Heckscheibenheizung

  • Hallo!
    Ich bin neu hier. Habe einen B3.
    Wurde viel Pfusch gemacht. Wärmetauscher getauscht, ...
    Alles locker, Kabel nicht gesteckt, ...
    Heckscheibenheizung geht nicht mehr.
    Sicherung OK, Schalter OK, Scheibe OK da gemessen, ...
    Nur was ich nicht verstehe als Elektriker, warum am Schalter Graut/weiß 0.75 mm2
    und hinten an der Scheibe weiß 1,5mm2
    Da muss doch was dazwischen sein! Relais, ...
    Spannung an Schalter da. Wo geht der an die weiße Leitung? Danke

  • Schaltplan gibts hier: https://sowirdsgemacht.com/books/view/59#!297
    Sehe grade, dass der Schaltplan so nicht stimmen kann, S16 hängt höchstwarscheinlich auf Klemme X.


    Der Kabelbaum ist doch eigentlich komplett in Klebeband eingewickelt, ist dieses grau/weiße Kabel separat bzw. sieht sonst wie "gebastelt" aus?
    Die Stecker für die Schalter in der Mittelkonsole sind farbcodiert, eventuell wurden die Kappen vartauscht und du hast den NSL-Schalter in der Hand. In der Mittelkonsole sollten drei Stecker aus dem Hauptkabelbaum rauskommen: Schwarz HSH, Gelb NSL, Grau NSW. Wenn keine NSW verbaut sind, baumelt der Stecker ohne Taster rum.

  • Hi! Hab den Fehler. Es hat jemand die Kappen von Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung vertauscht.
    Hab alles Bus zur Scheibe auf gehabt. Hinten weiß 1.5 mm2
    Das wäre ohne Relais nicht gegangen. Aber nun am richtigen Schalter sehe ich weiß.
    Am Schalter für Heckscheibenheizung war Stromdieb dran für Nebelschlußleuchte. Was für ein Pfusch. Ich messe beide Mal durch.
    Es wurde ja eine neue eingezogen.
    Danke

  • Hallo zusammen!
    Heute den Fehler genau gefunden! Was für eine Pfusch Werkstatt!
    Schalterkappen NSL mit HSH vertauscht. Dann an Schalter von HSH Stromdieb dran und neue Leitung nach hinten gelegt. Da an NSL angeschlossen mit Stromdieb.
    10cm daneben war die original Leitung noch 5 cm vorhanden. Warum nicht beide Enden mit Lüsterklemme zusammen geschraubt? Nach vorne durchgemessen, ist sie noch OK.
    Jetzt Kappen getauscht, Stromdiebe weg und original Leitung sauber verlötet und Schrumpfschlauch drum! Bingo.
    Danke Euch!

  • Da die Zeit nicht stehen bleibt, gibt es neben der klassischen Metheode, Kabel zu verlöten und die Stelle mit Schrumpfschlauch abzudichten, auch Lötverbinder für unterschiedliche Kabeldurchmesser. Gibt es in preiswert sowie als Premium Lösung, zum Beispiel von Würth, und ist sehr praktisch, nicht nur wenn man fern der heimischen Garage gerade keinen Gas- oder Elektrolötkolben dabei hat und dringend einen Kabelbruch instandsetzen muss.

  • Moin! Klar, keine Lüsterklemmen im Auto. War ironisch für die Werkstatt gemeint. Ich selber als Elektroniker, Löten gerne Kabelbruch mit Schrumpfschlauch, welcher innen mit Kleber beschichtet ist. Oder wie ErikS sagt, Lötverbinder.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!