unteren schlauch vom Kühler verloren... Zumindest tropfte es dort :) es tropfte aber so beschissen in die stoßstange das es am Rad wieder rauslief und das sah nunmal so aus als wenn es von den wasserabläufen kommt:) ...
    Das erklärt auch warum das Wasser so plötzlich weg war... Ich stand gestern im Stau und dortwurde der Motor richtig warm ... Das Thermostat öffnet und zack ist der agb leerer als vorher ...
    Das dampfen (der rest wird wohl am lpg liegen , da dampft es wohl immer etwas mehr als auf benzin...




    Wollen wir mal hoffen das es das war.
    Ich werde berichten ;)
    Mfg

  • ich hatte mal das selbe problem: bei mir wars ein wasserstutzen hinten am motor. wenn der motor aus war, war es dicht, aber je höher die drehzahl war, desto mehr wasser hat er dort rausgedrückt. auch wenn die stutzen neu sind, vllt war eine der Flächen nich ganz plan und bei laufendem motor drückts dort raus?! Es sollten weiße spuren auf dem block zu sehen sein, die kommen von dem frostschutz, der zum teil nicht mit verdunstet.


    Also wenns der kühler nicht is, schau mal die flansche nach.

  • Guten Abend:)


    Das dampfen (der rest wird wohl am lpg liegen , da dampft es wohl immer etwas mehr als auf benzin...


    Mfg


    Genauso siehts aus. Bei LPG dampft er bei kalten Temperaturen ordentlich ... Das ist aber vollkommen normal ;) Bei ZKD-Schäden ist der es meistens richtig dicker weisser Qualm..

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • ich würde darauf tippen, das der rumpf nicht mit einem haarlineal abgefahren wurde und verzogen ist. dieses schauspiel, kommt nicht oft vor aber sie kommen halt vor. das prüfen die meisten nicht.

    irgendwie sagen alle, man sollte nach gründlichem reinigen und abziehen der dichtflächen nicht nur kopf, sondern auch rumpf auf verzug prüfen.
    ist aber, wenn ihr mich fragt, totaler käse. der motorblock ist bekanntlich nicht aus alu, wie der kopf, sondern aus guss. und guss verzieht bzw. verbiegt sich bekanntlich nicht. wenn dann reisst oder bricht der block, aber dafür muss ich ihn nicht auf planheit prüfen. spätestens nach dem reinigen sehe ich den riss.

  • FALSCH!!!


    Nicht jeder Motorblock ist aus dem selben Material! Das geht von Eisen bis hin zu ganz speziellen Magnesiumlegierungen. Es gibt auch Alu-Rümpfe;) Und jedes Material kann sich verziehen. Nur eben das eine mehr, das andere weniger. Einige reißen auch eher anstatt sich zu verziehen. Aber bevor etwas reißt muss es sich verziehen. Das ist physikalische Grundlage der 9ten Klasse..... :stick: :beer: :cookie:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ja. zum teil hast du recht. manche hersteller verwenden heute alu- oder magnesium-legierungen oder sonst was auch für die blöcke. aber unsere audi 80 haben nun mal soweit ich weis noch alle blöcke aus guss. und guss verzieht sich nicht. das weiß normal jeder. dazu brauch ich nichmal ein begabter schrauber zu sein um das zu wissen.

  • und guss verzieht sich nicht. das weiß normal jeder. dazu brauch ich nichmal ein begabter schrauber zu sein um das zu wissen.


    da scheinst du ja nicht gerade begabt zu sein :D
    sry..aber bei solch ein kommentar gebe ich gerne spitzen :P


    gussrümpfe kann es sehr wohl verziehen! das ist aber selten! dennoch muss es geprüft werden! vorallem bei metallkopfdichtungen ist exaktheit des planschliffs das a und o! da darf kein 10tel unterschied da sein!
    was denkst du, warum viele krümmer an der dichtung undicht werden? meist sind die dichtungen ganz aber die GUSSkrümmer verzogen. es ist alles aus material was arbeitet und wo gearbeitet wird, fallen späne ;)

  • Ich melde mich hier nochmal zurück:D


    also wasserverbrauch ist gleich null , aber widerlich wualmen tut er noch immer ... hab heute auf der A3 im Stau gestanden und musste sehen das er noch immer raucht... ich schiebs aber weiterhin aufs lpg...



    und das Guss sich nicht verzieht ist -wenn ich es so sagen darf- totaler rumsmüll 8) klar verzieht sich guss auch ... man(n) bedenke das dieses Material 20 Jahre lang echt extremen temps ausgesetzt wird... motor eiskalt ...-15grad ... motor an und er wird ich minuten sagen wir mal 70grad warm... aus und nochmal ein paar minuten htter wieder unter Null...
    Das macht der schon gut mit ABER er verzieht sich trotzdem;)



    In diesem Sinne...

  • ja. zum teil hast du recht. manche hersteller verwenden heute alu- oder magnesium-legierungen oder sonst was auch für die blöcke. aber unsere audi 80 haben nun mal soweit ich weis noch alle blöcke aus guss. und guss verzieht sich nicht. das weiß normal jeder. dazu brauch ich nichmal ein begabter schrauber zu sein um das zu wissen


    Glaub mir ich weiß ganz genau wo von ich spreche. Denn ich habe Zugriff auf alle Enticklungsergebnisse der VW-Gruppe und ich entwickel diese Spielzeuge auch noch. Also ab und an muss doch klein beigeben denn es gibt immer Menschen die bei sowas genau wissen wodrum es geht ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!