Suche Endstufe und Tipps für Heckausbau

  • Der schaut mächtig aus!:D Ist 88db wohl recht fein an schalldruck? Dachte das ist eher wenig ^^ Der Hertz hat ja sogar 91db! Der braucht aber 130l (vas oder?). Das krieg ich ja garn icht raus aus der Mulde...Da müsst ich mir ne Kiste bauen und diese einpassen mit GFK so das sie schön in den Kofferaum eintaucht.Dann könnte ich die Ports direkt von der Kiste über die Hutablage in den Innenraum führen. Wäre das ne Idee? Weis nicht ob das so Praktikabel ist .



    EDIT: Was ist mit dem?


    http://www.morelhifi.com/products/mob_subwoofers_ultimo.html

  • naja fein, ich weiß net....andereseits ist der Wert auch eher Schall und rauch, grundlegend ist alles gut über 85db.....


    der Mille war nur zum zeigen wie ein "Datenblatt" auszusehen hat... 130l ? der spielt auch in 50l geschlossen!

  • Und wie errechne ich mir dann das er auch in 50l geschlossen spielt? Für welche Bauart sind die 130l angegeben? Der ML3000 hat gute Bewertungen durch und durch. Darüber hinaus bin ich auf dem Morel Ultima 12" gekommen. Über den wird auch sehr gut gesprochen! Sind halt nur richtig böse teuer für meine Geldbörse...

  • das war doch nurn beispiel, ich denke nicht das nen Mille richtig für dich ist :D


    Wie errechnen ?! Kp, ich hab damals mit meinem Händler gesprochen, der hat dann gesagt, probiers mal mit 50,


    gesagt getan.....der rest war Probieren & optimieren & abstimmen.....

  • Hab mich jetzt für 2x Hertz HX300D einem Bandpass entschieden. Jedes Chassi bekommt closed 30l und ventilierend 60L. Den Port muss ich noch ausrechnen...Fummel da gerade mit den Programmen rum! Die Ports werden dann an der Hutablage münden, so das sie nach oben hin rausstrahlen. Erzielt das beste Ergebniss bei einem Stufenheck, denke ich.


    Ich habe gestern mal den Test gemacht und einmal mit umgeklappten Sitzen meine Anlage eingepegelt. Das ist ein Ohrenschmaus für das alte Klumpzeug was ich verbaut habe. Sobald ich die Sitze hinterklappe spielt die Membran des Woofers in den Kofferaum und dann geht mir der ganze Druck verloren. Wenn ich also jetzt einen in die Reserveradmulde setze hab ich noch weniger davon. Da reicht mir das Volumen der Mulde nicht aus. Ausser einen direkteren Anspruch gegenüber meines jetzigen Woofers würde ich keine Verbesserung merken, da der ganze Schall hinten rumeiert und garn icht in den Innenraum gelangt.



    Als Stufe werd ich mir ne DLS A6 holen. Bekomme ich für 280 Euro in sehr gutem Zustand. Neupreis liegt bei 745 Euro. Da geht dann schon was denke ich :) Um den optsichen Aspekt werde ich mich im frühjahr kümmern. Werd jetzt erstmal die Kiste bauen und dann jeden Monat ein Chassi kaufen. Anders gehts finanziell nicht. Dauert halt dann länger bis ich meinen Spaß habe, aber dafür ist es was gescheites.

  • Bist du dir da ganz sicher....2 Chassis mit je 90L Gehäuse?


    Das sind 180L und dein Kofferraum ist so gut, wie voll.....da bringst vll gerade noch so ne Kiste Bier rein, das wars aber dann auch schon ;)


    Würde mich vll eher auf ein Chassi versteifen, dann brauchst nicht ganz soviel Volumen, außer dich interessiert der Platz im Kofferraum nicht.



