Felgenkauf, worauf muss man achten?

  • hm geht da nicht noch ein anderer Querschnitt?
    Also ich weiß halt vom Markus noch, der hatte auf seinem Cabrio mit den Treserfelgen 225er, waren 16Zoll und es gab ne Menge Reifen, er hatte sich neue Dunlop Sport Maxx gekauft.
    Waren es dann vllt 225/50R16?


    Edit: mal das Bild angehängt.

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Guten Abend.
    Ich benötige bald neue Räder, da ich bisher aber immer das gefahren habe was schon zum Fahrzeug dazu war habe ich natürlich keinen Plan.
    Wenn ich schon passende Felgen mit Altreifen hätte wäre es einfach. Da würde ich zum Reifenhändler gehen und sagen "Nochmal das gleiche in neu" ^ ^
    Aber dieses Mal fehlen mir auch die Felgen.


    Es sollen ATS Streetrallye werden. Einzige Bedingung wäre wieder 16 Zoll wie meine Winterräder die derzeit noch drauf sind.
    Wünschenswert wären wieder 205er Reifen aber da ich die 16 Zoll Streetrallye nur mit 6 und 6 1/2 Maulweite finden konnte denke ich dass daraus wohl nichts wird.
    4x108 ist klar. Mittelbohrung weiß ich nicht.
    Ich vermute dass die Traglast von der Felgenbreite also der Maulweite abhängt?
    Einpresstiefe keine Ahnung. Ich hätte mich nach den alten Felgen gerichtet aber wenn die schon eine andere Breite haben und hinterher was nicht passt...
    Im Schuhladen ist es einfacher da kann man zumindest anprobieren.





    Oh ja. Mittelbohrung steht ja in der Tabelle (Bild ganz rechts) wenn die Angabe denn stimmt. Aber die 16 Zoll Felgen haben alle Mindestens 7J.

  • Ich denke ich weiß jetzt was ich wissen muss.
    Ich habe mir die Daten aus der Tabelle als Referenz her genommen sowie die Felge die ich aktuell fahre und alles vergleichen.
    (Maulweite in cm / 2) + Einpresstiefe = Abstand zwischen inneren Felgenhorn und Montagefläche
    Damit die Felge passt müsste das bei allen erlaubten Größen ziemlich gleich sein.


    7,5J - ET 31 = 12,4
    7,0J - ET 38 = 12,6
    6,0J - ET 42 = 11,7
    5,5J - ET 45 = 11,4



    Rund 1mm Toleranz. Auf diese Weise kann ich mir nun die ET für die Felgenbreite die ich nicht kenne (6,5) berechnen. Müsste so bei ET38 - 39 liegen.
    Könnte ich auch eine geringere ET fahren solange die Felge dann nicht über den Kotflügel hinaus ragt? (Nur eine Theoretische Frage)
    Weil Schleifen kann sie dann ja nicht wenn sie weiter raus käme.


    Falls ich irgendeine wichtige Sache übersehen habe nur zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!