Heizung geht nicht - Motor wird nicht warm...woran liegt's?

  • Guten Abend zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich bereits mal nachgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es am Thermostat liegen muss, dass mein B3 nicht mehr warm wird. Nun hatte ich ihn vor einer Woche in der Werkstatt, da Kühlwasser ausgelaufen ist und hab gesagt, sie sollen auch mal nach dem Thermostat sehen. Ergebnis laut Werkstatt: Thermostat in Ordnung. Für weitere Fehlersuche hatten sie keine Zeit. Allerdings haben sie beim Wechsel des Kühlerschlauchs einen Sensor gefunden, der Defekt ist (siehe Bild). Was das ist, konnten sie mir aber auch nicht sagen und Audi angeblich auch nicht.
    Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und einen Thread in einem VW Forum gefunden, in dem es (laut Nr. auf dem Teil) eben um dieses Teil geht. Hier mal der Link zum Thema und ein Link zu dem Teil:


    http://www.doppel-wobber.de/co…120-was-macht-der-sensor/



    https://de.farnell.com/ab-elek…-150deg-c-19mm/dp/2455464



    Könnte es an dem Sensor liegen, dass mein B3 nicht mehr heizt bzw. der Motor nicht mehr warm wird bzw. nur in der Stadt bei Stop&Go?


    Danke für eure Tipps und Hilfe.


    Grüße
    Suko81

  • Zitat

    bzw. der Motor nicht mehr warm wird bzw. nur in der Stadt bei Stop&Go?

    Das ist doch fast der Beweis dass es das Thermostat ist. Lass ihm im stand laufen und beobachte die Wassertemperatur und fasse die Schläuche an. Wenn er warm wird bis die lüfter laufen ist doch alles ok. Wenn dann noch die Nadel bei 90-100 Grad steht im Ki noch besser. Und wenn er dann wieder kalt wird wenn du fährst, dann schließt das Thermostat nicht mehr.
    Überprüfe nach einer KURZEN fahrt nach einem kaltstart, ob die Schläuche bzw. der Kühler genauso warm wird wie der Motorblock. Das sollte nicht so sein, das Thermostat muss den Kühler im kalten absperren.


    75 PS, Motorcode RN ???, also Vergaser vermute ich. Das ist ein Temperaturfühler im Kühlwasser, vermute ich. Und ich vermute das hat nicht mit deiner falschen Motortemperatur zu tun. Ich vermute nach dem Foto und dem fachmännischen Kühlwasserschlauchdurchschnitt, dass es sich um zubehör handelt. Also evtl. Kaltlaufregler oder so was...
    Mal sehen was noch für ideen kommen....
    Steht da eine AUdi nummer drauf?

  • Guten Abend zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich bereits mal nachgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es am Thermostat liegen muss, dass mein B3 nicht mehr warm wird. Nun hatte ich ihn vor einer Woche in der Werkstatt, da Kühlwasser ausgelaufen ist und hab gesagt, sie sollen auch mal nach dem Thermostat sehen. Ergebnis laut Werkstatt: Thermostat in Ordnung. Für weitere Fehlersuche hatten sie keine Zeit. Allerdings haben sie beim Wechsel des Kühlerschlauchs einen Sensor gefunden, der Defekt ist (siehe Bild). Was das ist, konnten sie mir aber auch nicht sagen und Audi angeblich auch nicht.
    Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und einen Thread in einem VW Forum gefunden, in dem es (laut Nr. auf dem Teil) eben um dieses Teil geht. Hier mal der Link zum Thema und ein Link zu dem Teil:


    Moin


    zum Fühler kann ich etwas beitragen: Du hast einen HJS-nachrüstkat verbaut, dies ist der Temperaturfühler für das Zusatzsteuergerät. Das wird in der Leitung zum Heizungswärmetauscher eingebaut, und gibt die Temperatur an das Zusatzsteuergerät damit die Lamdaregelung richtig arbeiten kann. ich habe genau dasselbe Teil in meinem Audi 90 2.2 KV mit nachrüstkat.
    Da das Teil nachgerüstet ist taucht es nirgens in den Audi-Unterlagen auf.


    Das hat aber GARNICHTS mit deinem nicht warm werdenden Auto zu tun!


    Nichts desdo trotz würde ich schauen das Teil wieder aunzubauen(leider ist das T-Stück schwer zu finden, habe mich auch damit rumgeärgert..), ohne wird dein Kat nicht richtig Arbeiten.


    Wie hat die Werkstatt das Termostat geprüft? Oder hatten Sie nur kein Bock und wollten das du gehst? Klingt irgendwie danach ehrlichgesagt.
    Kenne keine Werkstatt die das Termostat prüft. Wie auch? Ausser der sehr ungenauen in 'kochendes Wasser legern-Methode' kenne ich keine.
    Meist tauscht man sowas auf verdacht, kostet unter 30 Euro.


    Wenn die temperaturanzeige geht, du beobachten kannst das der Wagen im Stand warm wird, dann auch die Heizung geht und wenn du wieder fährst wird er wieder kalt (Das entnehme ich deinem eingangsfred so..), dann MUSS das Termostat oder das Termostatgehäuse defekt sein, es KANN nichts anderes sein.
    Rede vielleicht nochmal mit denen oder lass ne andere Werkstatt drüberschauen..


    Mfg

  • Also wenn wir in der Werkstatt ein Thermostat prüfen dann machen wir das genauso. Im Stand warmlaufen lassen und dann fahren. Wenn die Temperatur runtergeht (oder bei ner anderweitigen Testfahrt garnicht erst hochkommt) dann ist mit hoher warscheinlichkeit das Thermostat defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!