    Grüße Christian

  • Nein mich interessiert der Platz nicht :) Es ist dann gnau soviel Platz übrig um die Stufe ein zu lassen. Die anderen Stufen die später dazu kommen werden versteckt. So werde ich mir nach und nach mein Konzept zusammenbasteln :)

  • D deswegen, da jede mit 4 Ohm gegeben ist. So habe ich mehr Freiraum was die Impedanzen betrifft. Bei Einfachspule hätte ich dann nur 2 oder 8 Ohm. Ich möchte aber flexsibel sein.


    Und ich werd den Skisack nachrüsten. Die Mulde ist ja bei mir frei. Da lass ich den Port münden! Müsste hinaun! Werde die Kiste aus Plexiglas bauen...Schlagt mich für meine verrückten Ideen :D

  • Jepp, das ist nix mir verrückt, Plexiglas ist ungeeignet :D


    Aber jedem das seine,


    Und ja, richtig mit D biste Flexibler, bloss bringt das nix wenn der Amp dazu nicht passt, da braucht jeder Woofer sein eigene A6....


    oder hast du was vor vondem wir nichts wissen ? :D

  • Weil meine Idee war 4x 4 Ohm zu verschalten. Somit komm ich an die 1 Ohm rann. Die A6 hat auf 1 Ohm 1200W. Das ist genau die Gesamtleistung von zwei Chassis!


    Ich weis das Plexiglas auf jeden Fall funktioniert! Holz wäre klanglich im Vorteil...Vll mach ich zweierlei...Es geht mir nur darum, wenn du den Kofferaum aufmachst, sollst du was von den Chassis im Bandpass sehen. Und so ein MediaMarktHifonicsNachbau gehäuse will ich nicht...

  • Bau nich stumpf drauf los, Frag nach Hilfe beim Abstimmen und bauen... sonst geht der Schiss in die Hos', wenn du verstehst. :D


    Ansonsten bin ich ja ma gespannt, was aus dem Wunsch wird. Wenns abgehn soll: 2 Alpine SWR1243D haun auch voll auf die Pferde. Jedem ~0,7kw gegeben und "die 18 fährt nach Istanbul", hab noch nie nen trockeneren wie den Alpine R gehört. (allerdings BR)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hm wären die BP geeignet? Ja ich lass mir helfen! ALso zumindest beim vermessen! Bei mir in der Nähe ist die Soundschmiede oder SoundFactory. Den Bandpass baue ich nach Vorgaben von Fortissimo! Der ist so abgestimmt das er einen Buckel in der Simualtion macht. Der wird aber durch die Fahrzeugresonanz geglättet! Entzerren und Trennen müsste ich den BP mit einer guten HU. Da bin ich noch überfragt. Ich würde mir gerne eine P99 von Pioneer zulegen, aber die Kasse gibt das nicht her..Da muss noch eine Weile meine alte HU herhalten. Wie gesagt ich werde nach und nach zamkaufen und wenn ich ALLES habe gehts an das eingemachte!


    Ich weis nur nicht wie ich das FS gestaslte. Ob einfach 2 Wege aber Aktiv getrennt über die HU. Oder ob ein Coax, oder ob 3 Wege. Vorstellung war 2x 16 in die Tür und die verschiedene Frequenzbereiche spielen lassen und den Hochtöner in die A-Säule oder auch mit an die Türverkleidung....Ich muss alles richtig planen bevor ich was mit GFK mache. Deswegen will ich mir jetzt meine Komponenten zam suchen. Wenn ich 100 % weis was ich mir kaufen werden, fange ich die GFK und Holzarbeiten an. Die komponenten kaufe ich dann nach und nach. Anders gehts leider eben nicht , weil der Geldbeutel gäääähnt.


    EDIT:
    Hab mir grade die Alpines auf youtube reingezogen! Ist ja mal Übel!!! Ob die in einem BP klingen??


