Welche federn? bilder von 40mm tiefer?

  • hallo allerseits.
    ich hab mir ja vor 2 wochen nen "neuen" audi angeschafft.ne typ89 limo.
    da der wagen nagelneue sachs gasdruckdämpfer drin hat,will ich nur federn einbaun...so 40-50mm tiefer.
    das fahrverhalten soll seriennah bleiben.auch da mein kleiner sohn so garnicht auf die härte meines golfs stand.
    hatte damals kw fahrwerke im typ89 verbaut,aber 1200euro sind mir da jetz einfach zu teuer.
    ich dacht an 40er H&R federn.die kann ich meines wissens nach imt seriendämpfern fahren.
    oder ectl. weitec?
    was habt ihr so verbaut?hat einer bilder? aber bitte kein supersport,oder sonst nen ebay mist.
    über bilder einer typ89 limo mit 40er h&r federn würd ich mich sehr freun,da mir diese am meisten zu sagen.
    evtl hat sogar jemand nen satz guter federn liegen,die er net mehr braucht...
    danke.
    gruss roland

  • der extravagant fährt das cupkit in 40-50mm


    [gallery]10337[/gallery]


    ich selber hatte es in 60/50,muss aber dazu sagen,dass es sich mit den jahren & km vorn auch noch bisschen setzte,sah zuletzt dann so aus


    [gallery]445[/gallery]


    aktuell hab ich das weitec ultra GT 60/60 & das is bis jetzt trotz ungefähr selben alter & laufleistung "stabiler" is & das trotz schwereren 5zylinder


    [gallery]20078[/gallery]


    aber tief is er dann halt schon ?!


    fahren lassen sich alle 3 fahrwerke super & das weitec rückwirkend betrachtet ne spur besser als das H&R in 60/50,is nen pfiff kommoder & liegt ungefähr genauso


    mit der tiefe komm ich an & für sich gut klar,grosse sprünge,wie steile rampen oder bordsteine fallen halt aus & verschneite winter tu ich mir mit dem schneeschieber auch net mehr an :whistling:


    nen kumpel hatte das weitec in 40/40 & war damit auch recht gut unterwegs,auch ein grund warum ich das weitec kaufte,war dann allerdings nen quattro


    die dämpfer kamen mir aber auch vorn net viel kürzer bei dem H&R cupkit 60/50 vor,beim weitec kann ichs schlecht sagen,der 90 er war von werk aus ein hochstand ^^


    [gallery]2007[/gallery]


    ps.: gekauft hab ich die komplettfahrwerke,da auch dämpfer fällig waren,beim nächsten dämpfertausch kommt da dann wohl auch was anderes rein,bleiben dann auch nur die federn :)


    der sam is wohl supersportfedern in 60/40 gefahren mit originalen dämpfern,war allerdings nen B4 avant

  • ach herrje,wenn ich den ersten roten audi seh...kommt 40mm H&R nicht in frage,da bekomm ich ja höhenangst.
    des bild mit dem 60/60 weitec gefällt mir sehr gut.zudem dann hinten nuten drin sind,stimmts?
    is des recht hart,oder gibts da noch restkompfort?
    das letzte fahrwerk das ich gefahren bin was ein kaw im golf,und des war knüppelhart,allein schon wegen der 90mm tieferlegung.
    brauch aber eins das net so hart ist.werd wohl in den sauern apfelbeissen und ein komplettes FW kaufen,nur mit federn komm ich wohl net so weit runter.achja,da sollen 7x15 et 35 mit 195/50er drunter.sollte kein akt sein.mein alter b3 war 80mm tiefer mit 9x16 et25 mit 215/40er ohne ziehn,und das ging auch ohne probs...
    muss mal sehn was des weitec kost.

