NG Coupé springt schlecht an

  • Die Hülsen kannst du abziehen und wiederverwenden, sofern sie nich komplett verschmort oder gerissen sind.


    Obacht, es sind aussen 2 Dichtungen, und innen nochmal. Somit MUSST du die Hülse abziehen, wenn du es gescheit machen willst. Die Einspritzventile sind nämlich Luftgekühlt..und Falschluft is da schlecht :)

  • So, habe mal neue O-Ring draufgemacht. Jetzt zieht zwar nix mehr rein,aber dProblem immer noch da,
    Allerdings habe ich bemerkt dass i-was beim 2 Poligen Temp... was nicht stimmt. Kaltstart Problemlos-Warmstart nur möglich wenn abgezogen! Danach jedoch wieder drauf,sonst rührt sich nicht viel.
    Habe einen anderen Sensor ausprobiert doch das wars nicht, jemand ne idee?


    Stecker sieht soweit i.o aus
    Kabel soweit ich folgen konnte auch

  • Denke schon, ein Pin+Masse,oder? Und beide sollten ziemlich gleiche werte geben. Alter Sensor hatte ca 520 ohm bei ca 90° sollte aber an die 100 ohm haben, also raus und neuen rein, durchgemessen -hat aber nix gebracht.
    Lambda durchgemessen-die funzt
    Steuerzeiten bin ich mir eig. sicher dass die passen, bei der Zündung und Zündung auch

  • Evt. habe ich bei mir das Problem gefunden....habe gerade den Stecker von der Lambda Sonde abgesteckt und siehe da nach 2h Standzeit ist er ganz normal angesprungen.....100% sicher bin ich mir aber noch nicht muss das ganze nochmal gegenprüfen, hab den karren jetzt ordentlich warm gefahren und lass ihn 1 1/2h stehen und dann probier ichs nochmal ohne lambda stecker... :thumbup:


    Könnt ihr bei euch ja auch mal probiern vllt. hilfts ja bei euch auch...


    Aber mal ne blöde Frage, warum sorgt die Lambda beim Starten dafür das er Absäuft??? und sobald er einmal lief und ich ihn aus und dann wiederanmach läuft er ganz normal an da ist die lambda sonde ja eig bestimmt immernoch net richtig warm?!


    Ich hoffe echt das das jetzt das Problem war, langsam dreh ich noch durch, seit über nem Monat jedes Wochenende, und nach Feierabend meistens auch noch, an dem Bock schrauben zu müssen geht mir tierisch aufn Keks, ist ja bald noch schlimmer als meine KTM LC 4 wo ich hatte xD :minigun:

  • ja,dass kann gut möglich sein mit der Lamdasonde,hast du sie auch mal durchgemessen? Hast den Temperaturfühler auch mal gemessen?
    Nun ja, wenn die Lamda hin ist und sie beim Starten sagt-mehr sprit, dann geht nichts mehr.

  • Lambda hab ich bislang noch nicht gemessen (weiß die werte net) , Temperaturfühler müsste okay sein soweit ich das gemessen habe, ich will bloß den Tempfühler nochmal direkt am Steuergerät messen nicht das einer der Stecker ne Meise hat.


    Wo sitzt eig das Steuergerät genau beim Coupe?


    Edit:


    Komischerweise ging der Trick mit Vollastschalter bei mir übrigens nicht....der überbrückt die Lambda Sonde doch auch??

  • hab evt. nun wieder was anderes in Vermutung....und zwar den Druckspeicher oder Rückschlagventil von der Bezinpumpe...weil angeblich Dampfblasenbildung entsteht bei zu wenig Druck
    hab mir im Geschäft eine verlängerte Schraube für den Mengenteiler gedreht,sodass ich ein Manometer dran hängen kann....
    folgendes kahm dabei raus:- Bei zündung an baut sich der Druck kurzzeitig auf ca 6,4 bar auf und fällt dann aber sehr schnell wieder auf 2,5bar ab (was glaube ich noch relativ normal ist)! Aber die 2,5 bar Druck müsste er ja eigentlich halten? Tut er aber nicht, bei mir ist er schon nach wenigen Minuten auf 0 bar. Wenn der Motor läuft hab ich konstante 6,4 bar, also schließe ich mal eine kaputte Benzinpumpe aus. Aber der Druckspeicher oder das Rückschlagventil könnte hin sein?!


