Hintere Bremsen festgerostet!? Auto rollt keinen mm!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein GROSSES Problem mit meinem B3 und den hinteren Bremsen (Bremsscheiben ab Werk verbaut)
    Letzte Woche wollte ich meinen B3 für den Winter wieder in Betrieb nehmen. (der steht immer von Mai-Okt unter einem Carport abgedeckt).


    Motor angemacht, alles lief, nur hat das Auto sich keinen Millimeter bewegt!! Egal ob Rückwärts- oder Vorwärtsgang beim Einkuppeln ist eher der Motor ausgegangen als dass er sich bewegt hat! Selbst bei höherer Drehzahl Einkuppeln hat nichts genützt ...
    Ich vermute stark, dass meine hintern Bremssscheiben festgegammelt sind. Dass ist ja normal beim B3, aber dass die SOOO fest sind, dass der sich keinen mm bewegt, hab ich noch nie erlebt!


    Wie bekomme ich meine hinteren Bremsen wieder frei, so dass ich wenigstens zur Werksatt fahren kann und die Dinger dort abschleifen oder Wechseln lassen kann??
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das Auto wieder bewegt bekomme - es ist dringend, da ich nur am Wochenende Zeit habe! Bevor es so kalt wird ...


    Welche Methoden sind am geeignetsten ohne etwas dabei kaputt zu machen!?


    DANKE für viele Tipps!!


    Joh :-o

  • wenn die so festegrosttet sind sind die bremsscheiben eh hin...


    da ist nichts mehr mit abschleifen. Probier mal das auto aufzubocken, mach die räder runter, bau den bremssattel runter und schlag die bremsklötze mit nem hammer runter.


    flass brocken der beläge an der scheibe bleiben musst du die mit nem schraubenzieher oder ähnlichem von der bremsscheibe kratzen und dann bauste die beläge wieder ein. so kannste dann zumindets lagsam zur nexten werke fahren. oder du baust selber neue scheiben und beläge ein. ist am B3 auch nicht sonderlich schwer.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Danke ihr Beiden!
    Du hast natürlich Recht, wie immer.


    Weitergeholfen hat es mir trotzdem nicht ... ;)
    1. Wie entsalze ich die Bremsen vor dem Abstellen??
    2. Wie bekomme ich die Dinger jetzt wieder locker?
    Einfach mitm Wagenheber Rad ab, und versuchen Bremssattel zu lösen und mit Hammer und Stumpfmeisel an den Belägen herumshclagen? .. Habe die Befürchtung dass ist so fest, das bringt nichts ...


    Gibts noch eine brauchbare Variante oder muss ich es wirklich mit Gewalt probieren!?


    Zur Not ruf ich ADAC und schau mal was der da machen kann.


    :hmm: ?(

  • Prinzipiell is erstma die Frage, ob der Trommeln oder Scheiben hintendrauf hat.


    Wenn Trommeln: Rad runter, Holzklotz vorhalten, und per sehr schwerem Hammer Schläge auf die Trommel prasseln lassen, bis sie sich frei drehen. (Handbremse natürlich vorher lösen)
    Wenn Scheiben: Hebel fest? Kann man möglicherweise zurückdrücken, ansonsten Sattel abhebeln, Beläge raus, Führungen reinigen, kurz zusammensetzen und von der Werkstatt richten lassen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein GROSSES Problem mit meinem B3 und den hinteren Bremsen (Bremsscheiben ab Werk verbaut)


    Prinzipiell is erstma die Frage, ob der Trommeln oder Scheiben hintendrauf hat.


    greetz


    Jetzt hab ich dich :D

  • Danke mithras!
    Ich habe extra dazugeschrieben, dass er Scheiben hat :whistling: - weil beim B3 ja eher selten.


    Ich habe die Handbremse extra NICHT angezogen gehabt und auch ausgekuppelt abgestellt .. bisher hat da simmer wunderbar geklappt. Wie da der Bremsbelag an die Scheibe kommt und festrostet ... mhh .. ?? naja ... so isses jetzt eben.


    Gut, dan werde ich den mal mitm Wagenheber hochheben, nen Holzbock drunter und dann Rad ab und mal schauen wie weit ich die Bremse bewegen kann sich zu bewegen ;) :search:
    Wenn ich da bisschen WD 40 ransprühe ... könnte das doch viel erleichterung bringen oder? Hinterher dann wieder mit Bremsenreiniger abspülen ...


    Vielen Dank für euren schnellen Rat! :)
    Wem nochwas einfällt - immer her damit!


  • Du wirst es nur noch mit Öl, Hitze oder mit Gewalt lösen können. ...


    Wenn du da WD40 reinsprühst...keinen Meter mehr fahren..die Beläge kannste dann wegschmeissen.


    Wie jetzt? Welches Öl bzw. Rostlösungsmittel kann ich denn da am besten verwenden? WD40 löst wohl die Beläge auf oder warum ist WD 40 da so ungeeignet??
    (Fahren werde ich sowieso maximal 20km bis zur Werkstatt, denn ich muss zum Tüv - da müssen die Scheiben und Beläge eh neu - dneke ich.)


    ?( :hmm:

  • das kann er so oder so wenn die schon so fest sind das sich der motor abwürgt.


    das bekommst du nur noch mit gewalt wieder locker. siehe meinen ersten post, bei dem ich nicht weiss warrum der dich nicht weiterbringen soll? 8|

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Das WD40 löst wahrscheinlich gar nix. Da hilft nur auseinandernehmen, kurz reinigen, (zammbauen) und ab in die Werkstatt damit.
    Problem beim zerlegen wird wahrscheinlich sein, die Sättel abzunehmen. Da hilft nur Geduld und Spucke, und ein langer Schlitzschraubendreher. Nur nich versuchen den Sattel quer abzuhebeln zum Platz schaffen, entweder verreckt die Handbremsmimik oder der Sattel selbst!


    greetz

    [b]

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  • Moment mal...Mal so nebenbei: Dein Winter-80er scheint ja laut Signatur ein PM zu sein, nur den gab's doch nie ab Werk mit Scheibenbremsen hinten...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Wär mal interessant zu wissen, ob sich die Handbremse lösen lässt und nur die Beläge an den Scheiben fest sind. Wenn der ganze Sattel mit Handbremsbetätigung etc auch fest ist, viel Spaß.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • lest ihr euch die posts eigentlich durch? handbremse war NICHT angzogen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • die beläge schleiffen IMMER an der scheibe.... zwar ohne druck aber kontakt haben die IMMER.

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    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

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