Unterschied zwischen Bilstein B4-Dämpfern

  • Ich hatte in meinem alten B4 die Eibach Federn drin,das lief ganz gut


    Das Jahr soll meine Spocht Edition mit 205.000km ne Fahrwerksrevision erhalten


    Auch hier komnen wie in meinem alten die Bilstein B4 für Sportfahrwerk rein


    Dann seh ich ja den Vergleich


    Ich denke aber auch,da wird sich nicht soviel nehmen





  • Original Sportfahrwerksfedern gibt es leider nicht mehr, vielleicht noch von Drittanbietern wie z.B. Monroe, Bilstein, Sachs etc. Stattdessen könnte man auch nach Sportfahrwerksfedern gucken, nur wird es da mit 20/20 mm nicht viel geben. Voigtland hat eine 35/35 Tieferlegung, es gab auch noch einen Anbieter von 30/30 fällt mir nur gerade nicht ein wer das war. Normal haben die meisten Anbieter 40/30 bzw. 60/40.
    Hier mal ein Beispielbild von meinem B4 ABT mit 40/30 Sportfahrwerk von Alexander Paas (AP)



    Allerdings steht er hier auf 17" Felgen.

  • Die Eibach Federn kommen auf 35mm


    Das originale Sportfahrwerk kommt mir aber auch tiefer vor,das nimmt sich nicht so wirklich viel


    Deswegen auch die beiden Bilder in meinem letzten Post


    Auf den Grauen hat ich 195/65R15,auf dem Roten 205/60R15,nimmt sich aber auch nix

  • Original Sportfahrwerksfedern gibt es leider nicht mehr...

    Da wäre ich mir nicht so sicher, aber wenn diese über Audi Tradition verfügbar sind, liegt der Preis der Federn im Bereich von 100,00 Euro das Stück. Deutlich preiswerter, bei angegebenen Tieferlegungen von um die 35 mm, ist Eibach oder H&R.

  • Hi, ich schweife auch noch mal leicht vom Thema ab und wahrscheinlich gibt es die Frage schon 1000 mal hier im Forum, allerdings finde ich keine genaue Antwort.


    Also ich habe jetzt für meinen 90 Quattro mit Seriensportfahrwerk (25mm) die HR Federn mit der entsprechenden Tieferlegung geholt (auf den Federn steht sogar drauf, dass sie für die Fahrzeuge mit Seriensportfahrwerk sind). Dazu habe ich mir auch noch für hinten die B6 Dämpfer geholt, welche jedoch ungefähr 1cm länger waren, als die vorher verbauten. Vorne sind noch die B4 drin, die ich vor 1,5 Jahren erst verbaut habe. Hier kommt das Problem: Beim ersten herabsetzen (Tank nur um die 10l gefüllt) war das Auto hinten viel zu hoch, deutlich höher als vorher und vorne. Legt sich das noch? Oder brauche ich doch gekürzte B8 für die Hinterachse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!