    Mein Vater hat in seinem Winterauto ja auch den NG motor (Audi 90) da hab ich kurzerhand auch mal gemessen, der hält den Druck auch nicht aber er hält ihn wesentlich länger als meiner (ich schätz bei mir 3-4 mins bei meinem Dad 10-15mins). Mein Dad sein Auto springt aber wesentlich besser an als meiner. Wobei mein Dad auch meint das er das Gefühl hat das er schlechter anspringt als früher. Aber meiner läuft ja richtig schlimm teilweise an, als wäre er abgesoffen sodass er anfang nur auf 1-2 Zylindern zündet, kann das vom fehlenden Benzindruck bzw Dampfblasenbildung kommen??


    Wo krieg ich überhaupt den Druckspeicher und das Rückschlagventil her? also den Druckspeicher hab ich bei Audi gefunden, kostet aber glaub über 100? (genaues weiß ich noch nicht) :dead: und das Rückschlagventil hab ich gar nicht gefunden. Gibts die im Teile Zubehör?


    Grüße :P

  • war das nicht so, dass das rückschlagventil in der kraftstoffpumpe sitzt?


    Nein, es ist beim Coupe auf der Krafstoffpumpe drauf und man kann es abschrauben. Leider gibt es offziell kein Rückschlagventil einzeln, aber wer sich auskennt kann z.B. eins von Mercedes oder so nehmen, da man da die einzeln bekommen soll ?!

  • der punkt ist... wenn die bude warm ist, ist orgeln angesagt... gemessen hab ichs noch nicht, weil ich dafür kein werkzeug hab, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da das rückschlagventil im sack ist. die pumpe ist auch nichtmehr wirklich leise....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • So habe einen kleinen Erfolg. Habe den Druckregler am Mengenteiler getauscht, seitdem springt er wieder/und besser an. Nach längerem stehen(ca 1-2 stunden) muss ich ca 2-3 sek orgeln und dann issa wieder da. Evtl werde ich noch den Druckspeicher mal tauschen,der hängt ja da auch mit drin.
    Vllt. hilft dass hier ja weiter.

  • Hallo an alle,


    ich habe seit über einem Jahr einen GT mit NG Umbau. Den Motor hatte ich vor kurzem draußen, neu abgedichtet und mit 3 Flutigem Krümmer ausgestattet. Gestartet und er läuft wie eh und je. Macht einen hedenspaß.


    Meiner Frau haben wir einen Typ 89 90er mit NG gekauft. Alles Original.
    Der läuft wie ein Sack Nüsse. Es gibt nichts, was ich nicht überprüft, nachgemessen oder getauscht habe.
    Das Ende vom Lied, ich habe das eine Kabel vom 2 Poligen Temp-Sensor mit einem Taster versehen. Falls er " kurz vor warm aber nicht mehr kalt" nicht anspringt, kurz den Taster drücken und er springt sofort an und läuft absolut ruhig und sauber. Mir war es zu blöde immer die Haube zu öffnen um den Stecker abzuziehen. Selbst diesen habe ich erneuert mit neuen Kabeln zu den beiden Steuergeräten. Aber die Kabel müssen getrennt bleiben. Auch wenn der Sensor dieselben Signale 2x losschickt.


    Jetzt haben wir für den Winter einen 98er A4 mit AHL Motor gekauft. Der geht so sporadisch auch mal aus und springt an als wenn nicht gewesen wäre.


    Pech halt.