  • hier mal nen bild mit 7,5x16 ET35 & 215/40R16,wie bei extravagant auch


    [gallery]13911[/gallery]


    die hinteren dämpfer haben nutenverstellung,bin aber auch eine weiter runter,dass er einermassen eben steht


    mit 7x15 ET38 & 205/50R15 passts auch,da is mehr als genug luft


    [gallery]1627[/gallery]


    es is hart,es gibt restkomfort :thumbup:


    ne es fährt schon noch echt kommod,hatte in meinem ersten t89 ne 40mm fintec tieferlegung mit irgendwelchen bumsdämpfern,der wagen kam noch tiefer als mit dem H&R 60/50 & war kaum fahrbar


    das einzige is halt,dass es das weitec wohl nicht mehr in 60/60 als komplettfahrwerk zu kaufen gibt,kann aber auch sein,dass sich nicht soviel zum 60/40 nimmt & man zumindest mit der tieferlegung über die nutenverstellung in die richtung kommt ?!

  • Dazu muss ich allerdings sagen, dass auf dem ersten Bild das Fahrwerk noch "relativ" neu war.


    Hier ein aktuelleres von März 2011



    Es fährt sich auf Landstraßen/Autobahnen am besten. Wirklich sehr komfortabel auf schlechten Straßen ist es - wie die meisten - Sportfahrwerke nicht. Abstriche im Komfort musst beim tieferlegen nun mal hinnehmen.


    P.S. Den Auspuff müsstest ja bestens kennen :D

  • ihr werdet lachen,aber beim reifen wechseln mach ich das immer.keine ahnung warum.aber alle ventile müssen auf 12 uhr stehn.
    du hast also die 40-50mm H&R federn drin?halt mit den dazugehörigen dämpfern.
    so sieht das ja schon gut aus.da würden mir die federn allein ja reichen.wär um einiges günstiger,und meine neuen dämpfer kann ich auch behalten...
    dann werd ich mir wohl im frühjahr die h&r federn holen.
    jaja,hab vor weihnachten schon nen schwung typ89 front anlagen hergerichtet...nur noch fertig schweissen.
    meine is natürlich auch dabei.wobei ich denk ich brauch endrohre dies so nicht gibt,mal sehn...2x70 schräg scharf schwarz oder so....weis noch net.
    was fast schad is,ich hab ne nagelneue org anlage ab kat drin.sogar von audi...aber die fliegt raus,was muss das muss.
    @ exrtavagant:welche reifengrösse fährst du da auf den azev?und welche grösse haben die felgen denn?

  • einziger verbesserungsvorschlag für frühling 2012:


    -felgen so ausrichten,das reifenventile auf allen 4 rädern eine position haben,am besten auf 6.00uhr & dann halten :rolleyes:


    :D


    Thomas, das kannste knicken.


    Ich mach das ja beruflich, wir drehen die Ventile auch immer auf 6Uhr.
    Aber das hält nich lange, die räder drehen sich ja in Kurven unterschiedlich schnell und wenn man dann doch mal den Grip verliert ists eh rum ;)


    ...wo kann ich meine Bewerbungsunterlagen hinschicken?? Das ist ja mal n cooler Job 8)


    @ Roland
    Habe das H&R Cup Kit verbaut - Federn inkl. dazugehörige Dämpfer.
    Die Felgen sind 7,5 x 16 Zoll ET 30 mit 205/45er Reifen


    Die H&R Federn sollten sich wohl problemslos mit deinen neuen Standartdämpfern verbauen lassen. Sehe da auch kein Problem.
    Ich hab damals das komplette gebraucht da die originalen Dämpfer mehr als nur durchgerockt waren :huh:

  • hatte bis jetz auch immer karren bei den es klar war das alte fahrwerk raus zu werfen.aber hier eben nicht.deswegen nur die federn.sollte reichen,denk ich.
    gefällt mir mit den 16zöllern...
    aber die 15er liegen eben schon hier.evtl. nehm ich ja auch 205/50...
    wobei die ne ganze ecke mehr kosten.mal sehn.

  • Hi,
    tja,die Frage welche Federn stelle ich mir auch gerade,deswegen will ich keinen neuen Thread aufmachen,ich hoffe,das ist okay.
    Die Frage ist halt 40/40; 60/40 oder sogar 60/60.
    Kann jemand dazu was sagen?Kenn den Hersteller nur vom Namen.....
    Vogtland Fahrwerk
    Dann hab ich noch eins von Weitec im Auge mit 40/40 und diverse Optionen für ein Supersport Fahrwerk.Supersport hab ich in meinem E39 drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden (50/30) mit 18 Zoll Rädern.
    Das 60/40 von Weitec geht nicht wegen Automatik...


