Grundeinstellung ABK

  • Hallo,


    ich habe mit dem VAG-COM heute eine Grundeinstellung bei meinem Coupe ABK Bj.92 machen wollen.
    Habe mich an diese Beschreibung gehalten - > http://www.audicabrio.org/co/showthread.php?tid=7237


    Motor auf 82° warm laufen lassen, Motordrehzahl kleiner als 1300 und alles aus, und dann die Grundeinstellung gestartet.
    So allerdings kann die Grundeinstellung nie abgeschloßen werden da der Motor immer wieder bei der Grundeinstellung aus geht.


    Woran kann dies liegen?


    Danke

  • Schau dir mal den Messwertblöcke an. Wenn der Motor ausgeht, hast du entweder ein Problem mit der Zündung, den Steuerzeiten, Falschluft oder einem der Sensoren/Regler, wie z.b dem Leerlaufsteller.


    Schau dir deshalb die Messwertblöcke an, ob einer abweicht.

  • Das auswerten der Messwerteblöcke ergibt eine Abweichung in Punkt 10: Sollwert hierfür ist ja 211 -186 . Der wert liegt aber unter 186 , meist so um die 178 +-.


    Grüde für diese Abweichung sollen ja sein:
    Drosselklappenpoti : dieser ist getauscht
    Falschluft: ich hab jetzt schon alle Schläuche an der KWGH getauscht die Defekt waren, kann auch nirgends sonst eins feststellen (Bremsenreinigertest auch schon durchgeführt)
    LLRV: habe ich gereinigt, summt und vibriert bei Zündung an


    Die Restlichen Werte liegen alle im Toleranzbereich. ( Punkt 3 Kühlmitteltemperatur, singt mit laufendem Motor dann auch irgendwann auf 8 )

  • Das DK Poti ist nicht neu, stammt aus einem Spenderfahrzeug welches vorher ohne Probleme lief.


    Anzeigefeld 3 in 002 zeigt beim Leerlauf einen Wert von 0,0 an, ist somit im Toleranzbereich.


    Ich habe heute festgestellt das bei der Stelldiagnose das LLRV N71 nur ein ganz leises, kaum hörbares Klicken von sich gibt. Man hört es nur wenn man nah ans LLRV geht. Ist aber im vergleich zu den anderen viel leiser. Dies ist vermute ich nicht normal?

  • Bau das Ding mal aus, und schau dir den Regelkolben an.


    Es gibt ja zwei verschiedene Ventile, einmal einen Drehsteller, und einmal ein Bypassventil. Das Ventil hängt gerne, der Drehsteller wird immer nur träge.


    Das Ventil kannste auch während der Diagnose mit Bremsenreiniger, danach mit Sprühöl fluten, um es wieder gängig zu machen.

  • Ich hatte das LLRV schon mal ausgebaut und mit Bremmsenreiniger gereinigt, habe es auch mal eine Nacht über in Bremsenreinieger stehen lassen. Dannach war es auch besser z.B. ging der Wagen bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr aus.

  • So ich habe jetzt nach langer Zeit ein funktionierendes und passendes LLRV bekommen.
    In der Stelldiagnose ist ein deutlicher unterschied zum alten zu erkennen (lauter und stärkere Vibration).


    Jetzt wollte ich die Grundeinstellung durchführen.
    Beim ersten mal ging er noch aus, meldete einen Fehler "000 nicht Verfügbar".
    So dies soll ja wohl mal passieren, also 2tes mal durchgeführt. Jetzt ist er wieder ausgegangen, jedoch ist das Programm "hängen" geblieben o.ä. und zeigte nicht wieder den Fehler "000 nicht Verfügbar" an. Das dumme an der Sache ist jetzt das der Wagen wohl ein paar Werte angelernt hat. Folgendes ist nun der Fall: Der Wagen geht im Leerlauf sobald er etwas warm wird aus. Zunächst fällt die Drehzahl drastisch für einen kurzen Moment, er fängt sich dann wieder, dies kann ein paar mal so sein aber irgendwann geht er dann aus. Er kann also den Leerlauf nicht mehr halten. Das hin und her ist in etwa so als würde man den Öldeckel öffnen und dann schließen, irgendwann geht er dann aber aus.


