Hoher Verbrauch beim NG

  • Hallo, hab leider feststellen müssen das mein NG zwischen 16-17 Liter braucht.
    Hab dann natürlich gleich an die Lambdasonde gedacht, nur der Motor läuft ruhig auch im Standgas, zieht ohne ruckeln durch und Spitze läuft mein 90er 225Km/h laut Tacho.
    Wenn ich im Motorraum "Gas gebe" wird es aber ca. 1sec später erst "angenommen" ist dies normal? Kann durch Falschluft ein solch hoher Verbrauach zustande kommen?


    Gestern als es ziemlich stark geregnet hat, hab ich 3-4 mal feststellen müssen, das etwas nicht stimmt. Es war als ob kurze Zeit kein Sprit in den Motor gekommen ist, aber auch nur kurz max. 3sec.


    Danke & Gruß vom verzweifelten Michael

  • Bitte die Suchfunktion bemühen,und die ganzen NG Problemstellen abarbeiten! Es muss hier nicht von neuem Diskutiert werden, wo denn nun welcher Sensor sitzt. Das haben wir alles schon tausendmal durchgekaut.


    Daher bitte mal die 10 Sekunden investieren, und vor der Erstellung eines neuen Threads, die alten suchen, und dort ggf. weiterschreiben!


    Zu deinem Problem:


    In Frage kommen können die Teile der Gemischaufbereitung, also lamdbasonde, Tempsensor fürs Motorstg, Stauscheibenpoti Volllastschalter.


    Dazu kommt noch die Motormechanik wie Steuerzeiten, Falschluft, Zündung und deren Teile.

  • wenns arg kalt ist, alle verbraucher an sind (heizung, scheibenheizung, licht, laut mukke etc.) und ich den wagen dann noch trete, komm ich auch auf gute 15-16L konnte aber bisher keinen wirklichen "fehler" erkennen, heist zwar net viel aber AU war auch ok. insofern, ist zwar nicht toll aber nicht unvorstellbar.


    generelll versteh ich eh nicht wie man den NG im stadtbereich mit unter 10L bewegen kann wie hier manche schreiben, 11 hab ich im schnitt immer :)

  • Puh nochmal Glück gehabt! Anscheinend ein bekanntes Problem: Die Tankanzeige geht nicht richtig. Durchschnittsverbauch von 12,1 Liter / 100Km. Wobei die letzten 50km wirklich nur Dauervollgas waren, die restlichen kanpp 300 Km nie vor 3000 geschalten! (46 Liter auf 380 Km - Tankanzeige war Anfangs voll und stand dann kurz vor Reserve!)


    Find den Verbrauch in Ordnung für einen solch alten Motor, versteh sowieso nicht wie man einen NG "sparsam" fahren kann, alleine der Sound ist unbezahlbar wenn er auf Drehzahl kommt!!

  • prinzipiell dacht ich mir schon sowas,sind auch nicht wirklich geeichte messinstrumente :thumbdown:


    des kleinheriberts liste wird sich in deinen fall aber dennoch lohnen abzuarbeiten oder zumindest mal deinen umgang mit dem material zu überdenken :huh:


    ich selber fahr auch nen 2.3er in der B3 limousine,mit unterschiedlichen streckenprofil,oft aber auch mal quer durch den schwarzen wald & das auch nicht nur im bummeltempo,bei nem verbrauch über 10l würde ich mir schon mal gedanken machen

  • Also ich hab bei meinem NG als ich letztens nach Volltanken leergefahren bin einen Schnitt von 17,5l.
    Dachte eigentlich das wäre normal, kam mir aber immer viel vor.
    Werd bei mir mal die Lambda sonde checken!!!

  • ich war sonntag auch erstaunt als ich sah das meiner genau 10L genommen hat, trotz quattro (462km und 46,.. getankt)
    ich war irgendwie immer der Meinung das der mehr nimmt. Hab ihn auch normal gefahren. ab und zu mal hochgedreht.
    mir kommt das fast so vor als ob der mehr verbraucht wenn ich spritsparender fahre, (früh hochschalten und durchschnitt 110 auf der Bahn)


    ...war auch immer der Meinung das meiner um die 15L verbraucht ?(

  • Ist mir auch aufgefallen, die Fahrweise (solange alles in normalen Maßen bleibt, also weder übertrieben hochtourige Dauervollgasfahrten, noch rumschleichen) macht garnicht sooo viel aus beim Verbrauch...



    Wenn ichs wirklich drauf anlege, komme ich auf 9l (ich schleiche dabei aber noch nicht wie viele andere), und wenn ich sehr zügig unterwegs bin, nimmt er sich 11,5l. Im Mittel knappe 11l, da ist dann immer mal wieder sehr schnelles fahren, aber auch mal etwas entspannteres Fahren dabei...


    Für die geringe Differenz lohnt es sich meines Erachtens nicht, vollständig auf Fahrspaß und Klanggenuß zu verzichten :D


    mfg Andi

  • Jo hab zwar en PM aber bevor ich jetzt nen Thread aufmach mein Pm verbraucht in letzter zeit auch viel, der Auspuff ist undicht nach dem Getriebe wechsel.
    Liegt das wirklich am Auspuff ?? Habe vor 800 Km lambda neu Luftfilter neu Zündstecker werden bald erneuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!