TÜV und Motorumbau

  • Hi,


    es gibt etliche threats in dennen immer nur 1 satz passt aber das thema ein ganz anderes war, dort wollt ich dann auch net posten.



    die frage motorumbau taucht ja immer wieder auf, aber scheinbar interessiert sich dabei nie einer für den TÜV, wie ist das, muß man bei nem gleichen motor also NG raus neuer NG rein was abnehmen lassen ? oder vll sonst irgendwas beachten ?


    ich hab mal irgendwo was davon gelesen das man es garnicht abgenomen bekommt wenn der motor in dem Typ nie verbaut war, kenn mich net so aus aber z.B. 6A im B4, ist da was dran ? weil anderer seits auch kombinationen wie v8 im b3 coupe etc. vor kommen.


    ich bin total verwirrt mit dem ganzen tüv-motorumbau scheisdreck :D hoffe einer von euch kann da etwas licht ins dunkel bringen ^^

  • Wenn der gleiche Motor wieder reinkommt, musst du gar nix abnehmen lassen. Solltest du vor haben, einen anderen Motor einzubauen, würde ich dir raten, dich vorher ausgiebig mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens zu unterhalten, um alle Unklarheiten vom Tisch zu bekommen...

  • Wichtigste Grundlage: Die Abgasnorm darf sich durch den Umbau nicht verschlechtern. Wenn du also z.b. nen 4-Ender per KLR auf D3 oder Euro 2 gebracht hast, wirds nix mit nem anderen Motor aus der Bauzeit, der Serie nur Euro 1 erfüllt. Es gilt die Abgasnorm, die zum Zeitpunkt des Umbaus im Schein steht, nicht was früher mal war.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!