Keine Kraftübertragung - Kupplung / Getriebe / Ausrücklager?

  • Hallo liebe Freunde,


    mein bestes Stück will nicht mehr. Beim Kuppeln gibt es plötzlich ein metallisches Geräusch und das wars. Auto fährt nicht mehr.
    Mein erster Gedanke, das Getriebe ist hin. Jetzt bin ich nach einigem recherchieren und überlegen jedoch etwas stutzig geworden.


    Folgendes Fehlerbild:


    - Motor läuft ruhig und rund, alles gut.
    - Bei getretener Kupplung im Stand auch alles gut.
    - Lasse ich die Kupplung kommen, so hört man laute metallische Geräusche. So wie wenn Metall auf Metall schlägt, rhythmisch, jedoch von der Frequenz her deutlich langsamer als die Motordrehzahl. Das Auto bewegt sich dabei nicht, macht auch keine Anzeichen.
    - Dabei ist es egal, ob ich einen Gang eingelegt habe oder nicht.
    - Die Gänge lassen sich mit laufendem oder gestoppten Motor Problemlos einlegen/durchschalten, ohne Hakeln oder Geräusche.
    - bei eingelegtem Gang und los gelassener Kupplung lässt sich das Auto schieben. Hier scheint also kein Kraftschluss zu sein.


    Beim Abschleppen war dieses Geräusch auch ständig zu hören, auch bei gedrückter Kupplung. Manchmal half auch im Stand das drücken der Kupplung dann nicht, dass das Geräusch aufhörte.


    Jemand eine kluge Idee? Hat sich nur die Kupplung zerlegt? Oder das Ausrücklager? Oder doch das ganze Getriebe? Hier wundert mich aber, dass ich Problemlos alle Gänge einlegen kann.


    Danke schonmal für Ideen und viele Grüße,
    Jan

  • Das hört sich an wie ein defektes Ausrücklager.


    Du kannst schon Kupplung mit Ausrücklager, Druckplatte + Kupplungsplatte komplett als Set für ca. 80,- kriegen.
    Wenn die Kupplung nicht nochmal 300.000 km laufen muss, reicht das.


    https://www.daparto.de/Kupplungssatz/Audi-80-B4-8C/2-83-1073
    https://www.pkwteile.de/autote…/1439/10151/kupplungssatz
    etc.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Antriebswelle, Kupplung oder Getriebe defekt. Was anderes kommt nicht in Frage. Als erstes würde ich die Antriebswellen prüfen (am einfachsten), ob sich nicht ein Innen- oder Aussengelenk zerlegt hat.
    Sollte da alles in Ordnung sein, muss das Getriebe sowieso raus. Dann siehst du auch, ob die Kupplung selbst oder das Ausrücklager defekt ist. Sollte das auch nicht der Fall sein, dann kann es eigenlich nur noch ein defektes Differential sein.

  • Danke für die super Antworten! Bestätigt mich in meinen Vermutungen.


    Habt ihr eine Idee, ob man das Differenzial ohne Ausbau prüfen kann? Für mich geht es hier nämlich eher um die existenzielle Frage, denn überholte Austauschgetriebe finde ich nicht, und Ausbau auf gut Glück würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden. Wenn ich das Differnzial an sich auch ausschließen könnte, dann wäre ja Hoffnung da.
    Muss den Wagen mal aufbocken und ein bisschen Rädchen drehen denke ich.


    Antriebswellen gucke ich mir noch an.


    Danke und Grüße :D

  • Sind die Antriebswellen i.O. wirst Du das Getriebe so oder so ausbauen müssen, um zu klären, was genau Defekt ist. Du könntest vielleicht noch vorher das Getriebeöl ablassen und schauen,- Magnet-, ob Stahlspäne oder gar Stahlteile dort auftauchen. Eigentlich würde ich erwarten, das sich ein Differenzialschaden oder Getriebeschaden mit Laufgeräuschen, schlechtes Schalten, vorher ankündigt.


    Tippe eher auf verschlissene Kupplung.


    Ein gebrauchtes Getriebe sollte sich aber im Zweifel auftreiben lassen. Entweder hier oder bei bekannten Kleinanzeigen aus z.B. Schlachtungen etc.


    Bevor ich mir, sofern Du fest stellst, es ist die Kupplung, ein Billigscheiß einbaue, greif auf Markenware. Mit dem Aufwand, Getriebe ausbauen, möglicherweise noch auf dem Boden stehend, dann fragwürdige Teile ein zu bauen ?
    Und dann schau auf den hinteren Simmering Motor, Abdichtung Getriebeeingangswelle, am Besten gleich mit machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!