Tip zum Antriebswellengelenk wechseln

  • Hallo,


    Da ich am Samstag das Vergnügen hatte mit einem Klackendem Antriebswellengelenk rum zu fahren, muss ich es jetzt wohl oder übel wechseln.


    Wie gehe ich da vor und was muss abgeschraubt werden?


    Ich kann auch noch nicht genau sagen ob es das am Getriebe oder am Rad ist!?


    Würdet ihr mir zu Ori. VAG empfehlen oder kann ich auch die von Ebay für 24euro mit 3 Jahren Garantie nehmen?


    Da ich auch Lastwechselrucken habe bin ich am überlegen gleich links und rechts zu machen damit evlt. vorhandenes Spiel gleich eliminiert ist.


    Achja und welches Werkzeug wird benötigt außer einen dicken Rattermann für die Wellenschraube, und mit wie viel NM wird die wieder angezogen?



    Für Tipps immer Dankbar...


    mfg REX

  • Bist du dir sicher das es ein Gelenk ist?Könnte ja auch n Traggelenk oder n Spurstangenkopf sein?Weil so ein Gelenk geht "Normalerweisse" nicht kaputt, es sei denn es war mal ne Achsmanschette gerissen und du bist sehr lange ohne Fett rumgefahren.....Nun an sich is der Aus und Einbau recht simpel, Traggelenk am 3ecksLenker raus, evtl. Spurstange aushängen und dann solltest du sie normal rausnehmen können.


    Das mit dem Schlagen oder Rucken beim Lastwechsel denk ich auch kommt eher von deinen Motor und Getreibelagern, das die den GEist der Zeit aufgegeben haben.

  • Nein ich bin mir da zu 100% sicher das es das Gelenk ist, denn es Tritt nur unter Last auf und ist Geschwindigkeitsabhänig. Also langsam fahren kurzes Schlagen, schnell fahren schneller werdenes Schlagen bzw Klacken.


    Dann werd ich da wohl mal ran müssen, ist die Welle auf der einen Seite nur ins Getriebe gesteckt oder muss ich die Schrauben runherum lösen um die Welle raus zu nehmen?


    mfg REX

  • Also das geht eigentlich relativ beschissen... :D
    Getriebeseitig musst mit ner 8er Vielzahn-Nuss kommen, vorne das Gelenk is... puh... Schlüsselweite 27? Wird mit 200Nm angezogen, un du musst das Traggelenk aus dem Radlagergehäuse holen (nich am Querlenker schrauben, sons hast den Sturz verstellt)


    Also Querlenker dann nach unten ziehen, Radlagergehäuse nach außen, und die Welle ziehen, bzw. mit der eingedrehten schraube rausklopfen, aufm letzten mm geht auch ne Verlängerung der Ratsche (halbzoll). Musst Getriebeseitig nach oben hinten schieben, also richtung Schaltung, dann kriegst die eigentlich ganz anständig raus.


    Der Rest is wie gehabt... Welle einspannen, Manschette runter und mim großen Hammer das Gelenk über den Sicherungsring treiben. Sicherungsring ersetzen, Manschette ersetzen, Fett nich vergessen, Gelenk wieder drauf, wies runterkam, Manschette Fest, und wieder rein damit.


    Hab ich nächste Woche auch vor mir, sobald die neue Welle da is.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!