    Eine neue Grundeinstellung funktioniert nicht, da die Drehzahl zu stark schwankt (außerhalb des Toleranzbereichs) und er somit immer wieder aus geht in der Grundeinstellung.
    Fahrbar ist er jetzt erst recht nicht mehr, weil er im Stand ohne Gas ausgehen kann.


    Also langsam werde ich wahnsinnig.


    P.S. der Vorbesitzer hat wohl mal blaue mit roter Kühlflüssigkeit gemischt und somit das ganze Kühlsystem verdreckt.
    Ich habe es mehrmals durchgespült, getauscht wurden Kühler und Wasserpumpe. Den Temperaturfühler habe ich vollständig gereinigt da er nicht sehr alt war, funktioniert auch. Kann es Vielleicht auch einen Zusammenhang dazu geben?

    Audi 80 Avant ABK Bj.94 LPG
    Audi 80 Competition Bj.94
    Audi Cabrio ABC Bj.95


    ehemals:
    Audi Coupe ABK Bj.92 Colour Edition E85

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Hmm..das können jetzt mehrere Ursachen sein..
    Unter anderem:


    Leerlaufregler (haste schon getauscht), dessen Zuleitung,


    oder auch ne kalte Lötstelle im Steuergerät.


    Lambdasonde, DK Poti, LMM könnten es auch noch sein..da hilft leider nur suchen, suchen, suchen.

  • Kann ich wenn ich das MTSG tausche, ich habe die TN 037 906 022 EE Bj. 92 Hersteller: KEN, auch eins aus einem ABK Bj. 93 mit folgender TN 039 906 022 Hersteller: Siemens nehmen?

    Audi 80 Avant ABK Bj.94 LPG
    Audi 80 Competition Bj.94
    Audi Cabrio ABC Bj.95


    ehemals:
    Audi Coupe ABK Bj.92 Colour Edition E85

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • So ich bin jetzt in einem VW Forum fündig geworden, sollte man jedoch auch auf Audi übertragen können.


    Für alle die es interessiert:


    "037 906 022 E" - ist zum Juli '88 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 BC" ersetzt.


    "037 906 022 BC" - ist zum Dezember '90 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DB" ersetzt.


    "037 906 022 AT" - ist zum Juni '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.


    "037 906 022 BB" - ist zum August '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.


    "037 906 022 AM" - ist zum September '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DA" ersetzt.


    "037 906 022 EE" - ist zum März '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "039 906 022" ersetzt.


    "037 906 022 DB" - ist zum Juni '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 FJ" ersetzt.


    "037 906 022 EN" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 DC" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 FJ" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 CT" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 DA" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.

  • Danke Kleinheribert für den Tipp mit dem MTSG. Meins hatte tatsächlich einen Weg. Nachdem ich es nun getauscht habe läuft der Wagen wieder.
    Jedoch läuft er immer noch nicht sauber.
    Zu hoher Leerlauf, "patschen in den Auspuff" und seit neustem stribt er bei einschalten aller Verbraucher (Licht, Lüftung etc.) ab.


    Für das "patschen" vermute ich das es am Kraftstoff Druckregler liegt, wo befindet sich dieser ?
    Absterben ist wohl das LLRV, eher die Zuleitung.


    Aber den zu hohen Leerlauf kann ich mir einfach nicht erklären.

    Audi 80 Avant ABK Bj.94 LPG
    Audi 80 Competition Bj.94
    Audi Cabrio ABC Bj.95


    ehemals:
    Audi Coupe ABK Bj.92 Colour Edition E85

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • So ich hatte mal wieder Zeit für mein Coupe:


    Ich wollte die Ursache bekämpfen das er mir bei warmen Motor (eig. schon so ab 40° würde ich sagen) immer wieder der Motor ausgeht nachdem er ja damals in der Grundeinstellung "hängengeblieben" ist.
    Den ersten erfolg brachte der tausch des MTSG, ein kleine Verbesserung war zu spüren, jedoch nicht der absolute erfolg.
    LLRV schon mehre ausprobiert, alle funktionieren auch laut Stelldiagnose -> kein Erfolg
    Relais 30 auch noch mal getauscht -> kein Erfolg
    DK samt Poti etc. habe ich auch getauscht -> kein Erfolg
    Temperaturgeber getauscht -> kein Erfolg
    Da er auch noch so schön stinkt habe ich den LMM und die Lambda getauscht -> kein Erfolg


    Langsam gehen mir die Ideen für die Suche aus.


