Topfset
-
-
seit gestern steht es fest
ein kollege fuhr bei mir mit und als nach der schule der wagen wieder so heis war hörte er dies und sagte der läuft nur auf drei töpfen.
nun nochmal eine fehlerbeschreibung:
auto warm - der wagen springt nur auf 3 töpfen an
wärend der fahrt - motor warm - drehzahl kommt unter 2000 umdrehung und schon fällt ein topf aus - damit kämpft er sich dann auf 2000 umdrehung hoch und schon sind wieder alle töpfe da. (ich hoffe es ist nur ein topf der ausfällt)
kann ich denn heraus finden wieviel töpfe ausfallen?
was sind folgeschäden und wie beginn ich die fehlersuche? -
Ganz einfach, einen Stecker nach dem anderen abziehen. Der Topf läuft nicht, bei dem der Motor nicht reagiert.
Beim 5 und 6 Zylinder ist das schwer rauzufinden
Evtl nur ein defekter Stecker oder die Zündkerze.
Folgeschaden ist ein defekter Kat.
-
Das wäre erstmal die einfachste Möglichkeit.
Außerdem solltest du unterscheiden, ob kein Funke kommt, oder ob kein Sprit kommt... (also Zündkerze raus, auf den Stecker, das ganze auf Masse halten und kurz starten. Sollte ein Funke überspringen, würd ich die elektrische Ansteuerung des Einspritzventils und den Widerstand messen. Danach Esv raus, an den Stecker, starten, gucken ob was spritzt (möglichst in ein Behältnis spritzen lassen) und wenn beides kommt, dann musst mal die Kompression prüfen lassen. Könnte auch ein Angebrochenes Ventil, ein Riss im Kopf oder ne durchgebrannte Kopfdichtung sein...greetz
-
Das wäre erstmal die einfachste Möglichkeit.
Außerdem solltest du unterscheiden, ob kein Funke kommt, oder ob kein Sprit kommt... (also Zündkerze raus, auf den Stecker, das ganze auf Masse halten und kurz starten. Sollte ein Funke überspringen, würd ich die elektrische Ansteuerung des Einspritzventils und den Widerstand messen. Danach Esv raus, an den Stecker, starten, gucken ob was spritzt (möglichst in ein Behältnis spritzen lassen) und wenn beides kommt, dann musst mal die Kompression prüfen lassen. Könnte auch ein Angebrochenes Ventil, ein Riss im Kopf oder ne durchgebrannte Kopfdichtung sein...greetz
Die Elektrische Ansteuerung des EInspritzventils? Hat der Motor nicht ne KE Motronik?
Der hat doch nen Mengenteiler, oder?
-
-
Richtig, kann schonma passieren, bei soviel unterschiedlichen Motoren uns Systemen^^Nichts destotrotz kannste trotzdem das Ventil rausschrauben und schaun ob sie "abspritzt" und n sauberes "abspritzbild" hat(Wer lacht kriegt einen auffen Kopp, das heisst so)
Natürlich in ein Behältnis, denn da is schon ordentlich druck drauf, also aufpassen!
-
-
so viel fachschieneesisch. da wird man ja bleed. also das mit die zündkerzstecker rausziehen und anlassen is kein ding probier ich heut gleich mal aus, und mal kompression messen lassen irgendwann mal wisst ihr was das kost?
-
Nein, lass ihn an, und zieh dann einen Stecker nach dem anderen ab. Also anlassen, abziehen, wieder drauf, nächsten abziehen. Aber bitte nur kurz machen, da es sonst zu Katschäden kommt.
Zieh dir bitte dicke Handschuhe an, falls einer der Stecker defekt ist. Das tut dann sehr weh
-
Zieh dir bitte dicke Handschuhe an, falls einer der Stecker defekt ist. Das tut dann sehr weh
also nach diesem satz würd ich das nicht mehr testen!
-
-
Joa so macht manns wenn er aus is, aber wenn du ihn an hast, und nach und nach abziehst, und er verändert sich nicht vom Rundlauf her, dann weisst welche, bzw. welcher Zyl. kaputt is!
-
die fallen aber wärend der fahrt aus wenn ich unter 2000 komme im stand beim starten sind sie meist alle vorhanden. da kann ich nicht unterwegs rausspringen und stecker abziehen.
-
Und was machen wir da?
Die Fallen doch nur aus, wenn der Motor eh keine Last hat. Also machst du das so, und gibst ihm sein Abtouren. Einmal am Gashahn ziehen und gucken, was passiert.greetz
-
wie meinst des mit last?
-
Wenn der abtourt, dann hat er eh keine Last mehr, also isses doch vollkommen uninteressant, ob sich die Räder drehen.
Also ziehst du am Gas, und steckst nacheinander die Stecker runter, und jedesmal beim unterschreiten der 2000 Touren solltest du dein ergebnis bekommen, ob ein Funke kommt, oder nich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!