    Hast du vll ein paar Tipps zwecks Verkabelung der LS? Sollte ich ich für den Woofer dicke nehmen? z.B 10mm? ? Kuper oder Silber?
    Wennde nen Shop weist wo es gute LS-Kabel gibt, auch abgeschirmt, hau her!!



    greetz

  • Ich habe den Kasten aus MDF gefertigt und damit nichts gegen das Metall schäppert, mit Schaumstoff ausgepolstert.
    Subwoofer habe ich Pulsar 10 ausgewählt.
    Endstufe Audison SRx3
    Wenn ich es schaffe, mache ich mal ein Foto davon. Müsste ich während des Wochenendes schaffen.
    Kabel kauf ich bei SinusLive. Kabel können die echt machen, aber bei Lautsprechern oder Endstufen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Eine Frage, was kann ich darunter verstehen wenn ich die Flankensteilheit einstellen kann? Hab ein Kenwood Radio ersteigert. Der hat u.a. die Möglichkeit das man die Flankensteilheit einstellt...Aber ich weis jetzt gar nicht wie was wo?! HILFE? ?(


    Wäre vll ganz cool wenn mir jemand mal erklären kann wie ich sowas einstelle...

  • 12db flanke gibt an:


    Ab der eingestellten Trennfrequenz von ca. 125hz (einfach eine zahl) fällt innerhalb von einer Oktave die lautstärke um 12db ab. d.h nach einer oktave sind die frequenzen 12db leiser.


    Man sagt einfach:


    6db sind ein schlechtes Messer das nach vorne Wegrutscht, und 24db sind die Axt die von oben herabfällt, das ganze wirkt noch viel komplexer & hat auch größere auswirkungen, das sollte hier aber erstmal nicht Thema sein, weil das dann doch sehr stark elektrotechnisch wird....

  • Schwer zu beschreiben...


    Wenn du einen Filter in dein Audiosignal einbaust, also dass Frequenzen über oder unter einer bestimmten Frequenz ausgeblendet werden sollen, dann kann man einstellen wie stark dieser Filter sein soll. Also ob ab der eingestellten Frequenz alles abgeschnitten werden soll, oder ob es langsam zurückgenommen werden soll.

    siehe hier

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Kann ich das selber auch hinkriegen? Oder sollte ich zum Fachmann? Mein Ego verlangt ja das ichs selber hinkrieg... Aber wenn das so ist wie ihr sagt, dann wäre das ja perfekt , denn dann könnte ich dieses lästige wummern wegkriegen in den tiefen bereichen...Das wird denke ich in dem Auto so bleiben egal welchen Sub ich habe. In den höhen ist es ok, sobalda tiefer wird , wird es extrem laut. Dachte mir, bevor ich jetzt meine Kiste baue, verleg ich erst mal die Kabel und eine anständige HU sollte her. Gut, die Kennwood ist nicht das Sahnestück, aber es ist was, womit man anfangen kann!


    Hier mal der Link wer bock hat sein Senf dazu zu geben: KLICK



    EDIT: Wo sollte ich den Sub trennen? Ab 20 - 80 oder eher 30 - 100 ? jetz mal generell, nicht auf einen Sub bezogen. Höre Rock und Rap, also gemischt. Hab da eben das Problem bisher das ich mein Sub ab 80 getrennt habe und dann bei Rock das Schlagzeug schlecht rüber kommt. Wenn ich zu hoch regel ist HipHop nicht aus zu halten..

  • Hast du schon ordentlich gedämmt?
    Du kannst auch lang genug ausprobieren, bis es dir passt. Oder du gehst eben zum Fachmann.


    Wo du trennst hängt auch von deinem Frontsystem ab und natürlich von deinem Subwoofer. Was haste denn genau verbaut. Ich würd den Hochpassfilter oder auch Subsonicfilter in der Regel bei 20 Hertz ansetzen.


    Ach ja, probieren geht über studieren. Wenn du das Schlagzeug vermisst, warum trennst du dann nicht mal etwas höher bei 100 oder gar 120 Hz? Die Frequenzen übernimmt zwar am besten schon der Tiefmitteltöner, aber der Sub kann da ruhig unterstützen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!