Türverriegelung hinten defekt

  • Hi,
    bräuchte mal kompetenten Rat: Meine hintere Tür rechts lässt sich nicht öffnen, vermute sie ist einfach nur verriegelt. Problem: Der Verriegelungs-Pin ist abgetaucht, lässt sich weder greifen noch erspähen. Kann ich die Innenverkleidung bei geschlossener Tür entfernen? Gibt's eine andere Idee?


    Vielen Dank, J.

  • Genau, die Schrauben sitzen an der Seite und sind bei geschlossener Tür nicht zugänglich. Man kann aber durch ein Karosserieloch an der Schmalseite in die Tür „hineinsehen“ und am Boden liegt ein weißes Kunststoffteil. Offenbar hat sich der Verriegelungsmechanismus ausgeklinkt oder aufgelöst. Irgendwie muss ich durch dieses Loch etwas greifen, was die Verriegelung aufhebt, ich weiß nur nicht was. Muss vermutlich die andere Tür zerlegen, um das Prinzip zu verstehen, eine echte Kniffelaufgabe - bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, Jakob

  • Sehr geile Geschichte. Ist das nicht so, dass beim B3 hinten diese kleine weiße "Trommel" in der Umlenkung ist?! Da brechen hinten die Nasen ab und die ganze Konstruktion hängt dann da so rum. Hatte ich auch. Alleine, vergiss es!!!! Fahrertür auf und dann kannst de durch ein Loch in die hintere Tür gucken. Einer muss gucken und einer durch den Spalt, der durch die heruntergelassene Scheibe entsteht, mit nem Draht fummeln. Dauert ein bisschen, aber funktioniert. Habe dann die Trommel wieder benutzt. Vorne und hinten große Unterlegscheibe, lange Schraube durch und eine selbstsichernde Mutter drauf.


    Gruß

  • Prima – muss wohl die kl. „Trommel“ sein, die ich da sehe. Sie ist aber komplett ab, nach was könnte ich mit einem Draht fummeln? Und wie hast du durch den Spalt Unterlegscheiben, Schraube und eine Mutter draufbekommen?



    Vielen Dank, J.

  • Bislang noch keinen Erfolg …


    … an der Scheibe entsteht bei mir kein Spalt, aber ich komme durch das Loch von dem Pin hinein. Den ersten Draht habe ich bereits in der Tür versenkt, aber ich habe ja noch genug davon … Weiß aber nicht genau, nach was ich fummeln soll, muss erstmal die andere Tür zerlegen, um das Prinzip zu kapieren. Kennst du evtl. Zeichnungen der Mechanik?


    Danke & Gruß, J.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!