Audi 100 - Kenwood KDC 4051U Einbau Problem

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Audi 100 Baujahr 88.
    Das Original Gamma Radio hat letztens seinen Geist aufgegeben, also schnell ein Kenwood KDC 4051U besorgt.


    Leider bekomme ich das neue Radio nicht zum Laufen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich in solchen Dingen auch recht wenig Erfahrung habe.


    Meine Verkabelung ist auf den angehängten Bildern zu sehen.


    Bei meinem schwarzen Stecker fehlt Pin 4, also habe ich es auch mal mit vertauschtem gelben und rotem Kabel am Radio Kabelbaum versucht, aber auch das brachte keinen Erfolg, ausser einem kurzen Summen.


    Benötige ich am Radio sowohl Zündplus, als auch Dauerplus oder reicht nicht auch nur Dauerplus, wenn ich das Radio immer separat ein- und ausschalte?


    Wenn ja wo bekomme ich das her, da beim Audi Stecker, laut dieser Seite http://data.motor-talk.de/data…radioanschluss2-55700.jpg, Dauerplus auf Pin 4 liegen müsste, bei mir da aber gar kein Kabel drin steckt?


    Ich wäre für jede Anregung dankbar.


    Gruß knievel

  • Ich habe bei mir das Aktiv System angeschlossen bekommen.... Geht aber nur mit ein wenig bastelei.... wenn du willst kann ich mal schauen welche Kabel du miteinander verbinden musst... Allerdings können manche Radios die Vorspannung vom Aktivsystem nicht ab und gehen kaputt....meins funkt schon ein Jahr so :)

  • Bei meinem roten Stecker sind aber nur 3 Kabel dran, ich dachte die wären für irgendwelche Armaturenanzeigen und somit das ganze kein Aktivsystem.


    Hier habe ich nochmal eine Beschreibung der Belegung bei Audi gefunden Radio eingebaut!Pfeifen in den hinteren Boxen


    Danach wäre bei mir ja Pin 7 Dauerplus und Zünplus würde fehlen, entgegen der Beschreibung hinter dem Link aus meinem ersten Posting.

  • du kannst auch dauerplus bei zündungsplus auflegen, aber das ist nich "the way to go". zieh ne leitung vom zündanlassschalter zum radio rüber.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Mein Problem ist ja, dass ich Dauer- und Zündplus am Radio kreuzen kann, das Radio dann aber trotzdem nicht geht.


    Daher auch meine ursprüngliche Frage, brauche ich Dauerplus UND Zündplus am Radio oder müsste es auch gehen, wenn ich nur Dauerplus vom Auto auf Zündplus vom Radio lege?

  • Daurerplus und Zündplus zu gleich gibts nicht.
    Entweder oder.
    Wenn du Daurerplus nimmst musst du da rote und gelbe durchtrennen und jeweils von der selben Seite
    das rote und gelbe Ende zusammendrehen und alles in eine Klemme rein.
    Bei Zündplus legst du separat ein Kabel von der Zündung zum Radio ;)

  • wie entweder oder? auf den einen pin am radio zündplus und auf den anderen dauerplus. dann noch einen pin auf masse und die büchse läuft. vorher nicht!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habe jetzt diesen Post gefunden Radio einbau (Problem)


    Also brauche ich zwingend Zündplus um das Radio überhaupt einzuschalten?


    Ist das erst bei neueren Radios so oder warum ging das Original Radio dann überhaupt?


    P.S. die Werkseitigen Radios waren anders verbunden.
    Das einfachste ist ja i.der Regel ein ISO-Adapterstecker welcher dir gleich Zündplus bescherrt...
    Jedoch gelten diese bei Audi erst ab Baujahr 93 ;)
    Daher ist meins derzeit auf Dauerplus gestellt sodas es anspringt wenn du ne cd oder nen usb Stickstoff einstecken tust
    u.d esaus geht wenn du die cd oder den usb stick rausziehst. Oder es einfach über den Knopf ein und ausschalten XD



    Grüße

  • ja entweder beide dauerplus oder eins dauerplus und eins zündplus. du hattest das eben ein wenig komisch formuliert. ;)


    Genau darauf wollt ich hinaus Horsty XD
    Aber wo wir schon dabei sind...
    Welche Farbe hat den eigentlich Zündplus?
    Ich hätte es dennoch auch lieber wenn mein Radio über die
    Zündung anspringt.
    Und bevor ich da jedes Kabel einzeln ausprobieren tue
    wäre die korrekte Antwort doch sehrviel hilfreicher
    :D
    Grüße

  • also bei isses schwarz... machste folgendes:
    KI raus (kommste einfach dran undl dann mim multimeter gucken wo bei schlüsselrumdrehen strom hinkommt. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • also bei isses schwarz... machste folgendes:
    KI raus (kommste einfach dran undl dann mim multimeter gucken wo bei schlüsselrumdrehen strom hinkommt. ;)


    :D
    Alles klar,


    dann lass ich das erstmal noch weg XD
    Muss den Multimeter mal rauskramen und will net
    schonwieder das KI rausnehmen xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!