Bremsenwechsel

• Hallo Leute,

ich habe gestern meine Bremsscheiben + Beläge auf der VA gewechselt weil ich starke Vibrationen beim bremsen hatte.
    Warscheinlich wurden die Scheiben mal zu heiß. (meine Vermutung)
    Da ich meinen Audi aber erst vor einer woche gekauft hab, habe ich diese sofort erneuert.

Alles ganz normal gemacht.
    Alte runter und neue drauf.
    ohne auch nur einen bremsschlauch abzumachen.
    nach dem wechseln kann ich aber das Pedal jetzt fast bis zum anschlag durchdrücken bis überhaubt einmal die bremse zieht.
    ich schätze so erst beim letzten 1/3 zieht sie.
    aber das ist auch nicht stark genug.

Danach habe ich die Bremsen auchnoch mit hilfe eines Freundes entlüftet und neue Bremsflüssigkeit reingemacht! (komplett gewechselt)
    Doch es hat sich nichts geändert.

Ich weiß nicht woran es noch liegen kann.
    Brauch bitte schnelle hilfe denn ich brauch das auto eig am montag auf arbeit!

Danke wieder für die schnellen antworten!

• Hast du eventuell die falsche Bremsscheiben? Es gibt nämlich die möglichkeit das du die 25,6mm Starken verbaut hast aber die 28,0mm starken verbauen musst. würde ich mal nachmessen. Wenn Du 28er Innenbelüftet noch brauchst kannst dich melden habe noch welche liegen die du günstig bekommen kannst. MFg

• Ich hab extra vorher gemessen was für welche ich brauch.
    hatte vorher 256mm innenbelüftete.
    also hab ich vom fachhandel wieder 256mm scheiben geholt.
    nur diese sind nicht innenbelüftet.

eig macht das ja keinen unterschied oder?!

• Also vorher waren 256mm (belüftet) drin.
    Jetzt habe ich aber 256mm (unbelüftet) mit passenden belägen eingebaut.

also ist das falsch?

Ja, habe gerade nachgesehen.

Der ABK hat 256 x 22 belüftet und dazu gibts dann eben die passenden Beläge. Die unbelüfteten haben nur 13mm und bei den Belägen zwischen belüftet und unbelüftet ist der Unterschied nur 1 mm Dicke. Deshalb hast du so einen weiten Bremspedalweg.

• aber ich habe gedacht das es nichts ausmacht wenn ich doch die richtigen beläge verbaue!?

wir haben schon vermutet das es mit dem hauptbremszylinder zu tun hat.
    waren uns aber nicht sicher.

also heißt es jetzt wieder ausbauen und die anderen holen oder?!
    bekomm ich die denn jetzt einf so wieder umgetauscht?
    eig sind sie ja jetzt gebraucht!?

• Ja, habe gerade nachgesehen.

Der ABK hat 256 x 22 belüftet und dazu gibts dann eben die passenden Beläge. Die unbelüfteten haben nur 13mm und bei den Belägen zwischen belüftet und unbelüftet ist der Unterschied nur 1 mm Dicke. Deshalb hast du so einen weiten Bremspedalweg.

Ich habe es doch weiter oben schon beschrieben. Es sind 7mm Unterschied, da die Beläge selbst nur pro Belag 1mm sich unterscheiden zwischen belüftet und unbelüftet. Die Scheiben selbst aber 9mm. Beim Bremssystem ist das viel zu viel..

Zurückgeben? Wohl kaum, da die ja bestimmt schon eingebremst wurden.

• eig bin ich mit den bremsen nicht sehr weit gefahren da es mir zu unsicher war.
    nur dann müssen die mir doch im fachhandel sagen das es da noch einen unterschied gibt und mir nicht einf iwelche verkaufen.
    kann doch eig nicht sein.

ich hau am montag mal aufn putz :D

• Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Allerdings können die aber dann sagen, warum du die erst einbaust wenn du siehst, dass die nicht belüftet sind. Habe nochmal nachgesehen, und zwar sind das auch andere Bremssättel bei den unbelüfteten. Und du solltest schon belüftete wieder einbauen, da die bei der brachialen Kraft von 116 PS ansonsten schnell überhitzen können. :)

• naja mal schaun was sich machen lässt.
    ich knöpf mir die dort schon vor :D

solche schweine eh.
    die kommen mir nicht ungestraft davon :D

ich danke euch für die schnelle hilfe!

einf nur TOP die leute hier! :)

audi familie halt ;)

• Also ich würde sagen mit neuen Belägen kann er die 9mm Differenz zwischen den belüfteten
    und den nicht belüfteten Bremsscheiben noch ausgleichen.
    Aber Fakt ist es müssen die belüfteten rein. Doch zur Arbeit kann er vorsichtig fahren.

Er klagt ja hauptsächlich wegen dem späten und weichen Bremspunkt. Da er das Brems-
    system hoffentlich ordentlich entlüftet hat tippe ich auf einen defekten
    Hauptbremszylinder
    .

An skyfire: Korrigiere mal deine Angaben. Du hast dich paar mal zwischen mm und cm
    vertan. Naja ist ja auch schon wieder Mitternacht... :dead: :D

Grüßle ausm Schwabenländle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!