Audi macht keinen Mucks

  • Hallo Audigemeinde,



    habe folgendes Problem:


    Audi 80 2.3 Avant quattro



    Am Freitag nach 400 km Fahrt Auto abgestellt. Wollte am Samstag Semmeln holen fahren, steig ein , dreh Schlüssel und was macht der Audi? Nix. Kontrollleuchten (ABS, Airbag.. also die normalen ) leuchten , das ABS klackert 1 mal und sonst Stille.


    Gut , dachte Batterie leer. Starthilfe_ wieder nichts. Vom Anlasser keine Spur.


    Einige Sachen sind vielleicht noch von interesse:



    1. 2 Tage vorher hat es mir im Stand den Kühlerschlauch (der Kleine zum Wärmetauscher) zerrissen. Natürlich wurde der ganze Motorraum mit Kühlwasser vollgespritzt. Motor wurde sofort abgestellt, da es ja auf dem Parkplatz war und der Schaden wurde behoben.



    2. unterm fahren am Freitag bemerkte ich wie beim Gas geben das Heizungsgebläse stärker lief als wenn ich das Gaspedal los ließ



    3. Beim Heizungsgebläse geht nur noch Stufe 3 und 4



    4. Seit einer Woche Tacho von einem 6 Zylinder eingebaut



    Habe schon leicht auf den Anlasser geklopft, keine Änderung.



    Habt ihr noch Ideen? Evtl. Zündschloss?



    Danke im Vorraus



    MfG Audiman

  • -Zündschloss
    -Zündanlassschalter.


    Gehen die Kontrollleuchten aus, wenn du starten willst? Ansonsten kann es auch mit einer eventuellen Alarmanlage zusammenhängen.


    Tippe aber aufs Zündschloss.


    Gängiges Problem, bitte die Forensuche nutzen!


    Ein Ausbauvideo findet sich unter meinem Youtubelink ;)

  • Müsste wenn, dann ne Votex-Nachrüstlösung sein.


    Wenn nich der Zündstartschalter gebrochen is, wäre noch möglich, dass Klemme fuffzich am Anlasser abgefault is, oder der Anlasser mitgelaufen is, und somit festgebrannt is (hatte ich kürzlich auch erst), bzw. durch Wicklungsschluss am magnetschalter oder fauliger Masseverbindung nix mehr geht.
    Prüf also erstma ob an Klemme 50 am Anlasser 12V anliegen, wenn du am Schlüssel drehst. Wenn ja: Anlasser defekt, wenn nein: Zündstartschalter defekt oder Kabelbruch in der Leitungsverbindung.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo


    Danke für eure Antworten.



    Habe gestern den Schlüssel paar mal hintereinander gedreht. manchmal ist dann doch die Benzimpumpe angelaufen aber trotztem kein Mucks.



    werde mich heute mal an das Zündschloss machen . Kann mir jemand sagen was das für Schrauben sind ( Inbus? Grösse?)



    Andi456: Wegfahrsperre nicht das ich wüsste. Was ich aber gestern unter der Ableage vom Lenkstock gefunden habe ist eine Orig. Alarm modul welches abgesteckt ist..






    Danke


    MfG Audiman

  • Kommt drauf an. Wenn du den Zündanlassschalter ausbauen willst, gehst du am Besten nach meinem Video vor. Das sind dann zwei Schlitz-Madenschrauben.


    Beim Zündschloss muss erstmal Lenkrad und alles weg, dann kannst du dich an die Torx mit Loch machen, die das Zündschloss hält.

  • Im Cabrio hab ich eine drin (aber stillgelegt weil die damals Scheins Probleme gemacht hat) das ist so ein stöpsel der in der in der Schalterleiste in der Miko platz findet, abgezogen sollte der Audi dann nichtmehr starten.
    Wäre halt jetzt mal ne vermutung gewesen aber wenn du keine hast wirds wohl was anderes sein.

  • Hallo Leute,
    so nun geht er wieder. Hatte mal endlich Zeit mich dem Problrm zu widmen.
    Am Anlasser Strom gemessen mit Plus und Masse ergab keine Stromanzeige. Plus am Anlasser Masse von der Karosserie ergab Stromanzeige.
    Folglich kam keine Masse am Anlasser an. Problem lag an der Masseleitung Batteriekasten zum Motorblock.
    Anscheinend durch den Platzer des Kühlschlauchs irgendwie versifft. Kontakte gereinigt und siehe da er geht wieder.
    Danke für eure hilfe. Habe noch 2 weiter Probleme aber dafür mach ich ein neues Thema auf.
    MfG Audiman

  • Tach alle miteinander,


    Dachte mal ich schreibe direkt hier drunter, da mein Problem recht Ähnlich ist.
    Zu meinem Problem kam es so:
    Ich wollte morgens zur Arbeit fahren( es war leicht gefroren), drehte den Zündschlüssel und das einzige was ich hörte war ein gequälter Motor der nicht recht anspringen wollte. Etwa so wie wenn die Batterie kaum noch Saft hat.
    Bei versuch 2 hörte ich nur noch das Klicken des ABS und alle Warnleuchten etc. funktionierten auch, aber der Motor gab keinen Mucks mehr von sich. Dachte auch erst es sei die Batterie - also den Audi meines Bruders als Starthilfe zur Hilfe geholt. Trotzdem tat sich nichts. Habe dann mal die Variante mit dem Anschieben getestet (zum Glück wohnen wir am Berg). Im Rollen einfach mal die Kupplung kommen lassen und Zack sprang er an. Bin dann auch mal 5km gefahren, in der Hoffnung das bringt irgend etwas. Aber Fehlanzeige: Ich höre im Moment wieder nur das Klicken.


    Was meint ihr könnte es am Wahrscheinlichsten sein? Soll ich auch erstmal die Kabel überprüfen?
    (Sitze gerade auf der Arbeit und konnte noch nichts nachsehen)


    Grüße

  • Kann es wirklich die Batterie sein, wenn die restliche Elektronik einwandfrei Funktioniert (Licht,Radio,Kontrollleuchten)?


    Edit:
    Kleinheribert: Dann werde ich das Klicken erstmal lokalisieren ;)
    Wenn zu wenig Saft bedeutet das: Batterie hat sich innerhalb der 5km nicht aufgeladen -> also Batterie kaputt, richtig?

  • Ja kann es, weil ein Radio auch mit 9 Volt arbeiten kann. Der Anlasser braucht seine 12 Volt.


    Außerdem wird beim Anlassen soviel Strom gezogen, dass eine schwache Batterie komplett in die Knie gehen kann.
    Ein Radio hingegen zieht nur ganz wenig (Milli)Ampere.


    Einfach mal die Batterie mit Multimeter messen. Alles unter ca. 12,0 Volt ist schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!