Spritverbrauch zu hoch !!

  • Zum LMM prüfen brauchst du nur nen Multimeter. Morgen gegen 16.00 haste die Werte evtl. auch früher mal schaun wie ich auf der Arbeit mal Zeit habe im System zu gucken.


    Aber jetzt is erst mal Haja angesagt :sleeping:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • @budd


    ich kenne mehrere audi-fahrer und werkstätten und unter unseren kollegen hatten wir auch viele probleme. wenn die lambda falsche werte gibt, so stand das im fehlerspeicher sowie auch der lmm. nur durch verkehrte werte springt das stg in den notlauf und ist es im notlauf, so zeigt es wauch was an :>


    was aber nicht von elektr. überwachten bauteilen kommt, wie z.b. unterdruck wird nicht angezeigt.


    ich möchte aber erwähnen, der mc1 (audi 100 und 200 bj. 87-anfang 89) hatte den unterdruck fehler im stg! ists auch bei den 80er?

  • @ Erik ich habe nicht gesagt das es der Notlauf ist!!!! Sondern es ist vergleichbar mit dem Notlauf .... Er läuft kacke, schluckt extrem viel usw usf


    So schlagt euch jetzt drumm ich geh jetzt ins Bett und hau morgen früh mal dazwischen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also 17l/21l ist doch etwas heavy ich bekomm mein runter auf ca. 6l und nein es ist kein Diesel :D


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Schau erstmal alle Sicherungen an. Besonders die, welche mit "Motor" Beschriftet sind. Das Motorstg muss ausgelesen werden! Hast du ne Wegfahrsperre? Beim Bowser z.B. unterbricht diese die Spannungsversorgung zum Motorstg...wenn man die nicht entsichert, kann man auch net auslesen ;)

  • Alos E 10 hab ich 1x getankt um es live zu erleben ..nie wieder ;)


    ich hab ne lenkradsperre aber keine elekt wegfahrsperre....mein sicherungskaste wurde gewecheslt hab mir nen neuen reingebaut , das auslesen wurde davor probiert und danach beide mal keine chance ,,,war in ner audi werkstatt

  • Nicht der Sicherungskasten ;) sondern die Sicherungen .....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • die sicherungen für den motor sind im sicherungskasten^^


    ich kann mich erinnern, dass es den 44ern ein relais gab (motorst?) wo ein sicherungssteckplatz war. serienmäßig muss die draußen sein. kann es evt. sein, dass diese sicherung der auslöser zum nicht auslesen des stg sein könnte? viele werkstätten sagen die muss dort herein, ist aber verkehrt!

  • also morgen oder am freitag fahr ich mal zum LMM ...ne audi werkstatt muss das scho können ( hoffentlich ohne 100? zu verlangen )
    was mir noch eingefallen ist meine Lambdasonden sind schätzungsweise um die 10 jahre alt, binn damit aber vor 5 monaten mit den dicken OK durchn tüv gekommen ....könnten sie doch zu den imensen spritverbrauch dazu beitragen?

  • Das E10 kannst getrost als Fehlerquelle ausschließen. Hatte vorher nen NG den ich selbst mit Kunstgriffen kaum unter 11 gebracht habe und da kam nur E5 rein. Jetzt hab ich nen ABC (V6) der ausschließlich mit E10 befeuert wird und der läuft sparsamer (10 lit ohne, dass ich ihn schieben muss) als der NG.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Völliger bullshit.
    Setz dich mal mit den Spritzusammensetzungen auseinander. Du wirst festellen das in E5 bis zu 5% Ethanol enthalten sein können und in E10 sind 10% Ethanol. Dann befasse dich mal mit den Heizwerten von Benzin und Ethanol.
    Da kommt raus das der Heizwert von Ethanol um einiges geringer ist. Geringerer Heizwert = weniger Leistung die zur verfügung steht. D.h. du brauchst mehr Kraftstoff um die gleiche Leistung zu erzielen.


    Und wenn du darüber jetzt diskutieren willst, da gibt es einen extra freed drüber! :borg:


    So und da haste auch den Link ....


    Super E10


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi Buddd


    Sollte das auf mich gemünzt sein, ich hab mich damit beschäftigt.
    Hier:
    Super E10


    vorletzter Beitrag und auch schon davor. Ist müßig darüber zu streiten. Da hat jeder so sein eigenes Weltbild.



    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Obwohl der Heizwert von Ethanol rd. 30% niedriger ist als von Benzin liegt der Unterschied von E5 zu E10 bei rd. 1,5%. Theoretisch müsste sich also die Gesammtleistung der Motoren um 1,5% verringern. Dann rechnen wir mal noch die Wärmeverlustleistung raus (Unsere Motoren sind ja nu nich die effektivsten) die bei ca. 70-80% liegt, woraus sich, rein rechnerisch, eine effektiven Leistungsverlust von ca. 0,4% ergibt.
    Ich glaube, das man das getrost vernachlässigen kann. ;)

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