ZV-Pumpe (pneumatisch) spinnt rum

  • Moin,


    bei meiner B4 Limo, Bj. 12/1993 spinnt seit einiger Zeit die ZV - ich habe sie momentan einfach abgeklemmt (zumindest den schwarz-violetten Stecker von der Pumpe im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung.
    Wenn ich die wieder anschließe, gehen die Pins in verkehrter Schließrichtung - heißt zB wenn ich den Kofferraum aufschließe, gehen die Türpins runter. Wenn ich den Wagen über die Türschlösser aufmachen will, geht das rote Dreieck bei der Nebelschlussleuchte in der Mittelkonsole an. Wenn ich dann versuche den Wagen zu starten, geht der Anlasser nicht an und der Wagen fängt an zu hupen (ich glaub die Hupe sitzt hinten links im Kofferraum).


    Ich weiß nicht, ob jetzt das Teil selber kaputt ist oder einfach irgendwo nen Fehler im Kabelbaum (wo sitzt der eigentlich für die ZV, in der Heckklappe? Auf der rechten Seite vom Kofferraum sind nur Gummischläuche von der ZV). Ich hab leider auch keine andere Pumpe für die ZV, sonst könnte man das ja mal testen.


    Interessant ist auch, wenn ich Sicherung 19 (ZV, DWA etc) abklemme, ändert sich rein gar nichts, d.h. er hupt trotzdem und die Schließrichtung ist auch verkehrtrum.


    Vielleicht gibts ja typische Fehlerquellen, konnte der Suche leider nicht allzuviel entlocken was das Thema betrifft.


    Danke und Grüße aus Cuxhaven,
    Tom


  • zieh mal den kabelbaum von der heckklappe ab (im kofferraum links der dicke stecker beim rücklicht) und klemm die zv mal wieder an.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Schick. Mit original Alarmanlage. Könnte schon der Kabelbaum sein der in die Heckklappe geht. Geht schon öfters mal kaputt jetz in dem Alter.


    Müsst ich direkt mal schauen ob ich im Avant den Stecker für die Heckklappe auch hab. hab mein Kabelbaum damals selber wieder repariert (Nein, nicht mit nem Reparatursatz. Das kann man selber viel billiger, auch wenn die Zwischkabel nun alle schwarz sind :) ).

  • Hej,


    danke erstmal für eure Antworten.
    Hab eben mal den Stecker für den Kabelbaum abgeklemmt, allerdings besteht die Problematik trotzdem noch :(


    Was ich jetzt nicht weiß, wofür da noch ein Stecker mit gelb/roten Kabeln ist - siehe Bild-, angeklemmt war der nämlich nicht, weiß auch nicht das der mal für ne Funktion gehabt haben könnte? Kann aber eig nichts damit zutun haben, denn früher ging die ZV ja problemlos ^^"


  • Von wo wird die Alarmanlage gesteuert? von der Pumpe oder hat die nen eigenes Steuergerät? Eventuell liegts da dran.


    Der Stecker da hängt mit der Anhängerkupplung zusammen. Findet aber wohl nur Verwendung wenn Audi die Anhängerkupplung angebaut hat. Bei mir is das vertan, weil ab Werk AHK. Meinem Kumpel seine abnehmbare wurde später nachgerüstet und da haben die den Stecker auch ignoriert.

  • Die ZV und Alarmanlage haben das selbe Steuergerät.Direkt in der Pumpe.


    Für mich hört sich das so an, als wär da was falsch verkabelt. Allein der Heckklappenkabelbaum sieht da schon abenteuerlich aus.


    Wenn die Alarmanlage aktiviert wird, dann hat jemand die Stecker/Kabel vertauscht.


    ich verstehe übrigens nicht, wieso das nun wieder ein neues Thema sein muss? ZV-Problemthreads gibts nun wirklich genug. Und wer mit der Suche nicht zurechtkommt, der kann sich auch die Vorschläge unten im Thema anschauen! Bitte beachtet unsere Forenregeln. Ihr habt sie alle akzeptiert!

  • Hej nochmal,


    die Suche habe ich ja auch schon bemüht, aber dort gehts eigentlich eher um Probleme die die Pumpe selber hat. Schließen und öffnen geht ja wunderbar, nur halt in die verkehrte Richtung und dass die DWA nicht so recht funktioniert wie sie's soll ;)


    An der Verkabelung wurde seitdem sie nicht mehr funzt, nichts geändert!


