SD - Metalisches Klackern aus dem Motorraum

  • Moin Moin Liebe Audi-Gemeinde =)
    Ich habe da ein Problem und brauche sinnvollen Rat!
    Ich habe seid heute Morgen folgendes Problem...
    Motor gestartet --> Klackern vorne, erst laut dann wurde es leiser und hilt konstant seine Lautstärke ;(
    Während der Fahrt --> Klackern konnstant vorhanden, wird wohl je nach Drehzahl lauter ;(
    Zuhause im Stand --> Klackern wie vorher konstante Lautstärke, nur insgesamt Lauter ;(
    Motor aus --> RUHE! :D
    Dachte ers das die Hydros evtl. klappern wegen zu wenig Öl?! Öl ist aber genug drin und die Hydros klingen auch nicht wirklich metalisch?!
    Hat einer evtl. ne Idee was es sein könnte und gute Tips zum Ausschlußverfahren um es einzugrenzen?


    Liebe Grüße aus Hannover
    Vincent


    Sonstige Daten:
    Motor SD 1.8l/113 PS
    ORGINAL! nix getunt oder verbastelt ;)

  • pleuellager, stößel der unterdruckpumpe (wenn er eine hat), hydros (weiß ja nicht genau wie es klingt bei dir)


    mach am besten mal ein video (gute kamera mit gutem sound oder externem micro)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Würde ganz stark auf Hydros tippen.


    Ist das Geräusch drehzahlabhängig?


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Naja während der Fahrt und konstant vorhanden sagt für mich nicht wirklich viel über die Drehzahlabhängigkeit.


    Also lieber Nachfragen, damit Klarheit herscht oder schweigen und ggf weiter schaun


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Guten Abend die Herren,
    wegen Arbeit ging es nicht schneller, sry.
    Die hydros hab ich nicht geprüft, mir wurde nur mal gesagt das die dezent klopfen wenn zu wenig öl drin ist.
    öl gucke ich aber regelmäßig nach und zusätzlich nach jeder langen fahrt.
    mein mechanisches wissen beim auto ist ein wenig begrenzt :P bin halt gelernter elektroniker, also kfz elektrik steig ich durch nur hier jetzt nicht...
    drehzahlabhängig kann ich nicnt wirkkich behaupten, ist wärend der fahrt schwer zu sagen wegen der fremdgeräusche :(
    werde morgen mal ein video machen wie es vorgeschlagen wurde und dann mal eun wenig gas geben dann hören wir es vllt.
    hab den wagen zur scherheit heute auch stehen lassen und bin auf firmenwagen umgestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!