"Fußbodenheizung"/Fußbodenlüftung/Heizungstunnel

• Hi

Ich hab schon in der Suche gestöbert, aber leider nichts gefunden :S Also entweder bin ich zu blöd oder habe die falschen Schlagwörter benutzt :D

Also es geht um eine Fußbodenheizung in einer B4 Limo.
    Es gab ja 80er mit so einer Fußbodenheizung/Heizungstunnel zur Rücksitzbank :)

Jetzt wollte ich fragen, ob ich solch eine Fußbodenheizung bei mir nachrüsten kann ?(
    Also wenn ich diese beiden Heizungstunnel für Fahrer- und Beifahrerseite hätte, könnte ich diese nachrüsten, sprich einfach die beiden Tunnel verlegen und mit den schon vorhandenen Luftauslässen im Fußraum an der Mittelkosole verbinden ? Oder benötige ich dazu noch mehr Teile als nur die beiden Tunnel ?

Ich habe eine B4 Limo MKB: ABK
    Ich habe die ganz normale "Austattung", sprich keine Klima, Sitzheizung,...
    Nur Servolenkung :D

LG

Edit: Brauche ich dann auch die dazugehörige Fußboden Dämmatte von dem Schlachtfahrzeug ? Habe gehört die sollte etwas tiefer sein, damit die Tunnel reinpassen ?

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

3 Mal editiert, zuletzt von Flo-Audi 80 2.0E B4 ()

• Laut Et** ist es ein und der selbe Luftführungskanal unter dem Amaturenbrett. Bau am besten mal den Mitteltunntel und die Mittelkonsole aus.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Also wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne (im Anhang),dann bekomme ich die Teile 22,23,24 und 25.
    D.h. ich muss nur diesen Luftauslass an der Mittelkonsole mit den 3 Löchern abstecken und die neuen Heizungstunnel aufstecken ?

Wie sieht es denn mit der Fußmatte aus ? Muss die nun auch getauscht werden ?

Quelle: Motortalk

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Nööö, brauchst du nicht.

Sicher ?
    Denn Zitat Verkäufer: "das einzige was Sie zum umrüsten bräuchten wär die Fußboden Dämmatte (ist in meinen anderen Auktionen), weil die vertieft ist,damit die Bodenheizung platz hat"

Und meine Theorie vom vorherigen Post stimmt ? Also dass ich das nur austauschen müsste ?

Ist denn solch eine Fußbodenheizung vom Vorteil ? Sprich, ist die besser, als die "Normale"?

Flo's roter Laser

• Ach die Dämmmatte, sag das doch gleich. Hab gedacht du brauchst andere Fußmatten. Also ich hab den Heizungskanal hinten auch drin.
    Viel merkste hinten aber nicht das da Luft raus kommt, eher ein laues Lüftchen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Ja ich mein die Dämmatte :D Sorry ^^
    Brauch ich da die andere? Wenn ja, wie aufwendig ist es die zu tauschen? Alles muss dann raus oder?
    Naja hinten muss jetzt auch nich die Welt rauskommen :D ich will nur wissen ob sich das Super anfühlt so ne Fußbodenheizung oder ist da die normale besser?

Flo's roter Laser

• Vorne ist die viel besser als hinten. :thumbup: Andere Matte nicht weil der Kanal kommt unter dem Sitz raus, wenn der Teppich der gleiche ist musst du nur den Kanal nachrüsten.
    Das Endstück was breiter wird liegt unter dem Sitz.
    Bau am besten die Sitze aus und guck wo im Teppich die Öffnung ist.

• Ehrlich? Cool :)
    Aber laut Verkäufer sei ja die Dämmatte vertieft damit der Heizungskanal Platz hat. Also muss es da doch einen Unterschied geben oder? Das verwirrt mich jetzt ein bisschen :S

Beim Tauch müsste ich Sitze, mittelkonsole, teppich und Dämmatte raus oder? Wie werden denn die Kanäe befestigt? Gar nicht oder? Die werden nur reingelegt ??

Flo's roter Laser

• In der Bodenplatte ist eine vertiefung da liegt auch der Teppich drin, der ist an dieser Stelle dicker. Du kannst entweder nen neuen Teppich reinfriemeln oder den alten Teppich nehmen, und da die dickere Stelle wegschneiden. Der Kanal ist nur gesteckt und wird nicht fest geschraubt der wird die Bodenblechführung und durch den Teppich gehalten.

• Okay Danke !

Gibt es Unterschiede zwischen die vom B3 und die vom B4 ?

Flo's roter Laser

• Ne das war anscheinend so ne "Sonderausstattung". Bei mir endet die Heizung vorne im Fußraum direkt an der Mittelkonsole und ich habe das auch schon öfters gesehen.
    D.h. ich bin nicht der einzige, dem das "gestohlen" wurde :D

Flo's roter Laser

• Karzi

Kannst du mit sagen ob es Unterschiede zwischen B4 und B3 gibt?

Flo's roter Laser

• Bin zwar nich Karzi, aber:

Ja, gibts. Sind nicht die gleichen Kanäle.

Den Teppich dagegen gibts nur in einer Ausführung. ggf. musste von dem Schaumstoff halt was wegschneiden, is ja au nich das problem... Cuttermesser und drauflos gesäbelt.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• War beim 90er wohl auch Serie, habe sie nämlich auch drin. Würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen ob ich die nachrüsten möchte. Du musst vermutlich den Teppich ziemlich komplett rausziehn um vernünftig dran zu kommen und bringen tut es recht wenig. Ich stell da mal nen Vergleich an, wenn man die Fußraumströmer vorne bei Gebläsestufe 2 anfühlt, dann kommt hinten höchstens bei Stufe 4 so viel an und wann fährt man schon mit Stufe 4 rum?
    Die Kanäle nach hinten sind einfach zu eng und verwinkelt als das da noch viel ankommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!