    Was mir aufgefallen ist, dass die Türkontakte bei beiden Türen der Fahrerseite kaputt waren, ich hab sie jetzt einfach mal isoliert. Bei der Fahrertür sind jedoch zwei Kontakte, einmal ist davon sicher für die Alarmanlage, oder? Ich denke dass der auch auf Masse gelegt werden müsste, damit das Steuergerät weiß ob die Türe zu ist? Bei der hinteren Tür gibts ja nur einen Kontakt.


    Übrigens, ich hab mal versucht per VAG COM das Steuergerät (Zentralverriegelung, Alarmanlage etc) auszulesen, er findet es gar nicht erst! Andere Sachen wie Motorelektronik findet er problemlos. Dann kanns ja eigentlich nicht mit iwelchen Kalbeln in der Heckklappe zutun haben, denke ich?!
    Von innen sieht das STG auch normal aus, soweit ichs gesehen hab keine kalten Lötstellen oder gar Wassereinbruch. Wird aber wahrscheinlich dennoch nen Knacks weg haben, so ein Mist :(


    Edit: Hab gestern mal was ausprobiert - hab mich ins Auto gesetzt, Fenster runter und dann abgeschlossen, sodass das rote Dreieck nicht mehr blinkt (so solls ja eigentlich nicht sein) - wenn ich dann Zündung anmache blinkt das rote Dreieckt sehr schnell und der Motor lässt sich ebenfalls nicht starten. Also ist egal, ob der Wagen aufgeschlossen oder abgeschlossen ist, starten will er dann nicht. Seltsam :?:

  • mach die türkontakte doch mal ganz neu. die kosten nicht wirklich viel und ausserdem könnte dir die innenleuchte die batterie über nacht leer saugen...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ich verstehe übrigens nicht, wieso das nun wieder ein neues Thema sein muss? ZV-Problemthreads gibts nun wirklich genug. Und wer mit der Suche nicht zurechtkommt, der kann sich auch die Vorschläge unten im Thema anschauen! Bitte beachtet unsere Forenregeln. Ihr habt sie alle akzeptiert!

    Hast du das auf Tastenkürzel? :gamer: Das leist man bei ja regelmäßig bei dir. :) Tatsache ist das die Suchergebnisse meist nicht sehr genau sind. Die Suche geht nicht ganz wie bei Google und Co. durfte ich feststellen. Da muss man schon sehr präzise Suchbegriffe eintippen.


    Edit: Hab gestern mal was ausprobiert - hab mich ins Auto gesetzt, Fenster runter und dann abgeschlossen, sodass das rote Dreieck nicht mehr blinkt (so solls ja eigentlich nicht sein) - wenn ich dann Zündung anmache blinkt das rote Dreieckt sehr schnell und der Motor lässt sich ebenfalls nicht starten. Also ist egal, ob der Wagen aufgeschlossen oder abgeschlossen ist, starten will er dann nicht. Seltsam :?:

    Sieh mal nach deiner Wegfahrsperre. Fast wahrscheinlich das es von dort kommt. Die kommuniziert ja mit der ZV. Wo wir allerdings wieder bei der Pumpe landen. Also ander versorgen und Testen. Und die Türkontaktschalter ersetzen.



    ...und ausserdem könnte dir die innenleuchte die batterie über nacht leer saugen...

    Mach mal vor. :D Hab ich bei mir noch nicht geschafft. Und ich glaube wir wissen beide warum. :P

  • Die Schalter für die DWA sitzen im übrigen im Türaußengriff... hat mit den Türkontakten nix zu tun (registriert nur, ob ne Tür offen ist, oder nicht)
    Ich kann mir nich erklären, wie sich die Pumprichtung ändern sollte, außer wenn du irgendwas selbst daran rumgefummelt hast. Hast ne Funkfernbedienung nachgerüstet, oder vorher irgendwelche elektrischen Leitungen versucht zu reparieren?


    was du schonmal weißt: Türkontakte und Heckklappenkabelstrang sind (zumidnest Optisch) im Arsch. Also richte das erstmal, und teste dann weiter. Kontrollier außerdem nochmal die Türkabelbäume an der Durchführung (Faltenbalg).


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hej,


    danke für eure Antworten!


