Zylinderkopdichtung undicht?

  • Hallo Zusammen,


    bin seit ca. 3 Monaten stolzer Audi 80 B3 Besitzer. Bj. 88, 80 tkm, 1.8 Vergaser, größtenteils Rentnerbesitz (nur die letzten 10 tkm von nem jungen Kerl gefahren).
    Leider haben sich schon zwei Probleme entwickelt, wobei ich nicht weiss, ob sie vielleicht die gleiche Ursache haben.
    Zum einen kommen Dampfschwaden aus dem Auspuff, sobald der Motor warm ist (direkt nach dem Kaltstart kommt nichts), ich finde aber keine Öl im Kühlwasser. Kühlwasserverbrauch ist minimal (die Pumpe ist ein wenig undicht, tropft ab und zu). Hätte auf die Zylinderkopfdichtung getippt, aber ohne Öl im Kühlwasser?
    Auf Betriebstemperatur verschluckt sich der Motor bei Standgas und bei niedrigen Drehzahlen, aus dem Ansaugstutzen ist dabei kurz zuvor ein schlürfendes Geräusch zuhören. Es tritt periodisch, so etwa alle 15-30 sekunden auf, ruckelt dann 1-2 sekunden und läuft dann wieder normal. Hier bin ich völlig ratlos, was könnte das sein? Vergaserdüsen verschmutzt?
    Hat Jemand solche Symptome schonmal gehabt oder kann mir weiterhelfen?
    Viele Grüße und Danke im Voraus!
    Henri

  • so ein problem hatte madness sound letztens..da war ein schlauch undicht..also falschluft.


    schraub mal die zündkerzen heraus und mach mal n foto und poste es..da sollte man sehen wenn er sachen verbrennt, die er net sollte. mach auch mal n bild von vorn (elektroden)

  • och meno... benutzt doch vor dem Texten mal die Suchfunktion.... dieses Thema wurde so oder so änlich schon bestimmt 1000 mal durchgekaut,....


    auch wenn du neu bist, ist es dir zuzumuten mal auf den SuFu buton zu drücken....;)


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  • Kurioserweise scheint jedes Jahr zur Kalten Jahreszeit üblich zu sein, das Zylinderkopfdichtungen Reihenweise plötzlich kaputt gehen......


    ....nur weil er hinten jetzt verstärkt Qualmt! :fie:
    Verdächtigerweise qualmen auch zu dieser Jahreszeit die meisten Menschen verstärkt aus dem Mund.
    Ich möchte nicht wissen, was da defekt ist.


    Im übrigen: nicht immer ist bei einer defekten ZKD auch gleich Öl im Wasser oder umgedreht.
    Das ist ein Gerücht.


    Im wäre es auch interessant zu wissen, welchen Motorkennbuchstaben dein Motor hat!


    Ähnliche Fehler wurden hier aber schon ausführlich besprochen!

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