Motor ruckel troz dämpferwechsel immer noch !?

  • Hallo


    Ich hab ja jetzt seit einer woche neue Motordämpfer drin ( 3 stück am Motor und eins am Getriebe ) jetzt ist das aber so das der Motor immer noch ruckelt ( wenn ich vom Gas gehe und wieder voll reintrete ) Wenn ich das bei unserem Mondeo mache ruckelt nix, hab ich da irgendwas falsch zusammengebaut oder von was kann das kommen, ich dachte jetzt hats neh ruhe mit der Motorwackelei ( hab keine Ebay Dämpfer eingebaut, sind vom nem Teilehändler, hab extra den Typ der mir helfen wollte gefragt, der meinte ich soll sie da holen )


    wäre super wenn mir da jemand helfen könnte mir geht das echt langsam auf den sack

  • naja, ich sags mal so... dass sich der Motor beim Lastwechsel bewegt, ist ja klar.
    Allerdings ruckt der dann nur einmal richtig an, und nicht mehrfaches Rucken/Wippen.. wenn du zudem kurze Leistungseinbrüche hast, dann tipp ich mal eher auf ungenügende Zündung. Wie alt is denn das gesamte Zündgeschirr? Sprich Kerzen, Kabel, Verteilerkappe/Finger?
    Ich denk nich, dass das Problem an den Motorlagern liegt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja würde ich auch spontan sagen. Die Lager machen die Bewegungen des Motors nur erträglicher.
    Aber sein Wackeln wird durch andere Einflüße verursacht.


    Wenns beim schnellen wechseln passiert, dann muss es nicht allein an der Zündanlage liegen, sondern kann auch durch irgendwelche Störrungen beim Einlass passieren.
    Sprit kommt nicht nach, oder zu spät und dann zu viel auf einmal. Luftmenge....

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Dieses Lastwechselschlagen ist typisch für die Typ 89er, wurde damals in der Fachpresse auch oft kritisiert.....


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • @ audi80freak_no1, wenn das also Typisch ist, kann ich dagegen garnix tun !?


    @ PhysX@Rothaus & mithras, Wie alt das ganze innenleben dort ist kann ich nicht sagen ( ich hab mal nachgerechnet, weil ich ja ein anderen Tacho drin hab, das ich jetzt so ca. ~299.000km auf der Uhr hab ) ob der Motor jetzt leistungseinbrüche hat kann ich so ned sagen, aufgefallen ist mir nix. Wenn ich normal fahre und die Kumplung normal kommen lass dann ruckelt auch nix, vorher hats bei jeden gang hoch-runterschalten geruckelt wenn ich jetzt aber aber mal das Pedal durchtrete, wieder weg und wieder voll drauf ( also ruckartig Gas geben ) dann ist das fast so schlimm wie vorher das man durchs ganze Auto geschüttelt wird


    Was ich mir evt. noch vorstellen könnt, das meine Stoßdämpfer vielleicht nemme so vom feinsten sind ( das ganze Auto Wackelt ja auch mit, wenn ich da mal Gas gebe und vor mir einer Fährt, seh ich wie der Lichtstrahl 20cm nach oben geht ) aber ob sich das so extrem auswirkt kann ich mir ned vorstellen, weil wenn der Motor ned so arg wackelt würde, würd der rest auch ned wackeln...

  • Also kommt drauf an: Normal ist es, wenn du z.B. Teillast fährst und dann plötzlich auf Volllast gehst (also einen Lastwechsel machst), dann gibt es ein kurzes Zucken, welches aber nicht "nachfedert". Haste nicht vielleicht einen Kumpel mit nem 80er, den du mal Probe fahren kannst?


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • ja genau so war es vorher, halbgas gefahren, dann voll auf die Tube und alles hat geruckelt, das ist jetzt nemme so ich merk wies zuckt und das wars, ich könnt den Typ fragen der mir helfen wollte meine Dämpfer zu wechseln, der fährt ein B4 Kombi, und der andere hat nur ein 318er E30 Touring BMW ( der hat genausoviel KM wie meiner, ruckelt aber kein bischen, da merkt man garnix vom Motor, den leistungsschub natürlich schon, aber kein ruckelt oder so )

  • Ja, die BMW-Motoren haben eine andere Motor-Aufhängung, da gibt es dieses "Problem" nicht. Solange man nicht zu plötzlich das Pedal durchdrückt, sondern schön gleichmäßig sanft, ruckelt da auch nichts.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hi was ich zu erst wiesen möchte was für dämpfer geweckselt hast denn bei motor gibs doch Gummimetallager und keine stossdämpfer.?
    Was ich mich frage was hast du bitte für ein motor drunter denn ich kenn sowas nicht das das auto so am ruckeln ist,es kann aber auch wie du schon gesagt hast das deiner dämpfer nicht die bessten sind naja muß du mal schauen,es kann aber auch sein das deine motor dämpfer von werk ein schaden haben aber ich kenne solche dämpfer nicht sondern nur die Gummimetallager wie am motor so auch am getriebe... ?( :thumbup: ;) 8)

    Mein Audi 80 Sportedition


    Motor:


    AAD mit 115PS umgebaut ;) :D 8)





    Ich werde mein baby nie weg geben der bleibt und bekommt noch ein bruder das wird cool!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wenn bissle mit dem Gaspedal spielst, immer wieder vom Gaß und wieder kräftig reindrückst und ein leichtes ruckel kommt, dann kann des schon an den Lagern liegen,


    bei Kräftigerem Ruckeln und ,,leichtem vor und zurückschlagen" (wird dann immer schlimmer) könnte des auch von den Querlenkerbuchsen kommen, wenn die verschlissen sind... kannst bei aufgebockten Fahrzeug testen.


    Könnte aber evtl. auch von den Antriebswellen kommen, wenn die etwas ,,spiel" haben.

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • @ Blackdevel24, das isn 1,8 S mit 90PS ( PM ) ich hab die zwei Dämpfer ( oder gummilager, was auch immer ) die seitlich den Motor halten gewechselt, dazu den gummibollen vorne ( der wo am Schlossträger ist ) und am Getriebe hinten das große teil wo mit zwei schrauben festgemacht ist, und mit einer schraube hoch an den Rahmen geht, was das für teile sind weis ich ned, auf jedenfall keine ebay teile... zum rest kann ich ned viel sagen, wenn ich mit dem Gaspedal spiel ( , ruckelt es schon ziemlich heftig


    Zitat

    bei Kräftigerem Ruckeln und ,,leichtem vor und zurückschlagen" (wird dann immer schlimmer)


    passiert wenn ich schnell hintereinander das Gaspedal durchdrücke und wieder los lasse ( dann aber richtig das man meint der Motor springt gleich raus )


    naja jetzt is bald wieder zeit fün Tüv da muss ichs Auto eh in die werkstatt tun


    trozdem danke für eure hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!