Achweise neue Reifen beim quattro

  • Hi Leute!
    Hätte da mal ne frage zu den Reifen beim quattro, ich hätte nämlich noch 2 Winterreifen 175/70R14 mit ca 6mm und wollte mir nur 2 neue kaufen.
    Jetzt zu meiner Frage, kann ich das einfach oder ist der Reifenumfang zu unterschiedlich für den quattro. Hab da mal was vom max. 2% Unterschied vom umfang gehört.
    Danke schonmal!

  • Ich würd alle 4 machen...


    Aber als KFZ-Techniker müsstest du doch eig die Infoquellen haben


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Sollte oder Muss alle 4e??
    Also warsch. werden sich die neuen Reifen schneller abfahren oder?
    Ja, bin jetz leider im Sozialbereich tätig (Zivildienst) und habe deswegen leider wenig zeit für meine Tätigkeiten als KFZ Techniker! :cursing:

  • Man kann extrem wenig sagen, da keiner weiß um was für ein Auto es geht !!!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also es handelt sich um 2 fahrzeige, einmal ein Audi 90 2.3 NG quattro Bj. 89 und der andere ist ein Audi 80 2.0 90ps quattro Bj. 90.
    Aber permanenter Allrad ist doch permanenter Allrad, Fahrzeug normal egal oder? :D

  • Ich nehm jetzt mal meine Winterreifen als Beispiel, das sind 195/65 R15 und haben einen Durchmesser vom 635mm. Davon nur 1% sind schon gute 6mm.


    Bei mir haben die hinteren Winterreifen ~5,5mm und die vorderen 8mm Profil. Das ist schon eine ordentlicher Unterschied meiner Meinung nach und trotzdem noch im 1% Bereich. Also was macht ihr euch so viele Gedanken? So lange man nicht vorne voll abgefahrene und hinten nagelneue Reifen fährt, ist alles im Rahmen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Leute, wofür hat der Quattro ein Torsendifferenzial. Das sind Minimale Abweichungen, wenn man vorne neue und hinten etwas abgefahrene Reifen fährt.
    Man ist dann immer noch unter den 2 % .
    Gedanken würde ich mir erst müber das Differenzial machen wenn man vorne als Beipiel 15 Zoll fährt und hinten 14 Zoll.
    Die 2% Abweichungen sind für den Radrollumfang da. Beispiel: Was muss der neue Reifen an Metern zurücklegen und was legt der alte Reifen an Metern zurück. Erst danach kann man die Prozentuale Abweichung ausrechnen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hi Leute!
    Hätte da mal ne frage zu den Reifen beim quattro, ich hätte nämlich noch 2 Winterreifen 175/70R14 mit ca 6mm und wollte mir nur 2 neue kaufen.
    Jetzt zu meiner Frage, kann ich das einfach oder ist der Reifenumfang zu unterschiedlich für den quattro. Hab da mal was vom max. 2% Unterschied vom umfang gehört.
    Danke schonmal!


    solange du dir die gleichen reifen kaufst zwecks abrollumfang ist das egal.
    Also keine Mischbereifung beim quattro machen.
    Angenommen du hast noch 2 gute Bridgestone LM-25 und 2 die platt sind. Und du willst nur 2 reifen tauschen dann brauchst du auch 2 neue Bridgestone LM-25 und keine 2 Dunlop Wintersport 4D...
    das da jetzt 2 reifen etwas weniger profil haben ist dem Diff egal.
    Aber einfach mal ins Handbuch schauen hätte dir da auch weitergeholfen - da stehts nämlcih drinnen :grumble:
    :thumbup:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Zitat Audi Betriebsanleitung "Audi coupé S2 / Audi Coupé Seite 112 "Räder/Reifen ersetzen" Absatz 7:
    "Beim Audi coupé quattro MÜSSEN alle 4 Räder IMMER mir Reifen der gleichen Größe, Bau- und Profilart des gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Mittelfdifferntial (Torsen-Diff) nicht durch ständige Drehzahlunterschiede ZERSTÖRT wird.
    ...
    Die Lebensdauer des Allradantriebs (quattro) wird duch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt."
    sovieil dazu El Gecko ;)
    Was du schreibts gilt nur für die Fronttriebler...
    beim quattro ist das alles anders :)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Wie gut das ich ein Avant fahre und kein Coupe.
    Wenn das auch für den Avant gilt, frag ich mich gerade warum ich mein Differenziall noch nicht getauscht hab.
    Da ich schon seit Jahren Mischbereifung fahre. :P


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Anmerkung:


    ich hab auch einen Quattro und bei mir fahren sich die Reifen vorne stärker ab als hinten (teilweise <1mm unterschied), trotz Quattro und Spureinstellung.


    Liegt einfach an den schweren Motor (TDI) usw...


    Also soooo schlimm ist das dann auch wieder nicht... was mir aber aufgefallen ist, dass die Allgäuer oder Bayrische-Wälder- Quattrofahrer viel mehr defekte Mitteldiffs haben. Da räumen die nämlich den Schnee im Winter kaum und dank den Kaffähnlichen Gegebenheiten und ständigen Driftfahren im Winter verreckt da das Mittendiff öfters...


    Abhilfe: 016 Getriebe mit sperrbarem Mitteldiff !

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Das hört man gerne.


    Ihr müsst auch mal bedenken, warum es so in der Betriebsanleitung steht, wie es nunmal steht!
    Es gibt ja nicht nur so gewissenhafte Audi-Liebhaber, sondern zum Großteil echte Vollpfosten, denen egal ist wie lange das Auto hält. Das Auto wurde schließlich in die ganze Welt verkauft und nicht überall sind Autofahrer so gewissenhaft wie in Deutschland. Gleiche Größe und Bauart der Reifen ist ja wohl logisch.
    Gleiche Profilart? Das muss man genauer betrachten. Wieso die gleiche Profilart? Ist damit gemeint, dass es der gleiche Reifen sein muss? JEIN! Gehen wir mal davon aus, man hat vorne Markenwinterreifen und hinten billige Sommerreifen von Wanli. Oder ähnliche Konstellation. Fährt man nun auf Schnee, dann hat eine Achse merklich mehr Grip als die andere und das geht dann auf die Dauer wahrscheinlich auf das Differential. Ist ja logisch. Aber was bitte sollte dagegen sprechen zwei unterschiedliche Reifen, gleicher Qualität zu fahren? Meiner Meinung nach nichts! Als hätte ein Michelin deutlich mehr Grip als ein Conti oder Dunlop, das wäre doch dämlich.


    So und was würdet ihr als Audi jetzt in die Betriebsanleitung schreiben, wenn ihr aus Garantiesicht auf Nummer sicher gehen wollt? :D


    Zur Profiltiefe:
    Wie ich geschrieben hab, eine Achse mit neuen und eine mit abgefahreren Reifen zu fahren ist auch schwachsinnig und nicht zu empfehlen! Aber fast alle Kombinationen, die im Alltag entstehen sind ohne Probleme fahrbar! So stehts ja auch in der Anleitung. Eine Durchmesserdifferenz von < 1%, wen juckts?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!