Unterschied Endtopf 90er Limo Quattro und V6 Coupe Quattro

  • Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Ich werd das nie lernen mir zu merken... :lol:


    Notiz an mich selbst:


    Obwohl ich ne B4 Front im Coupe hab, bleibt das immer noch n T89!! :dash:


    OK, aber S2 Coupe und 2.8er Quattro Coupe, Rohrführung?!


    Oder kann ich wirklich nur nach 2.8er Quattro Coupe Schalldämpfern suchen?

  • Theoretisch kannste auch einen von einem 90er quattro nehmen, egal ob 10V oder 20V, jedoch ist da der Rohrdurchmesser unterschiedlich, das musste ggf. Abdichten und durch die paar MM weniger Rohrdurchmesser wirste auch etwas Leistung verlieren für die Theoretiker, welche du aber in der Praxis wahrscheinlich nicht wahrnehmen wirst.


    Ebenso passt der 2.6 Q Coupe ESD.


    Beim MSD wird´s schwieriger, da du bestimmt 2 Kats hast? Da musst du dann Notgedrungen zu einem MSD von einem 2.6 oder 2.8 Q Coupé greifen.


    Wegen der S2 Anlage bin ich übefragt..

  • ALso S2 Mittelschall und V6 sind anders laut Bildern
    Haben zwar beide 2Kats zumindest die frühen Baujahre.
    Aber beim V6 werden die 2Rohre vom Kats mit nem extra Rohrstück zusammen geführt. beim S2 ist das Zusammenführstück am Mittelschalldämpfer dran.
    So sieht man es zumindest im Edgar..vllt kann man alles komplett tauschen ..


    Zum Endschaldämpfer bin ich der Meinung das die bei den Coupe Quattros alle gleich sind, wenn dann nur verschiedene Rohrdurchmesser besitzen

  • Jo, ESD sind alle gleich.


    Aber NG hat z.b. 55mm Rohrdurchmesser, 7A und V& 60mm. Das passt aber trotzdem, dieser Brennring Konus kann den unterschied ausgleichen, das ist bei der Art der Verbindung echt ganz praktisch.


    Ein JN Quattro hat nur 50mm Rohrführung, aber ansonsten passt selbst dessen ESD an die anderen Motoren.



    mfg Andi

  • Super, weiß ich erstmal Bescheid! :)


    Habe heute mal beim freundlichen Audi Partner meines Vertrauens angerufen und was ich da hörte hat mir ja echt den Boden unter
    den Füßen weggerissen... :lol:


    Mittelschalldämpfer ersatzlos entfallen seit Anfang März
    und Endtopf 800€ ! :golly:


    Die ham doch n Knall... Ich Kauf mir bestimmt kein Endpott für 800 Flocken... :fie:



    Hab jetzt erstmal ne Mail an BN Pipes rausgeschickt ob die noch ne Anlage liefern können und wenn ja zu welchem Preis, denn
    leider hab ich auf der HP bei denen für 2.8 Quattro QP nix gefunden...


    Mal sehen was die sagen...

  • Aber bedenke.... Original ist schön leise und klingt dennoch gut. Die ganzen Sportpotts sind relativ dumpf und dröhnen schnell mal im Innenraum. Ist Geschmackssache....


    Und beim QP Quattro macht de Endschalldämpfer zu 95% den Klang aus, was für ein MSD drunter hängt, merkt man fast garnicht...


    Ich bin ein halbes Jahr mit Sportendpott gefahren, klanglich zwar ganz schön, aber es ging mir so auf die Nerven, dass ich mir wieder einen Originalen gekauft hab....


    Achja, und einer von BN kostet auch seine 500€, und ob der Länger hält als der Originale glaube ich auch nicht....



    .... Nur so als kleiner Hinweis/Warnung, dass du dir das genau überlegst ;)
    mfg Andi

  • Guten Morgen


    Worauf ich mich Geräuschmäßig bei einem Sportauspuff einlasse ist mir
    durchaus bewusst!


    Ich habe damals fast 10 Jahre lang nen 2.8er Fronti Coupe gefahren unter dem
    ca. die letzten 5 Jahre davon nen Edelstahl Endschalldämpfer von Supersport
    hing! Und was soll ich sagen...
    Ich steh auf den Scheiss! :pardon:


    Werd da einfach nicht "erwachsen"! :lol:


    Ich muss sagen der Supersport damals war sogar sehr billig und klanglich auch echt mehr als Ok für den
    schlappen Preis!


    Aber für den Quattro kostet ja mal eben alles das doppelte und soooo viel Auswahl hat man irgendwie auch nicht!


    Habe heute Morgen Antwort von BN Pipes bekommen!


    Natürlich haben wir für ihr Fahrzeug eine Abgasanlage auf Lager,
    805€ + Versand! :spiteful:


    Bleibt wenn es die sein soll nur die Frage welche Endrohrvariante


    2x 76 scharfkantig gerade ohne Einsatz oder
    2x 76 / 20 Grad, schräg gerollt mit Lochrohr und Isolierung
    wobei ich denke das es wohl mit ziemlicher Warscheinlichkeit das erste wird!
    Dürfte ja Soundtechnisch nicht wirklich nen Unterschied machen, zumindest keinen
    Stark hörbaren...


    Würde mir nur gern mal ne BN vorher real anhören, diese ganzen Youtube Videos
    bringen das ja nicht wirklich so rüber...



    EDIT: ICH HABE ES EINFACH GETAN!
    Bestellung an BN Pipes ist raus... :music:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!