Weiches Bremspedal trotz entlüften

  • Never ending story wohl doch ending.


    Alsoooooooooooooooooo alles entlüften und HBZ wechseln brachte keine erlösung.


    Ich habe nun mal etwas geforscht.
    Nachdem ich mir zum fahrzeugschein auch das service buch zur hand genommen habe,komme ich zu dem ergebniss
    das ich die falschen scheiben drinnen habe.
    Mit hilfe der ganzen typen bezeichnungen die im service heft drinnen stehen wird mir gezeigt das ich die 256erx22 drinnen haben soll,sind ja die belüfteten oder? aber aktuell sind vollscheiben drinnen.
    Da hat der VB wohl nicht aufgepasst oder wer immer die neuen bremsen eingebaut hat.
    Wenns jetzt nicht soooooo schei*** kalt wäre würd ich den reifen abmontieren und versuchen zu sehen wie weit der kolben ausgefahren ist.Müsste man ja deutlich sehen wenn der recht weit raus ist.


    Hoffe meine nachforschungen stimmen und ich hab das problem bremsen endlich gelöst.


    Drauf gekommen bin ich durch den Thread eines anderen Users hier der eben die falschen scheiben bekommen und verbaut hat. :sfunnypost:

  • hey leute,


    hab am samstag hinten meine bremssättel gewechselt und durch pumpen entlüftet.
    Leider kann ich jetzt das pedal bis zum boden durchdrücken um halbwegs zum stehen zu kommen.
    hab ich jetzt meinen hauptbremszylinder geschrottet oder muss ich nur mal in ne werkstatt zum entlüften?
    Bei stehendem motor kann ich das Pedal etwas fester pumpen aber leider geht der druck dann weiter weg und wenn ich dann den Motor starte wird das Bremspedal wieder weicher. Also kann ich doch davon ausgehen das der BKV in Ordnung ist oder?


    Ist ne ABK Limo mit vorne und hinten bremsscheiben ohne ABS.


    Schonmal danke im vorraus.

  • jaja das entlüften :rolleyes:


    Kann schon sehr nervig und zeitintensive werden


    OT...: Hat mal iwer Bock meine Autos, Motorrad und nen Motorblock für mich zu putzen und zu polieren ???? Als Bezahlungs gibs ne Kiste Bier :P


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Awo ...eine Kiste macht da noch nicht viel


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Bremse:
    Da es die Originalbremse des TDI ist, hält sie schon serienmäßig wie ein Sack Nüsse -
    einen Regenschirm beim Schiebedach rauszuhalten würdewohl die gleiche Wirkung zeigen. Was micch aber noch dazu stört ist, dass sich der Druckpunkt der Bremse ständig ändert:
    Wenn ich zum Beispiel eine Runde fahre und anschließend bremse, steige ich aufs Pedal und der Wagen wird so ca. ab dem ersten drittel des Pedalweges deutlich langsamer. Ab und zu fängt er aber auch erst im zweiten drittel an zu verzögern. Scheiben (Vollscheiben von Brembo) und Beläge sind in Ordnung, der Hauptbremszylinder wurde vor ca einem Jahr gegen einen nagelneuen Ersetzt, die Bremsflüssigkeit wurde vor einem Monat erneuert.
    Das einzige Problem bis jetzt war, dass der rechte vordere Bremssattel gesteckt ist - dieser wurde aber auch erstetzt.


    Nachdem die Bremse sowieso nur Probleme macht, bin ich am überlegen mir eine V6 Bremse einzubauen.
    Ich habe zu diesem Thema schon alle Beiträge durchgelesen die ich finden konnte und habe nur noch ein paar Fragen dazu:
    Soweit ich gelesen habe, passt die Bremse des 2.6 V6 1 - 1 an die serienmäßigen aufnahmen des Federbeines, ist das richtig?
    Die Bremse des 2.8 V6 (Doppelkolben) passt angeblich nicht.
    Brauche ich einen anderen Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder?
    Die hintere Bremse ist angeblich bei allen Modellen außer dem RS2 identisch, sofern es eben Modelle mit Scheibenbremsen hinten sind.


    Danke fürs lesen, noch größeren Dank für eventuelle Antworten


    Grüße


    Zigi

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • verbaubare Bremssättel vorn:
    B4 - 256mm - Girling54 - kleiner bremssattelhalter
    B4 - 280mm - Girling54 - großer bremssattelhalter
    B4 - 276mm - Girling60 - Girling 60 bremssattelhalter


    verbaubare bremssättel hinten:
    Girling 38
    CAC alu bremssattel


    verbaubare hauptbremszlinder:
    klein - 22,2
    mittel - 23,81
    groß - 25,4


    verbaubare bremskraftverstärker:
    klein - 9"
    mittel - 10"
    groß - hydraulisch (servo muss gegen tamdempumpe und druckspeicher getauscht werden)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ja Hallo erstmal, ich weiß gar nicht ob sie´s wussten aber.......... :P


    Ne Spaß beiseite, hat hier schon mal jemand seinen HBZ neu abgedichtet? ?( Der Effekt, wenn man das Bremspedal bis zum Bodenblech treten kann(trotz entlüften etc.), soll ja hervorgerufen werden weil die Bremsflüssigkeit an den alten Dichtungen vorbei zurück gedrückt wird.
    Der langen Rede kurzer Sinn, hat schon mal jemand seinen HBZ neu abgedichtet? Es gibt ja für kleines Geld so Reparatursätze, ähnlich wie beim Bremssattel wo das ganz gut funktioniert hat. Bringt das was? Oder doch wieder 250Euro blechen und einen von ATE holen?


    Danke für die Hilfe.

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