• also kurze erklärung: motor kalt der wagen läuft selbst untertourig extrem ruhig.

nun das problem: motor warm der wagen fängt an zu stottern sobald der drehmoment unter 2000 fällt. des fühlt sich so an als wenn der tank alle wär.

woran kann das nun liegen? zieht der warmluft vom motor? stört dem motor die temperatur unter der motorhaube? ich hab noch 2 wochen dann muss der wagen fehlerfrei laufen. :S

• mein tipp : nimm dir ne tube deo und sprüh die mal in den motorraum wenn er läuft. dann merkste ob der falschluft zieht ..und schau dir mal die zündverteilerkappe an! des war mein problem :thumbup:

• das problem ist ich hab das bis jetzt nur gemerkt wenn ich gefahren bin weder beim anfahren noch sonst ist das. stellt euch vor ihr fahrt an eine rote ampel ran ihr werdet langsamer und kommt so auf 30-35 km/h im 3 gang (oder noch weniger) und dann wirds grün dann beschleunigt ihr wieder und der wagen fühlt sich so an als wenn der glei vereckt. wenn er sich auf 2000 umdrehung wieder rauf gekämpft hat dann läuft er wieder total ruhig. ?(

• Also an der Luft liegts bestimmt nicht, weil der ja bei mehr Drehzahl auch mehr Luft braucht...
    Ich hab grad selbst keine Idee, was das sein soll...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Einmal editiert, zuletzt von mithras ()

• ich weis zwar nicht wie das ganze aufgebaut ist aber die luft muss doch an einer klappe vorbei die regeln tut wieviel luft der motor bekommen soll für optimale leistung. kann das vielleicht an der klappe liegen? luftmassenmemesser vielleicht, ist ein luftmengenmesser das selbe? was macht eigentlich ein drosselklappendingsda?

• Jo... die Luft muss erstmal an der Drosselklappe vorbei, die wird übern Gaszug betätigt. Für die OPtimale Leistung is das aber nich, denn ohne Drosselklappe würd sich der Motor tot drehn, weil der dann so viel Luft saugt, wie er kriegen kann.
    Luftmengen und Luftmassenmesser sind nich das selbe, da dein Luftmengenmesser mechanisch mit ner Stauscheibe funktioniert, und der Massenmesser elektronisch.
    Das Drosselklappendingsda, sofern vorhanden, gibt das Lastsignal ans Steuergerät.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• mei freundin hatte bei ihrem corsa die selben symptome nur das ihr corsa noch zusätzlich langsamer wurde. bei ihr wars der luftmassenmesser und ihre automotorkontrolllampe hatte aber auch geleuchtet. kann das da an sowas liegen? wie sieht ein drosselklappendingsda aus?

• Eher nicht, dann hättest du übers komplette Drehzahlband solche Probleme, eher dann schon an anderen Zündungsteilen wie Zündverteiler und Finger, die ja bekanntlich beim 16v auch gerne mal kaputtgehen oder sehr verschlissen sind!Oder aber auch Zündspule!Aer ich denke Sam hat da schon recht dass wenn die Stauscheibe an nem bestimmten Punkt hakt das die dann sowas verursacht!Mach mal den fetten schwarzen Ansaugschlauch runter und schau ob die Stauscheibe(Das TEil wo die vielen Einspritzleitungen weggehn) verdreckt is oder irgendwie was klemmt!

• ich komm grad vom auslesen. NICHTS! hat auch nichts gekost glei über die straße beim skodahändler die waren früher vag mitglieder. jetzt mal ne frage wenn ein fehler einmal abgelegt wurde und er taucht nicht mehr auf fliegt er dann wieder raus?

was könnte es denn noch sein lufi vielleicht? was kost die verteilerkappe und der finger so im handel?

• D.h. nun also das nix gespeichert war?Versteh ich das richtig?Wenn einmal was abgelegt wurde, bliebt es auch drin und geht nicht von alleine wieder raus!Der WErt des abgelegten kann sich ändern, falls sich der Zustand dessen ggf ändert, also von sporadisch auf dauerhaft, oder von unwichtig zu wichtig, aber auch umgekehrt! Zudem sagte ja Kleinheribert in dem anderen Thread "Zündkerzen" das man die Ke nur per Blinkcode auslesen kann, was hamn die dann inner WErkstatt gemacht?

• D.h. nun also das nix gespeichert war?Versteh ich das richtig?Wenn einmal was abgelegt wurde, bliebt es auch drin und geht nicht von alleine wieder raus!Der WErt des abgelegten kann sich ändern, falls sich der Zustand dessen ggf ändert, also von sporadisch auf dauerhaft, oder von unwichtig zu wichtig, aber auch umgekehrt! Zudem sagte ja Kleinheribert in dem anderen Thread "Zündkerzen" das man die Ke nur per Blinkcode auslesen kann, was hamn die dann inner WErkstatt gemacht?

Das ist leider nicht richtig. Bei der Ke geht alles raus, was 'gespeichert' war, sobald einmal die Zündung unterbrochen wurde. Die Blinkcodes kann man auch mit dem VAG 1551 auslesen.
    Bei der KE gibts auch kein 'Sporadisch' oder 'dauerhaft'. Die Meldet leider nur, wenn der Sensor absolut nichtmehr antwortet. Nichtmal bei falschen lambdasignalen tut die was. Nur wenn diese abgesteckt ist.

Die werden Airbag und ABS ausgelesen haben, weil das STG für das neue Diagsnoseinterface nicht auffindbar war :rolleyes:

• Ja wusst ich nich das man die KE so an sich nich auslesen kann, wieder was gelernt. (Hab ich wahrscheinlich im Unterricht gepennt)Das er aber kein OBD hat war mir klar. Gut wahrscheins habens des gemacht. Weil glaube nich das sie per Blinkcode ausgelesen haben, hab ich so auch ehrlich gesagt noch nie gesehen, das das ne Werkstatt gemacht hat!

• Das wird glaube ich auch nichtmehr behandelt. Die meisten wissen garnicht, dass es sowas gab. Ich hab schon öfters gehört,. dass mein NG nicht auslesefähig ist. Und da nun der 20v drinne ist, glotzen die noch blöder in den motorraum. Fällt keinem auf, dass da ein anderer Motor drinne ist.

Du kannst die Ke aber auch bequem mit dem Vag 1551 auslesen. Das kann blinkcodes, aber ich weiss nicht, wie es diese umsetzt :)
    Solche Insiderinformationen hab ich als Pc Fuzzi nicht :P

• Leider ist es bei den älteren Audi Modellen so, das elektronische oder elektrisch gemessene Punkte als Fehler abgespeichert werden, die nach dem ausschalten der Zündung auch leider wieder gelöscht werden. Man kann, wenn der Fehler auftritt, zum Auslesen fahren und den Motor laufen lassen!
    Neuere Modelle speichern diese Fehler, bis sie gelöscht werden.
    Ich kann an meinem den Fehler Gottseidank selbst zu Hause auslesen ;)
    Blinkcodes auslesen geht auch selbst. Hatte mal irgendwo eine Anleitung dazu. Werde sie mal suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!