• seit gestern steht es fest


    ein kollege fuhr bei mir mit und als nach der schule der wagen wieder so heis war hörte er dies und sagte der läuft nur auf drei töpfen.


    nun nochmal eine fehlerbeschreibung:


    auto warm - der wagen springt nur auf 3 töpfen an


    wärend der fahrt - motor warm - drehzahl kommt unter 2000 umdrehung und schon fällt ein topf aus - damit kämpft er sich dann auf 2000 umdrehung hoch und schon sind wieder alle töpfe da. (ich hoffe es ist nur ein topf der ausfällt)



    kann ich denn heraus finden wieviel töpfe ausfallen?
    was sind folgeschäden und wie beginn ich die fehlersuche?

  • Das wäre erstmal die einfachste Möglichkeit.
    Außerdem solltest du unterscheiden, ob kein Funke kommt, oder ob kein Sprit kommt... (also Zündkerze raus, auf den Stecker, das ganze auf Masse halten und kurz starten. Sollte ein Funke überspringen, würd ich die elektrische Ansteuerung des Einspritzventils und den Widerstand messen. Danach Esv raus, an den Stecker, starten, gucken ob was spritzt (möglichst in ein Behältnis spritzen lassen) und wenn beides kommt, dann musst mal die Kompression prüfen lassen. Könnte auch ein Angebrochenes Ventil, ein Riss im Kopf oder ne durchgebrannte Kopfdichtung sein...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das wäre erstmal die einfachste Möglichkeit.
    Außerdem solltest du unterscheiden, ob kein Funke kommt, oder ob kein Sprit kommt... (also Zündkerze raus, auf den Stecker, das ganze auf Masse halten und kurz starten. Sollte ein Funke überspringen, würd ich die elektrische Ansteuerung des Einspritzventils und den Widerstand messen. Danach Esv raus, an den Stecker, starten, gucken ob was spritzt (möglichst in ein Behältnis spritzen lassen) und wenn beides kommt, dann musst mal die Kompression prüfen lassen. Könnte auch ein Angebrochenes Ventil, ein Riss im Kopf oder ne durchgebrannte Kopfdichtung sein...


    greetz



    Die Elektrische Ansteuerung des EInspritzventils? Hat der Motor nicht ne KE Motronik?


    Der hat doch nen Mengenteiler, oder?

  • *An Kopf pack*
    Klaro... mein Fehler. Die 16Vs ham ja uralt-Spritzen drin. Die elektrische Ansteuerung entfällt somit... wird ja über den Druck geöffnet... wie immer bei der K/KE-Jet...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Richtig, kann schonma passieren, bei soviel unterschiedlichen Motoren uns Systemen^^Nichts destotrotz kannste trotzdem das Ventil rausschrauben und schaun ob sie "abspritzt" und n sauberes "abspritzbild" hat(Wer lacht kriegt einen auffen Kopp, das heisst so) :rolleyes: Natürlich in ein Behältnis, denn da is schon ordentlich druck drauf, also aufpassen!

  • so viel fachschieneesisch. da wird man ja bleed. also das mit die zündkerzstecker rausziehen und anlassen is kein ding probier ich heut gleich mal aus, und mal kompression messen lassen irgendwann mal wisst ihr was das kost?

  • Nein, lass ihn an, und zieh dann einen Stecker nach dem anderen ab. Also anlassen, abziehen, wieder drauf, nächsten abziehen. Aber bitte nur kurz machen, da es sonst zu Katschäden kommt.


    Zieh dir bitte dicke Handschuhe an, falls einer der Stecker defekt ist. Das tut dann sehr weh

  • Ihr Schisser.


    Deswegen sagt ich auch: Steck ne Kerze in den Stecker, wegen mir ne Alte, und halt die auf den Block, dann funkts nur zwischen Elektrode und Motor, und nich in die Hand.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Und was machen wir da?
    Die Fallen doch nur aus, wenn der Motor eh keine Last hat. Also machst du das so, und gibst ihm sein Abtouren. Einmal am Gashahn ziehen und gucken, was passiert.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn der abtourt, dann hat er eh keine Last mehr, also isses doch vollkommen uninteressant, ob sich die Räder drehen.
    Also ziehst du am Gas, und steckst nacheinander die Stecker runter, und jedesmal beim unterschreiten der 2000 Touren solltest du dein ergebnis bekommen, ob ein Funke kommt, oder nich.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!