Mittelkonsolenschalterleuchte defekt

• Ihr habt Recht, ich hab mal noch bei anderen Audi 80 nachgesehen - die Miko Schalter leuchten tatsächlich immer - auch bei ausgeschaltetem Licht! Danke!

Nochmal eine Frage zum NSL (Nebelschlussleuchte) Schalter:
    Beim NSL Schalter leuchtet die obere Birne, das ist ja, wie ich jetzt weiß, in Ordnung so! ;)
    Wenn ich ihn betätige, dann leuchtet allerdings weder die NSL noch das untere Birnchen ...
    Meinen Hecklappenkabelbaum habe ich gelötet, der sollte also wieder funktionstüchtig sein..
    Frage:
    Heisst das, der NSL Schalter an sich ist defekt? Oder warum schaltet meine NSL nicht ein?? :hmm:
    Kann mir da ein Jemand einen Hinweis geben!? :search:

Frage zu LWR (Leuchtweitenregulierung) Schalter:
    Die LWR Verstellung funktioniert einwandfrei. Jedoch ist dieser Schalter immer dunkel, ich sehe ihn also abends sehr schlecht.
    Ich hab den Schalter ausgebaut und sehe darin die Platine und den Drehmechanismus, zum Birne tauschen sah das alles nicht aus ...
    Kann man da irgendeine Birne wechseln?
    Oder ohne Beleuchtung leben, es funktioniert ja die LWR ;)
    Oder neuen Schalter kaufen?

Ich danke für gute Hinweise! :thumbup:

• Kann mir keiner weiterhelfen ... siehe oben?
    Kann mir jemand sagen woran ich einen kaputten Miko-Schalter erkennen kann?

Und wie kann ich die Beleuchtung im LWR Schalter wieder reaktivieren?

• Zum Thema NSW-Schalter:
    Da kann der Schalter defekt , einfach keinen Kontakt haben oder auch die Sicherung schuld sein.Ist die Sicherung 1 ganz links.

Zum Thema-LWR:
    Da ist auch ein Glühlampe drin, die allerdings gelötet sit und nicht gesteckt so wie bei den anderen. Du musst Dir also ne neue Lampe besorgen, den Schalter zerlegen und die neue Lampe einlöten.
    Oder einen Schalter mit funktionierender Beleuchtung organisieren.

• Ich danke Dir!

Auf die Sicherungen bin ich noch gar nicht gekommen ... da schau her ... das ist noch eine Idee! Man, die einfachen Dinge ;)
    Denke, Du meinst die Sicherungen im Sicherungskasten?

Ansonsten kann ich an dem Schalter keinerlei Kontaktprobleme erkennen ...

Der ABS Schalter ist auch so Phänomen.
    Der Schaltet das ABS brav ein und aus ... ABER die untere Birne im Schalter leuchtet nicht, selbst wenn ich eine neue funktionierende Birne hineinstecke! Wieso leuchtet das Ding nicht??

Und zum LWR Schalter:
    Die eingelötete kleine Birne hab ich schon gesehen.
    Die ist hinter dieser roten Plastik, die dann das rote Licht bewirkt ... ABER, wie bekomme ich das rote Plasitk ab, bzw. wie komme ich da an die Birne während der Schalter/die Platine heile bleibt!??
    Ich hatte den Eindruck, wenn ich da versuche etwas on dem Plastik um die Platine herum zu entfernen, dass dies alles zerbricht ... wäre auch blöd!

Gibts da noch einen "genaueren" Hinweis wie ich das am besten anstellen kann?

Dankeee :thumbup:

• Ja, die SIcherungen im Sicherungskasten Wasserkasten sind gemeint ;)

ABS-Schalter bin ich völlig raus - so was hat meiner nicht ;)

Dieses rote Plastik kann man vorsichtig abhebeln. Ist glaube ich ein großes Teil. Aber die Betonung liegt auf vorsichtig ;) Dann halt alte Lampe ab und neue Lampe auflöten und das Ganze wieder zusammen setzen.

