Federbein Ausbau und dessen Rostschutzbehandlung

  • Moin


    Habe vor meine Stoßdämpfer an meinem B3, Bj 1991, MKB PP, zu wechseln. Dazu muss ja nun das Federbein raus. Ich möchte da eigentlich nur eine kleine Bestätigung, ob ich mit meinen Gedankengängen richtig liege.
    Im Prinzip müssen nur folgende fünf Schrauben gelöst werden, danach das Fahrzeug etwas angehoben werden, damit ich das Federbein herrausbekomme? Spur wird dabei keine verstellt?





    Was ist das rechts im Bild eig für eine Strebe, ist beim Etzold nicht zu finden.



    Wie ihr auch seht, ist das Federbein recht gammlig. Würde das gerne noch vorher behandeln. Hätte es grundiert und mit Nigrin Unterbodenschutz besprüht. Gibts dazu andere, bessere Vorschläge?
    Und zu guter Letzt: Die Muttern sind alles selbstsichernde Muttern M8, M10 und M12 mit stinknormalen metrischen Gewinde?


    MFG Nico

  • spurstangenkopf & stabistütze haben am gewinde verschiedene steigungen,eins is normal 1,5°,das andere feiner


    auto aufbocken reicht schon,bekommst das ganze dann schon recht gut rein & raus gehoben


    ich würd beim schrotti vor ort evtl. nachfragen,ob er günstige federbeine hat,diese aufarbeiten & dann grad 1:1 tauschen,mir wäre das entrosten da zu mühsam :)



    ps.: mach noch gleich domlager,anschlagpuffer & staubschutzkappen mit neu,schrauben & muttern bekommst auch einzeln & passend bei audi,sind glaube ich eh 10.9 ?!

  • Richtig, Schrauben und Muttern am besten bei Audi holen.


    Die Strebe rechts im zweiten Bild ist die Spurstange, also deine Lenkung. Die wirste im Etzold mit Sicherheit auch finden.


    Um das Federbein auszubauen muss du den Zapfen vom Traggelenk (Gelenk an der Spitze des Querlenkers) nach unten rausziehen. Vorder die Querschraube natürlich rausmachen.
    Die Zentralschraube der Antriebswelle versteht sich ja von selbst, genau wie die obere Mutter am Dom, welche auch auf dem ersten Bild zu sehen ist.
    Dann musst du halt noch die Koppelstange an einer Seite abschrauben, welche Seite ist egal und den Spurstangenkopf aus dem Federbein rausdrücken.
    Der Bremsschlauch muss auch noch ab und dann solltest das Federbein in der Hand haben.


    Die geschriebene Reihenfolge ist wenig sinnvoll, aber dies sind alle Verbindungen die du lösen musst. Wenn du genau diese Verbindungen trennst muss die Spur nicht eingestellt werden.

  • Wenn er die 2 Schrauben löst die Federbein und Radlagergehäuse beim 2-teiligen Federbein zusammenhalten muss er aber anschließend zur Spureinstellung weil sich womöglich der Sturz verändert hat.

  • Danke für die Hinweise. Domlager tauschen hatte ich eh mit vorgehabt. Werd welche von Lemförder nehmen, die sollen ja ganz ordentlich sein. Wechsel werde ich allerdings zusammem mit einem in der Werkstatt machen, ist mir die sicherste Variante und ich komme nicht großartig teuerer, als häte ich mir Federspanner und Nutenschlüssel geholt.

  • spurstangenkopf & stabistütze haben am gewinde verschiedene steigungen,eins is normal 1,5°,das andere feiner


    auto aufbocken reicht schon,bekommst das ganze dann schon recht gut rein & raus gehoben


    Für die Spurstangenköpfe würd ich mir auch nen Abzieher besorgen, kann sein das die leicht rausgehen aber kann auch sein das die saufest sitzen. ;)

  • Servus Forum


    Ich hoffe ich darf mal schnell den Fred hier missbrauchen um eine Frage loszuwerden. Wenn ich am B3 quattro das hintere Federbein ausbaue, muss man dann die Spur neu einstellen?
    Man ändert ja eigentlich nix an der Spurstange bzw. Traggelenk!? ?(



    Mercy

  • Trotzdem löst du die zwei unteren großen Schrauben, um das Federbein auszubauen. Diese Schrauben wirst du danach nicht exakt so positionieren können, wie diese vorher waren. Somit ist dann auch das Federbein leicht anders eingebaut und die Fahrwerks Geometrie ist geändert in Bezug auf vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!