Schweissgerät Frage Argon und CO2

  • Moin!


    Ich habe eine kurze Frage. Mein Hauptschweissgerät hat leider seinen Dienst vorerst quittiert.
    Und zwar folgendes:


    Ich betreibe das Schweissgerät mit Schutzgas 82/18 Argon/CO2.


    Bis ich das grosse Schweissgerät wieder repariert habe, habe ich mir vorübergehend ein kleines gekauft.
    Allerdings wird bei diesem Schweissgerät laut Recherche generell irgendwie NUR von CO2 geredet.
    Jetzt bin ich mir unsicher...kann ich an dem Gerät meine 82/18 Argon/CO2 nicht betreiben?


    Und überhaupt...wenn ich dieses kleine Röhrchen sehe...öööhm...joa...wie soll ich denn da meine Flasche dran kriegen?! (Wenn ich das 82/18 überhaupt nehmen kann) :wacko:
    MeiN grosses hat ja nun ein richtige Anschlussarnetur mit Mischanzeige etc...



    Danke und Gruß,
    Ben

  • ui...na das ist ja kacke. Dann ist das also wirklich reines CO2.... :huh:


    Ich habe von den ganzen verschiedenen Verfahren keine grosse Ahnung. Ich schweisse eben zwar des öfteren, das haut auch imemr alles super hin, aber habe mich noch nie mit anderen Methoden befasst...
    Kann mir jemand sagen, ob es wesentliche Unterschiede im Umgang mit diesem kleinen Schweissgerät und dem CO2 im Vergleich zu meinem normalen 82/18 Argon/CO2 Gerät gibt?

  • Du musst aber wissen das der Einbrand des Lichtbogens viel stärker wird, wenn mit reinem Co2 geschweißt wird.
    Und die Spritzerbildung mit auf alle Fälle auch ordentlich zu.
    Also Ich halte von reinem Co2 zum Dünnblech schweißen im KFZ-Bereich überhaupt nichts.
    Das Ende wird sein das die Nähte unsauber werden uns du das Material durch den hohen Einbrand schwächst.

  • Wenn man es dicht bekommt kann man auch ohne weiteres den üblichen Druckminderer mit deiner großen Flasche an dem kleinen Gerät betreiben , wichtig ist nur auf nen sicheren Stand der Flasche zu achten unhandlich ist es auf jeden Fall ;)

  • Beim Karosserieschweißen Finger weg von reinem CO2. Du bringst damit zu viel Wärme in Dein Bauteil, was zu richtig hässlichem Verzug führen kann. Das andere mit Spritzern und Einbrand haben meine Vorredner ja schon gesagt. MAG grundsätzlich mit Mischgasen 82/18 schweißen, ist ein weitverbreitetes und gängiges Gas. So spezielle hochfeste Stähle wie S460 oder dergleichen sind im KFZ ja nicht verbaut.
    Bei Edelstahl ist natürlich WIG das optimalste, bei Rohrschweißungen (Auspuffanlage) sollte man sogar formieren, sprich das Rohr schließen und mit Gas füllen, damit eine saubere Naht ohne Verkohlungen entsteht. Und ganz wichtig, Anlauffarben entfernen damit das Ding nicht anfängt zu rosten....

  • Wie gesagt wäre mir Argon/CO2 eh lieber, da ich damit immer gut zurechtgekommen bin.


    Ich habe noch eine kleine fast volle 2kg Flasche 82/18 stehen, die ich hauptsächlich nutzte, wenn ich ausserhalb mit dem grossen Gerät schweissen musste, damit ich die ganz grosse Flasche nicht jedesmal mit einladen musste.



    Dann bräuchte ich einen Adapter, wie man ihn hier sieht (um sie an das kleine Gerät zu bekommen). Wie heissen diese Adapter genau?


    Und dem Schweissgerät ist es egal, ob nun CO2 oder Mischgas durchgeschleust wird?


    Danke und Gruß schonmal,
    Ben

  • Hmm also ich würde da nicht mit nem Adapter rumfummeln ! mach doch einfach das kleine Gerät auf und geh mit nem vernünftigen Schlauch der auch an deinen Druckminderer paast an das Magnetventil und schon ist alles im Lot. :)

  • Also ich habe jetzt vor ein paar Tagen ein Adapterstück von meinem Gashändler bekommen!


    Ich habe die Druckarmatur von meinem grossen Schweissgerät genommen und dort das Adapterstück verschraubt - der Kunststoffschlauch rastet dort perfekt ein und klemmt sich selber fest! Ist alles dicht und fest verschraubt, funktioniert auch einwandfrei!



    Danke und Gruß,
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!