    Grüße aus Darmstadt


    Stephan :)

  • ohh man mein Auto macht mich momentan grad echt fertig....erst hab ich letzens das Rückschlagventil mit dem alten gebrauchten von meinem dad (alte Benzinpumpe, die aber vermutlich noch einwandfrei war) tauschen mit dem Ergebniss das sich die verfickte Benzinpumpe nicht aus dieser Fehlkonstruktion von Plastikschrott lösen lasst, ich weiß links drehen usw. aber ich hab schon so stark mit schraubenschlüssel als Hilfe gedrückt das wenn ich noch fester drücke mir vermutlihc iwo das Drecks Plastikgedöns abbricht. Dann hab ichs lieber gelassen und hoffe das ich nie probleme mit der Benzinpumpe haben werde und das Rückschlagventil ok ist...


    hab ja mit nem Manometer getestet wie lang mein Druckspeicher den Druck hält das war ja nicht gerade lange....also wird der Druckspeicher oder das Rückschlagventil ja nicht astrein sein deswegen hab ich mich entschlossen den Druckspeicher mal zu tauschen weil ich schon gehört hab das man das Teil vermutlich bald eh nicht mehr kriegen wird weil das auch wieder so ein Auslaufteil ist. Ob das wirklich das Problem ist das mein Karren manchmal beim anspringen rumspackt bin ich mir zwar nicht sicher aber was solls, so hab ich zumindest sicherheit das es der Benzindruck nicht mehr sein kann.


    und heute, nachdem ich 140 euro für den Kraftstoffdruckspeicher liegen lassen hab, wollte ich mich dran machen Krafftstofffilter + Druckspeicher zu wechseln....war mal wieder klar das des nicht funktioniern wird....Bei mir am Auto ist leider alles sowas von abartig festgerostet das man nix los kriegt (Auto ist leider vor mir in den 2 Hochburgen der Deutschen Winter-streuereien gelaufen-.-). Z.B. ist bevor ich die Hohlschraube beim Benzin filter losbekommen hab, erst die Gummipuffer, wo zwischen dem Träger und den Halteblechen für den Träger zur Dempfung dienen, am arsch gegangen und dann auch noch der Ganze alte Benzinfilter, hats grad das Blech halb rausgerissen weils vermutlich auch so mürbe war. und die Befestigungsschrauben fürn Druckspeicher sind leider genau das gleiche Trauerspiel. Jetzt bin ich am hirnen wie ich es machen soll ob ich die Benzinleitung direkt am verbindung zum Druckspeicher abschneiden soll (neue Schrauben brauch ich eh), aber wohl oder übel auch wieder komplett neue Spritleitungen weil es die Anschlussstücke wo der Schlauch draufgesteckt wird natürlich nicht einzeln gibt. Und ich könnte wetten die Sprittleitung am Tank krieg ich genauso wenig los wie am Druckspeicher und dann ist die Kacke ja richtig am Dampfen....


    Ich weiß schon waurm ich Auto schrauberei hasse, bei Motorrädern ist in der Regel zumindest nicht alles festgegammelt X(

  • Also neuer Druckspeicher und Benzinfilter ist drin, hatte erst noch ein paar dichtigkeitsprobleme aber jezt scheint es dicht zu sein. Leider besteht das Problem weiterhin.....also wie es aussieht wiedermal 140? fürn Arsch. Grad eben hab ich nochmal mit meinem Selbsgebauten Druckmanometer und Schraube am Mengenteiler Druck gemessen, und festgestellt das er jetzt scheinbar noch schneller den Druck ablässt, sobald zündung aus ist fällt der Benzindruck extrem schnell auf 0 bar, also dauert glaub ich keine Minute. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Druckmesser und insbesondere die Schraubverbindung so 100% Dicht ist, das würde natürlich den Druck abfall erklären. Aber bei laufenden Motor zeigts au 6,3 bar an und hab mal keinen offensichtlichen Sprit austritt erkennen können....


    Jetzt könnte natürlich das Rückschlagventil an der Benzinpumpe noch das Problem sein, leider kriege ich die Benzinpumpe nicht aus ihrer Halterung. Frage, ich hab irgendwo mal ein Bild gesehn da war die Pumpe noch eingebaut aber das Rückschlagventil nicht mehr montiert. Krieg ich das auch gewechselt ohne die Pumpe ausbauen zu müssen?


    Irgendwie werd ich aber auch das dumme Gefühl nicht los das der Karren wirklich abgesoffen ist, aber eig wurden die Einspritzdüsen ja überprüft und der Temperatursensor hat ja laut meinem Messungen auch die richtigen Werte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!