Ki und zusatzinstrumente beleuchtung ausgefallen

• hi an alle ,

falls wichtig habe 1,9tdi 1z bj 94

habe vor ein paar tagen meine birnchen gewechselt hat auch alles wunderbar funktioniert sah aus wie ein tannenbaum dadrin nun hat mein schlauer bruder was messen wollen und nimmt sich die masse vom kippen zünder und zack machts peng und alles aus .
    natürlich sicherung geschaut sind aber alle in ordnung ( sicherheitshalber alle sicherungen gegen neue getauscht aber nix da bleibt dunkel )

habe schon vieles gelesen hier bei euch oder bei freund google aber nix gefunden was mir wirklich hilft .
    anhaltspunkte für mich waren bis jetz leiterplatte evtl defekt oder der dimmer .

meine frage ist nun wie genau kann ich das prüfen woher der fehler kommt .

gruss matze

• Da stellt sich mir die Frage, ob er wirklich die Masse am Zigarettenanzünder erwischt hat. Könnte mir vorstellen, das der Spannungskonstanter jetzt mehrteilig ist. Was funzt noch alles am KI? Ist nur die Beleuchtung ausgefallen, oder auch die Instrumente (Tankanzeige, Tempanzeige usw.)?

• hallo .hab das gleiche problem. wollte die eine birne an der ki tauschen hab ich auch gemacht(ki war abgestect) wieder alles zusammen gebaut und schwupp war alles tod. ki funkt.tadellos bist auf die beleuchtung. den dimmer habe ich auch schon ausgebaut und gebrückt öhne erfolg. sicherungen alle io. kabelbaum im heck io. bin grad echt planlos -.-

• Bei mir wars nach dem Radiowechsel, schaut mal in meine Galerie. Da ist ein Bild meiner alten Tachoplatine drin. Mir ist ordentlich ne Leiterbahn weggeschmort. Aber wie die anderen schon sagten, baut den Tacho aus, guckt mal hinten, da ist mit 2 6mm Muttern das Ding (Potentiometer, Dimmer) festgeschraubt mit dem ihr vom vorn die Helligkeit des Tachos regelt, den mal tauschen. Wer einen brauch, ich hab noch welche rumfliegen die funktionieren (3 Stück an der Zahl).

Man kann den Poti auch messen, lasst ihn eingebaut, nehmt ein Multimeter, stellt es auf Widerstand (Ohm) ein und messt zwischen den beiden Muttern, dabei den Dimmer vorn drehen, wenn sich die Werte noch ändern könnt ihr diesen ausschliessen und könnt zu 90% davon ausgehen das die Tachoplatine dahin ist.

Tachoplatine könnt ihr von jedem Audi 80 B3/B4, Cabrio, Avant und Coupe nehmen. Die sind alle gleich, nur die Teile die auf die Platine kommen sind unterschiedlich, lassen sich zum teil aber auch untereinander Kombinieren. Ich hab nun auch einen Tacho aus einem Audi 90 B3 in meinem B4 Avant damit mein KM Zähler wieder funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!