    Also, es wurde wirklich nichts gemacht, das Problem kam von ein auf den anderen Tag. Kein Funk nachgerüstet oder so (wollt ich aber demnächst machen, aber dafür sollte sie erstmal funktionieren ^^) Also die Türkontaktschalter sind ja erstmal abisoliert, da saugt sich nichts leer - die Batterie hat davon an genug Ah um das auszuhalten - natürlich mach ich die trotzdem neu, kosten ja nicht viel ;)


    Ja, den Heckklappen-Kabelbaum hab ich mal neu gemacht, weil die Rücklichter teilweise nicht funktionierten, dass da mal was bricht ist ja nix ungewöhnliches ;)
    Was checkt das Steuergerät der DWA denn eigentlich alles ab was mit dem Kabelbaum zutun haben könnte? Ich könnte mir jetzt nur den Schalter für die Kofferraumklappe vorstellen, aber der funktioniert (Licht geht beim Betätigen des Schalters im Schloss an bzw. aus).


    Vllt irgendein Relais was damit zutun haben könnte?! Und was mich immernoch brennend interessiert, was hängt denn auf Sicherung 19, denn lt Plan ist die für ZV, DWA etc. - aber wenn ich die ziehe, blinkt und hupt und öffnet und schließt er trotzdem fröhlich weiter ^^


    Ich hab auch keine Ahnung, wie die Pumprichtung sich ändern kann. Fakt ist aber, wenn ich das Kofferraumschloss auf zu stelle (senkrecht), öffnen sich die Türen und umgekehrt. DAS ist echt fragwürdig :D Genauso ja bei den Türschlössern, ich seh ja in welche Richtung die sich mechanisch öffnen, wenn ich das STG abklemme :thinking:


    Wenn das alles nix wird, muss ich glaub ich mal zu diesem Auto-Doc bei Vox, der hat doch Spaß sich an sowas aufzuhalten :D Ich tipp irgendwie echt auf nen Massefehler, dass nen Kabel iwie an die Karosserie kommt.


    Könnte ich vllt irgendwas durchmessen, um zu gucken, ob die Leitungen zum STG i.O. sind, gibts da nen Schaltplan oder so? =)


    LG, Tom

  • Nein, ich hab das nicht auf Tastenkürzel, allerdings habe ich die Arbeit, wenn sich die Leute nicht an die Forenregeln halten. Daher schreib ich das so oft, was im Umkehrschluss heisst, dass sich viele nicht dran halten, verstehste ;)


    Die Wegfahrsperre ist genauso die DWA, und somit die Pumpe.


    Wenn die denkt, dass du zusperrst, wenn du aufsperrst, dann stimmt da schonmal was nicht, wie mithras und ich dir schon versucht haben zu erklären. Denn wenn du dann noch starten willst, ist es logisch, dass die Alarmanlage losgeht. Soll sie ja auch. Somit ist es nicht die Pumpe.


    Die DWA hat die normalen Türkontakte, welche sie überwacht. Geschärft wird sie über Mikrotaster im Schloss. Wenn man da bei ner verpfuschten Reparatur die Kabel vertauscht (z.b. in der Heckklappe) dann passiert das schonmal, dass das nichtmehr geht.


    Stecke mal den Heckklappenkabelbaum aus, und probiers dann.

  • Den Kabelbaum in der Heckklappe hab ich schonmal abgeklemmt, ist ja dieser schwarz-violette Stecker im linken Kofferraumteil gewesen meine ich? Hab sich gar nicht geändert. Die Pumpe an sich ist ja in Ordnung, nur die restliche Elektronik dadrin könnte ja u.U. nen Knall haben, wer weiß das schon.


    Wie könnt ich den Mikroschalter im Schloss denn mal prüfen?

  • Yep, den sollte ich mal durchmessen.
    Wenn jmd. einen Stromlaufplan hat, den er mir zur Verfügung stellen möchte per PN wäre ich sehr dankbar :) ich besitze nämlich kein Buch o.ä. dafür =/


    OK, dachte die kann man auslesen. Wofür ist denn dann Zentralverriegelung usw. bei VAG COM gedacht? Neuere Modelle?

  • Ist verständlich, Kleinhinweisbert. :D


    Ich würd trotzdem mal versuchen an ne andere Pumpe zu kommen. Nur mal versuchen. Is ja schon nich normal das beim Aufschliessen das ganze auto zu geht, bzw andesrum. 8o Da is was im Busch. Und der Pumpe musste das nich zwangsläufig ansehen das die was am Hirn hat. Selbst wenn du Schädeldecke abnimmst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!