    Grüße,Chris

  • schon ok...
    supersport hatte ich mal im polo meiner frau...und ich muss sagen,für 200 euro is es 300euro zu teuer gewesen.
    war sehr unzufrieden damit.weswegen der auch H&R bekam.
    an deiner stelle würde ich zu H&R oder weitec greifen wenn de 60/40 willst.
    is ja schön und gut wenn de supersport gut findest,aber wenn is dem wagen doch nicht taugt,hast 200 zum fenster raus geworfen.
    vogtland hab ich mir auch überlegt gehabt,aber leider keinerlei erfahrungen damit.
    und ich experimentier net gern mit geld,deswegen bissl mehr und dafür sicher was gutes haben.

  • einziger verbesserungsvorschlag für frühling 2012:


    -felgen so ausrichten,das reifenventile auf allen 4 rädern eine position haben,am besten auf 6.00uhr & dann halten :rolleyes:


    so lustig ist das garnicht, es gibt genug Kunden die das Verlangen. Und sich dann wirklich beschweren, wenn sie daheim sehen, dass die Ventile anders stehen...
    da kannst sonst was versuchen, die sehen das einfach nicht ein, selbst wenn sie sich dann auf der Hebebühne eigenhändig die Dinger hindrehen, da reichts schon nur ne Runde auf dem Hof zu drehen ;)


    Richtig tief runter geht es gescheit nur mit passenden Dämpfern. Wenn nur Federn in Frage kommen und man die Dämpfer drin lassen will würd ich bei 40er bleiben (wobei ja nach wie vor passende Federn und Stoßdämpfer am besten funktionieren).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • mir is klar das ich bei mehr als 40-50mm gekürzte dämpfer brauch,und das das beste ein komplettfahrwerk ist.aber ich hau doch net 500euro sachs dämpfer weg,nur wegen paar cm tiefer.und mir braucht keiner sagen das wenn ich da H&R federn rein pack,das der net gut liegen würd...von dem her...
    wollt nur vorab bilder sehn damit ich mich entscheiden kann.weil federn tauschen und dann immer noch ewig hoch is a fürn arsch.
    bei marken gibts net viel auswahl.
    Koni,bilstein,H&R,KW,KAW,Spax....diese ham mich bisher immer sehr überzeugt...
    weitec...für den preis sagt mir H&R dann doch mehr zu,wobei weitec nuten hat...
    aber ich denke ich werde nur die H&R Federn rein klemmen und gut is.

  • naja nur weil die Federn am Auto A taugen, müssen sie das nicht bei Auto B ;) Fahrwerke und Fahrzeuge unterscheiden sich auch :)
    Machen Reifen in verschiedenen Dimensionen gleichen Typs auch ;)
    Wenns tief werden soll, da du scheinbar solche Höhenangst hast, kommst mit halben Sachen nicht weit. Die 40er lassen dich ja Nachdenklich werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • da hast du sicherlich recht.
    aber im von den billig teilen halt ich trotzdem nix.
    und zur höhenangst:ja die hab ich in der hinsich immer,meine autos waren immer sehr tief.aber die prioritäten ändern sich eben.und sehr tief bringt auch eine gewisse härte mit sich,weil sich reifen und radhaus sonst gern mal guten tag sagen.
    gegen die härte hat aber mein sohn was,also....mittelweg.
    ein bissl tiefer aber weich genug das der kurze nicht schreit.deswegen nur federn.
    wenn einzig darum ging was ich will.KW gewinde V2...aber auch hier stellt sich die frage ob ich 1300euro nicht anders investieren sollte...denn pampers sind teuer.
    ich kann net mehr wie ich will,also mach ich eben was noch möglich ist.und für 40mm tiefer seh ich kein 400 euro fahrwerk ein,wenn schon neue gute dämpfer in der kiste stecken.
    weist was ich mein?

  • Tieferlegungsfederteller in kombination mit etwas kürzeren Federn. Da kommst etwas Tiefer runter kannst deine dämpfer behalten und sogar dein Sohn wird sich auch weiterhin wie in einer Sänfte vorkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!