A4, 80er oder was?

• hallo leute

kann mich nicht entscheiden
    ich möchte mir bald einen "neuen" audi holen

kann mich leider nicht entscheiden ich pendel so zwischen audi 80 (muss B4 sein) 100 s4 und nen schicken A4 beide
    sollten den quattroantrieb haben. den s4 gibts ja nur als quattro. würde gerne eure meinung hören
    einen b4 (ABT) hatte ich bereits schön zu fahren aber der motor naja kennt ihr ja...
    wie ist es eigentlich so mit nem quattro habe eigentlich nur gutes gelesen...gibts da auch nachteile?
    momentan fahre ich ja nen 2,3er c4 und ehrlich gesagt kann ich mich von 5 zylinder motoren nicht trennen....
    sogar meine kameraden finden meinen audi 100 so der stabsgefreiter endgeil :thumbup: :thumbup:
    langsam aber sicher weiß ich nicht weiter ich finde dicke limos cool aber nen schöner 80er könnte ich mir auch vorstellen ...oder nen S4 oder A4 arrggg

grüße an alle :thumbup:

• was fällt mir da so ein... :thinking:

mit einem quattro bist du in der kurve schneller unterwegs wie mit einem fronti. nachteil am quattro, wenn du den über 90 grad schräg stellst, dann brauchst du mehere schutzengel um den wieder zu fangen bzw. mehr als glück. kannst du im winter ausprobieren...konnte meinen bis jetzt nur einmal fangen..

der a4 avant quattro hat tlw. den selben aufbau wie der b4 avant. würde dadurch die limo auch so einschätzen. auspuffanlage ist auch gleich. der rest sieht halt anders aus.
    nachteil am a4, du hast noch mehr elektronik scheiss. ich sehe es gerade an meinem neuen a3 bj. 96. ohne laptop bist du am verzweifeln. selbst wenn nur die drosselklappe verdreckt ist. du bekommst ohne coumputerhilfe da nix mehr hin. die ersten a4 modelle haben wie andere a3`s etc. probleme mit der zinkblasenbildung an türen und dach. desweiteren würde mich nur der 1.8T interessieren im quattro betrieb.

der s4 wird wohl fast mit der teuerste sein in der runde. der v8 ist geil aber ich habe noch KEINEN gesehen, der wenig öl verbrauchte. die wollens wissen. die turbomotoren sind natürlich wieder teurer im unterhalt (reperatur). probleme sind wie immer die km zahl und die jahre. also ne turboregenerierung ist fast standart...

ich habe auch schon überlegt, meinen 2.3er avant quattro zu verkaufen und nen s zu holen. der verbrauch ist das selbe bei normaler fahrweise. aber beim treten brauch der turbo klar mehr. hinzu kommt, dass meiner meinung nach ein turbo zu schade für den alltag ist. wenn ich mal 15km fahre im winter, dann tut mir das weh. dazu kommt natürlich wieder die ersatzteilkosten...
    wie aber auch viele zu mir gesagt haben, der 2.3er ist für den alltag auch teuer. ich muss da leider auch zustimmen. für den winter natürlich top, aber für den sommer nicht unbedingt notwendig. nur wer viel zieht, der braucht halt quattro (finde ich). ich fahre den nur, da ich oft auf montage bin und den nur meist am wochenende bewege. ansonsten sind halt 11-12liter nicht vertretbar bei gemischter fahrweise, wenn es auch nen fronti tut, der 2 liter weniger brauch. ampelstart wins kannst du da auch knicken. der quattro nimmt für den kleinen motor zuviel weg...

ich hoffe ich konnte helfen

• Zitat von Erik M.

meinen 2.3er avant quattro ... ampelstart wins kannst du da auch knicken. der quattro nimmt für den kleinen motor zuviel weg...

echt ?
    da man soviel gutes (vor allem im abzug) über den quattro ließt dachte ich das es genau umgekehrt ist. (also vergleich fronti und quattro)
    oder hab ich Dich nur falsch verstanden ?

• auf trockener straße liegt der fronti natürlich klar vorn. mit dem quattro kommst du natürlich bei schwierigen untergrund weg...

nur vergleiche mal wenn man bedenkt, dass der quattroantrieb ca 20% leistung verschlcukt, wegen permanent:

avant front kratzer 1280KG leer
    quattro avant 1430KG leer. beide 133PS
    wer wird wohl die nase vorn haben ;)

• der gewichts unterschied ist mir schon bewusst, ich dachte nur immer das man dank quattro schon vom start an aufn pin treten kann und sich die "mehrkraft" (höhere drehzahl) auf 4 räder verteilt, dementsprechend weniger schlupf und schneller aus den puschen.

aber gut zu wissen das es nicht so ist :)

• Quattro? Nie wieder ohne. Grad im Winter. Hofeinfahrt schippen schenk ich mir mittlerweile. Diffsperre rein und rausgewühlt das Teil. :D Man darf natürlich nicht so viel Schnee dann unterm Auto haben, das alle viere in der luft hängen. Und Hinterachslenkung bei Schnee ist was spaßiges. Allerdings mit Vorsicht zu geniesen. :)

• genau matze..wer einmal den quattro gefahren ist, will davon nicht mehr los..darum habe ich ja 3 und das coupe hat leider kein...

klar kann man mit dem quattro das gas voll durchtreten..aber viel machst du damit nicht gut. wenn ordentlich leistung anliegt, dann sollte quattro vorhanden sein. ich muss da auch was machen, da mein coupe sonst bis in den 4. gang wickelt und die leistung gar nicht auf die straße bekommt...

ich möchte nur sagen, alles was an einem auto zusätzlich dazu kommt, kostet mehr...manche brauchen das widerum nicht im sommer. darum sollte das man auch hier im forum sagen, wenn einer fragt. damit er genauere einblicke bekommt. wer sich hier für einen quattro entscheidet und dann nicht gas gibt wegen dem geld beutel, der sollte den dann auch nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!