    Was auffällig ist das er stink, somit scheint irgendwas mit dem Luft-Sprit Verhältnis nicht zu stimmen.
    Fahrbar ist er auch nicht den sobald man die Kupplung tritt geht der Motor aus, er kann einfach keinen Leerlauf halten.
    Im Leerlauf selber hat er starke Schwankungen, 1200-bis kurz bzw. bis zum absterben, man kann Ihn nur mit Gas am Laufen halten.
    Nachdem er aus geht muss man manchmal "gurgeln" bis er wieder an geht, hin und wieder braucht man auch 2 Versuche
    Zündeinstellungen habe ich überprüfen lassen, diese sind i.o.


    Der Verdacht liegt auch bei mir nahe da er ja in der Grundeinstellung "hängen" geblieben ist, das dort der Fehler liegen könnte:
    Verändert werden in der Grundeinstellung ja:
    - Der Zündwinkeleingriff wird blockiert und das AKF-Ventil wird geschlossen. -> AKF funktioniert laut Stelldiagnose
    - Die Lernwerte für Leerlaufregelung werden neu gelernt (Leerlaufdrehzahl und CO-Wert werden selbsttätig eingestellt)
    - Motorsteuergerät und Drosselklappenpotentiometer werden aufeinander abgestimmt. -> beides wurde getauscht

    Audi 80 Avant ABK Bj.94 LPG
    Audi 80 Competition Bj.94
    Audi Cabrio ABC Bj.95


    ehemals:
    Audi Coupe ABK Bj.92 Colour Edition E85

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • So nun habe ich auch noch den Kraftstoffdruckregler und die Unterdruckleitung gewechselt, leider ohne jeglichen Erfolg.
    Ich habe jetzt die Einspritzventile durchgemessen alle zeigen die richtigen Werte an.
    Auch hab ich mal den LMM, Kühlmittel-Temperaturgeber, LLRV, AKF-Ventil und die Zuleitung zur Lambda durchgemessen, alle Werte liegen im Toleranzbereich.
    Wenn ich die Lambda messe zeigt Sie einen unendlichen Ohm Wert an, was laut Forum hier auch richtig sein soll. Diesen Wert zeigen beide Lambdasonden bei mir an. Ist das den wirklich richtig?

  • Habe soeben festgestellt das sich hinten am Ende des Kats, also auch hinter der Lambda ein Loch befindet.
    Kann es sein das er hierdurch Luft zieht und die Lambdawerte verfälscht?


    Danke

  • servus, hab auch abk avant...hast du die ansteuerung des lrv gemessen? hab ich auch schonmal gemacht. werte könnt ich raussuchen im jetzt helfe ich mir selbst. wenn du eins zuviel hast, da ist ne inbusschraube wo man den anschlag einstellen kann, dreh da mal rum wenn er läuft was passiert.
    das loch sollte schon zu sein im kat.
    kannst die lambdaspannung am schwarzen kabel mit nem analogen voltmeter messen, sollte schön pendeln. oder im vag scope sieht mans auch.


    hätt auch paar fragen wegen grundeinstellung:
    bei mir kommt die abschlussmeldung nicht:
    Während dieses Vorganges darf das Gaspedal nicht
    berührt werden, dann schreibt er "ADP OK". Damit ist die Adaption
    abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase
    halten können.


    wo find ich die sollwerte, kann mit den zahlen nix anfangen. hatte bei der au probleme.


    danke und gruß

  • servus, mir sind auch schon ein paarmal die trimmwerte weggelaufen, da ist er auch nicht mehr gscheid angesprungen, bin einmal auch liegengeblieben, war nicht lustig.
    dann hab ich über nacht immer die batterie abgeklemmt, am morgen sprang er an wie ne eins...hielt dann ein paar wochen bis er sich wieder verstubbelt hatte, dann wieder abklemmen usw...
    problem ist mittlerweile gelöst. (hoff ich, ist nix mehr).
    kannst ja mal ausprobieren wenn dir abends nix mehr einfällt wie mir, kostet nix und ist schnell gemacht. die ursache muss natürlich gefunden werden.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!