• Die Sicherung "1" ganz links im Sicherungskasten war tatsächlich kaputt!
    Hab ich gewechselt und schwuuups geht die NSL :thumbup:

Warum beim ABS MikoSchalter die untere Birne nicht brennt, hab ich keine Ahnung. Vielleicht sind die Kontakte einfach hin ...
    Hat da Jemand einen Tipp, was da kaputt sein kann bzw. repariert werden kann, wenn die untere Birne nicht mehr brennt - obwohl es eine intakte Birne ist!??

Jetzt nehme ich mir noch den LWR Schalter vor und versuche dort die Birne raus und reinzulöten ...

Herzlichen Dank!

• Horsty passt nicht auf :D

@ derpannenhelfer hast du den abs schalter nachgerüstet?

Nein, ich habe ABS ab Werk drin! Somit auch den Schalter zum ABS deaktivieren ... hab ich zwar noch nie benutzt, ausser um zu gucken ob die Kontrollbirne leuchtet ;))

Quattro hab ich keinen, somit auch kein Diff. - schade eigentlich ;)

Denke dass da kein Birnchen drin war, da es im KI leuchtet KÖNNTE Sinn machen ... hab mich damit erstmal zufrieden gegeben. Oder hast Du noch nen andren Vorschlag? ;)

• Nein, ich habe ABS ab Werk drin! Somit auch den Schalter zum ABS deaktivieren ...

da bist du nicht ganz richtig informiert guter mann :D abschaltbares ABS war ab einem gewissen punkt gesetzlich verboten und daher nur in den "älteren" B4´s (bis mitte 92 oder so..??) zu finden außer nachgerüstet, desweiteteren war das sonderausstattung wenn ich mich recht erinnere - da sollte sich dann am besten jemand mit prospekten etc zu wort melden um die sache aufzuklären ;)

• Hab da ma ne frage wenn ich die Diff Sperre rein mache müsste doch das ABS ausschalten das ist aber bei mir nicht der Fall kann mir da vielleicht einer weiter Helfen

wird irgend eins der kabel welches zum abs steuergerät geht und den impuls gibt defekt sein oder n wackler haben

• da bist du nicht ganz richtig informiert guter mann :D abschaltbares ABS war ab einem gewissen punkt gesetzlich verboten und daher nur in den "älteren" B4´s (bis mitte 92 oder so..??) zu finden außer nachgerüstet, desweiteteren war das sonderausstattung wenn ich mich recht erinnere - da sollte sich dann am besten jemand mit prospekten etc zu wort melden um die sache aufzuklären ;)

Ob das stimmt was Du schreibst, weiß ich nicht ... kann gut möglich sein.
    Vielleicht irritiert Dich mein B4 Profilbild.
    Es geht um meinen B3, da würde das auch mit "bis Mitte 92" stimmen, da dieser 1990 gebaut ist! ;)

In meinem B3 Bj 90 ist ein abschaltbares ABS ab Werk drin. Da wir das Auto ab Werk unser Eigentum nennen können ... ;)
    ;)

• Und ich meinte auch bei meinem 90er :D

@ Everbeee
    Vielen dank denke mal dann hat es ein Wackler weil wenn ich den Knopf Drücke bzw Teilweise sogar so Leuchtet der Schalter mal und dann wieder nicht :)
    Der erst drin war ging gar nicht.

Ist mir eigentlich erst aufgefallen also ich bei meinem Onkel den Knopf gedrückt hab ist zwar ein A6/100er das System ist ja das gleiche

• Ob das stimmt was Du schreibst, weiß ich nicht ... kann gut möglich sein.
    Vielleicht irritiert Dich mein B4 Profilbild.
    Es geht um meinen B3, da würde das auch mit "bis Mitte 92" stimmen, da dieser 1990 gebaut ist! ;)

In meinem B3 Bj 90 ist ein abschaltbares ABS ab Werk drin. Da wir das Auto ab Werk unser Eigentum nennen können ... ;)
    ;)

jo, nicht das bild, eher die infos die darunter stehen haben mich dabei informiert :D falls du geschrieben hast um welches auto es ging, hab ich es wohl überlesen, wenn nicht, hab ich mich an deinem avatar orientiert ;) jedenfalls wars auch nicht beim B3 serie sondern aufpreispflichtig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!